Toyota Sienna Forum - siennachat.com banner

2000 Sienna Fehlzündung

34K views 15 replies 6 participants last post by  Stixoffire  
#1 · (Edited)
Hallo

Ich habe einen 2000er Sienna mit 210.000 Meilen.
Vor einigen Monaten leuchtete die Motorleuchte auf.
Es meldet Fehlzündungen auf Zylinder 1, 3 und 5.
Manchmal geht das Auto im Leerlauf aus oder hält an der Ampel an, es ruckelt.
Manchmal beschleunigt es sehr langsam, man muss das Gaspedal fest durchtreten, um eine normale Beschleunigung wie bei anderen zu haben.
Das Auto fährt in hoher Geschwindigkeit ok.

Jetzt ist das Auto noch schlechter geworden.
Es ruckelt immer im Leerlauf. Die Motorleuchte blinkt im Leerlauf.
Es beschleunigt jedes Mal langsam.
Auch wenn man das Gaspedal fest durchtritt, beschleunigt es nicht mehr normal.
Man kann mehrere Knallgeräusche vom Unterboden des Autos hören.
Während der Fahrt hört die Motorleuchte auf zu blinken.
Es verbraucht sehr schnell Kraftstoff.
Meldet immer noch Fehlzündungen auf Zylinder 1, 3 und 5.

Ich habe folgende Teile ersetzt.
1. Kraftstoffpumpe
2. Kraftstoffdruckregler
3. Kraftstofffilter
4. Einspritzdüsen
5. Ersetzen Sie die Zündkerze
6. Ersetzen Sie die Zündspule
7. Ersetzen Sie den Zahnriemen und die Wasserpumpe
8. Ich habe den Unterdruckschlauch überprüft, er sieht gut aus.
9. Überprüfen Sie den Kompressionsdruck, er meldet 180 180 120 für Zylinder 1, 3, 5.

Weiß jemand, was mit diesem Auto nicht stimmt?

Danke

Harry

#2 · (Edited)
Die Zylinder auf der Firewall-Seite sind Nr. 1, 3 und 5. Der 2000 Sienna hat nur drei Zündspulen, die den Funken an die 6 Zylinder liefern. Da die Zündkerzen in diesen Zylindern, gelinde gesagt, im Vergleich zu den vorderen Zündkerzen schwer zugänglich sind, gab es immer eine Verlockung für skrupellose Mechaniker, wenn sie die Aufgabe hatten, alle sechs Zündkerzen zu ersetzen, die vorderen zu ersetzen und über den Austausch der Zündkerzen auf der Firewall-Seite zu lügen. Ich würde eine der hinteren Zündkerzen herausziehen und sehen, ob sie genauso aussieht wie eine der vorderen, um dieses Szenario auszuschließen.

Diese Fahrzeuge haben bekanntermaßen fehlerhafte Zündspulen. Wenn Sie eine Ihrer drei Zündspulen durch eine Zündspule einer anderen Marke als Denso ersetzt haben, würde ich sie wegwerfen. Diese 3-für-$27-Chinesen-Zündspulen auf eBay sind nach vielen Berichten Müll. Als ich eine defekte Zündspule hatte, ersetzte ich sie durch eine gebrauchte Denso von eBay für 9 $. Es wäre schön, eine gute Denso-Zündspule zu haben, um sie in Ihr Fahrzeug einzubauen, um defekte Zündspulen auszuschließen, da die überwiegende Mehrheit der Fehlzündungen in diesen Siennas durch defekte Zündspulen verursacht wird.

Die Vorstellung, dass man nur Zündspulen der Marke Denso für diese Siennas verwenden kann, habe ich immer wieder gehört, bis zu dem Punkt, dass die Verwendung einer Nicht-Denso-Zündspule wie eine wirklich schlechte Idee erscheint.

Dasselbe gilt für die Zündkerzen, ich würde nur die exakten verwenden, mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Mein 2000 Sienna hat einen Aufkleber, auf dem steht, dass nur die mit den Dreifach-Elektroden verwendet werden sollen, obwohl der Händler hier versucht hat, mir welche mit nur einer Elektrode zu verkaufen und noch nie von dem Aufkleber gehört hat, aber auch die Serviceabteilung hatte noch nie von dem bekannten Schlammproblem in diesen Fahrzeugen gehört, also nehme ich sie nicht ernst.

Mehrere Leute haben Leerlaufprobleme durch die Reinigung ihres IAC gelöst, also würde ich das tun.

#3 · (Edited)
Danke iRt

Ich habe diese 6 Zündkerzen selbst ausgetauscht.
Nachdem ich das Auto eine Weile gefahren bin, habe ich diese 3 Zündkerzen der Trennwand herausgezogen
Man kann sehen, dass sie schwarz sind. Kohlenstoffablagerungen darauf.
Ich habe die Zündkerze mit dem Zündkabel verbunden, die Metallhülle der Zündkerze mit der Masse verbunden und dann den Motor gestartet.
Man kann den Funken zwischen dem Zündkerzenspalt sehen, es sieht so aus, als würde er funktionieren.

Ich werde die DENSO Zündspule ausprobieren.

Sie wissen, dass die vorderen 3 Zündkerzen die gleichen sind wie die Zündkerzen der Trennwand
sie sind alle vom gleichen Typ, wenn sie schlecht sind, sollten sie alle schlecht sein, oder?

Nochmals vielen Dank

#4 · (Edited)
Alle Zündkerzen sind gleich, also sollten die Zündkerzen beim Herausziehen ziemlich identisch aussehen.

Schlechte Zündkerzen kommen vor, aber nicht so oft wie schlechte Zündspulen. Wenn Sie Zündspulen aus dem Zubehör verwenden, würde ich diese stark verdächtigen. Bei einem so alten Fahrzeug wäre es für mich nicht ratsam, drei neue Zündspulen von Toyota zu kaufen, da diese jeweils etwa 200 US-Dollar oder mehr kosten. Besorgen Sie sich einfach drei gebrauchte Denso-Zündspulen von einem Schrottplatz. Sie könnten von einem anderen Fahrzeug stammen, z. B. einem Camry, der den gleichen 1MZ-FE-Motor verwendete. Woher wissen Sie, dass sie gut sind? Das wissen Sie nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, drei schlechte zu bekommen, ist so gut wie Null, und das Risiko einzugehen, spart 600 US-Dollar, etwa 1/2 bis 1/3 des Fahrzeugpreises, also würde ich es riskieren. Es ist viel weniger riskant als die Verwendung neuer Nicht-Denso-Zündspulen.

Ich wollte sagen, dass es sich um Doppel-Elektroden-Zündkerzen handelt, nicht um Dreifach-Elektroden-Zündkerzen, wie im vorherigen Beitrag.

Ich habe ein Foto angehängt, das ich gerade von einer Zündspule an meinem 2000er Sienna gemacht habe. Oben steht TOYOTA DIAMOND 90080-19012. Das ist die richtige Denso-Zündspule. Ich bin gerade auf eBay gegangen, und da ist ein Typ in Texas, der eine ganze Reihe davon für 8,69 US-Dollar pro Stück und kostenlosen Versand verkauft. Das Angebot hier: https://www.ebay.com/itm/Coil-Ignit...ts-96-01-LEXUS-ES300-130560/371972829711?hash=item569b4ef20f:g:vtIAAOSwDEtaQz9V Wenn Sie sich das Bild in der Auflistung ansehen, ist die Teilenummer die richtige. Sie können die Sendung für die hintere Zündkerze an der Zündspule sehen, da der 2000er Sienna im Gegensatz zu den Modellen ab 2001 drei Zündspulen für die 6 Zylinder verwendet.

Attachments

#5 ·
Sie können das Problem möglicherweise eingrenzen, indem Sie die Zündkabel nacheinander für die Zylinder 1, 3 und 5 abziehen. Wenn Sie einen Draht abziehen und es schlechter läuft, dann hat dieser Zylinder funktioniert. Wenn Sie einen Draht abziehen und der Leerlauf oder der Lauf sich nicht ändert, dann ist das der schlechte Zylinder. Aber wenn die Kompressionsprüfung wirklich 120 auf Zylinder Nr. 5 ergab, dann ist das wahrscheinlich das Problem. Ringe oder Ventile oder Zylinderkopfdichtung.

#6 ·
Ich habe folgenden Test durchgeführt.

Ich habe 3 Zündspulen von 3 vorderen Zündkerzen abgezogen und die Zündspulen weiterhin die 3 Zündkerzen auf der Firewall-Seite über die Zündkabel antreiben lassen.
Ich kann den Motor nicht starten.

Ich habe die 3 Zündkabel der Firewall-Seite auf die vorderen 3 Zündkerzen gesteckt.
Ich kann den Motor nicht starten.

Es sieht so aus, als ob die Zündspule stark genug ist, um die 3 vorderen Zündkerzen anzutreiben (weil sie nah dran sind), aber nicht stark genug, um die 3 Zündkerzen auf der Firewall-Seite anzutreiben (weil sie weit entfernt sind).
Habe ich Recht?

Eine weitere Frage:

Der 2000er Sienna hat 2 Arten von Motoren. Einer mit VVT, ein anderer ohne VVT.

Sind also die Zündspulen für beide gleich?

Danke
Harry

#7 ·
Ich bin nicht überrascht, dass Ihr Auto bei Ihrem Test nicht anspringen wollte. Ihr Sienna hat den Non-VVT-Motor wie meiner.

Nach allem, was ich gelesen habe, verwendeten die Sienna-Modelle von 1998 bis 2000 den Non-VVT-Motor. Danach, bis 2003, verwendeten sie den VVT-Motor. Es könnte sein, dass die Siennas, die nach August 2000 hergestellt wurden, tatsächlich Modelle von 2001 waren. Ich habe noch nie von einem 2000er Sienna mit dem VVT-Motor gehört.

Die Zündspulen sind unterschiedlich zwischen den Non-VVT- und VVT-Motoren. Mein Non-VVT 2000 hat nur drei Zündspulen. Jede Zündspule arbeitet für 2 Zylinder. Der VVT-Motor hat 6 Zündspulen, eine für jeden Zylinder.

Ich habe Bilder angehängt, die die Zündspulenpaare und die Zündreihenfolge zeigen. Die Zylinder auf der Firewall-Seite werden als Bank 1 bezeichnet.

Die Motoren von 2001 bis 03 tragen die Aufschrift "VVT-i" auf der Kunststoffabdeckung oben auf dem Motor und haben 6 Zündspulen.

Attachments

#8 · (Edited)
Ich ging auf die DENSO-Website und dort sind die Zündkabel aufgelistet. Es wird angegeben, dass man auch die 3 Stecker (für die Nicht-Zündspulen-Stecker) kaufen muss.
Die DENSO-Website listet weder die eigentliche Zündspule auf, noch kann ich online eine DENSO-Marke dafür finden, also wurde sie vielleicht nur unter dem Markennamen Toyota verkauft?
Ich hatte unter dem Markennamen DENSO auf den Websites der Autoteileläden keinen Erfolg... Ich habe einige gefunden, die das falsche Teil abbilden... also sollte man es sich persönlich ansehen, um sicherzustellen, dass es korrekt ist.

Haben Sie versucht, die Kabel zu ersetzen? OEM-Zündspulen und -Kabel sind nach all den Jahren keine schlechte Investition.

Sie werden auf der Website metrotoyotapartsnow für die Marke Genuine Toyota mit 97,70 $ pro Stück gelistet.
Es sieht so aus, als ob Sie, wenn Sie NEUE OEM-Teile wollen, möglicherweise auf den Online-Händlerseiten nach dem besten Preis suchen müssen.

#9 ·
Ich denke, die Zündspulen wurden von Denso für Toyota hergestellt. Ich sehe "Denso" nicht auf ihnen aufgedruckt, nur das, was auf dem Bild zu sehen ist, das ich zuvor gepostet habe. Versuchen Sie, nach "Toyota 90080-19012" zu suchen. Ich war überrascht, sie bei scheinbar legitimen Toyota-Teilehändlern für etwa 90 Dollar zu sehen, viel günstiger als bei früheren Suchen.
Stellen Sie einfach sicher, dass "TOYOTA DIAMOND 90080-19012" darauf steht.
Da die Kabel keine Hochspannung wie früher in Autos führen, nutzen sie sich meiner Meinung nach nicht wirklich ab oder verändern sich im Laufe der Zeit kaum.

Ich habe das technische Service-Bulletin angehängt, das Toyota 2004 herausgegeben hat und in dem eingeräumt wird, dass die Zündspulen fehlerhaft waren und dass sie Sienna-Besitzern eine kostenlose Zündspule schenkten, leider ist dieses Angebot schon lange vorbei.

Attachments

#11 ·
SCHOCKIEREN SIE SICH NICHT !! Hier ist, was ich tue. Ich empfehle Ihnen nicht, es zu tun. Sienna hat 3 Spulen auf der vorderen Abdeckung. Jede zündet 2 Zündkerzen. 1. Verwenden Sie einen kleinen Schraubendreher und lösen Sie vorsichtig die Clips, die den Draht auf der Oberseite des Spulenpakets halten. 2. Entfernen Sie die Drähte nicht. 3. Starten Sie das Auto. 4. Tragen Sie Handschuhe, verwenden Sie einen Lappen und eine isolierte Zange, ziehen Sie den einen Draht von einer Spule nach der anderen ab und sehen Sie, wie lang der Lichtbogen ist. Tragen Sie einen Mantel mit langen Ärmeln und lehnen Sie Ihre nackten Arme nicht an das Auto. - Der Draht wird sich weiterhin verbiegen und Funken sprühen, vielleicht 1 oder 2 Zoll von der Spule entfernt. - Eine defekte Spule erzeugt weniger Lichtbogen als die beiden anderen Spulen. Wenn Sie lange genug mit einer defekten Spule fahren, zündet die Zündkerze nicht richtig und es bildet sich Schlamm darauf. Wenn Sie lange genug mit einer defekten Spule fahren, können Sie Ihren Katalysator durch unverbranntes Gas beschädigen. Spulen der Marke Denso sind besser als einige Aftermarket-Spulen.

#12 ·
Das ist eine gute Idee, Tom, ein sichtbarer Funken-Test der alten Schule. Ich hatte früher eine Zündkerze an der inneren Radmulde meines '69er Impala montiert, in die ich ein Zündkabel stecken konnte, um den Funken vom Fahrersitz aus zu sehen. Das und ein durchsichtiger Glas-Benzinfilter, und man konnte in weniger als 30 Sekunden Benzin und Funken prüfen. Es gab nichts, was mich mit diesen Autos hätte überlisten können, und ich hatte einen besseren Kraftstoffverbrauch als der Sienna mit Motoren, die doppelt so groß waren. So viel zur Technologie.

Was Harrys Sienna betrifft, so dachte ich auch, dass die Dichtungen im Ventildeckel auf der Stirnwandseite Öl in diese Zündkerzen leckten und sie dadurch ausfielen.

Gestern habe ich einem Nachbarn geholfen, in seinen V6 F-150 mit nur 36.000 Meilen neue Zündspulen einzubauen. In den letzten 45 Jahren habe ich etwa 35 Fahrzeuge besessen, hauptsächlich GM-Landyachten. In all diesen Fahrzeugen habe ich nur eine Zündspule ersetzt. Wir leben in einer Epidemie der Unehrlichkeit.

#14 ·
Das ist eine gute Idee, Tom, ein sichtbarer Funken-Test der alten Schule. Gestern habe ich einem Nachbarn geholfen, neue Zündspulen in seinen V6 F-150 einzubauen, der erst 36.000 Meilen gelaufen ist. In den letzten 45 Jahren habe ich etwa 35 Fahrzeuge besessen, hauptsächlich GM-Landyachten. In all diesen Fahrzeugen habe ich nur eine Zündspule ersetzt. Wir leben in einer Epidemie der Unehrlichkeit.
Ich möchte mit Ihnen über "Epidemie der Unehrlichkeit" diskutieren, außer Sie haben absolut Recht. Die Unwissenden und die Leute, die versuchen, mit ihnen Geld zu verdienen oder ihnen zu sagen, was sie denken sollen, überwältigen die objektive Kommunikation. Die Leute hier verdienen viel Anerkennung dafür, dass sie versuchen, ihre grundlegenden Fähigkeiten zur Fehlersuche zu entwickeln, die ihnen nie beigebracht wurden.

#16 ·
Ihre Zündkerzen - die schwarz sind - geben einen Hinweis auf einen Zustand, den Sie haben:
Ein zu fettes Kraftstoffgemisch kann zu Kohlenstoffablagerungen führen.

Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum das Kraftstoffgemisch zu fett ist, und diese Gründe reichen von einem undichten Kraftstoffeinspritzer (eine Fehlzündung würde im Allgemeinen Kraftstoff in den Auspuff ausstoßen) bis hin zu Problemen mit den Fahrzeug-Sauerstoff-, MAF- oder Kühlmittelsensoren.
Ich würde mit diesen Fehlzündungen vermuten, dass Ihre CEL auch einen P0430-Code hatte. Ihr Bank 1 [ O2 - A/F ] Sensor (hinten - zur Stirnwand) könnte defekt sein - Sie sollten sehen, wie er von positiv nach negativ umschaltet, und Ihre Kraftstoffanpassung sollte in einem Diagramm entgegengesetzt sein - wenn der A/F-Sensor hoch positiv ist - sollte die kurzfristige Kraftstoffanpassung niedrig sein.

Ihre alten Zündspulen haben möglicherweise funktioniert und waren zu schwach, um mit dem abnormalen A/F-Verhältnis umzugehen. Möglicherweise möchten Sie Ihre kurz- und langfristigen Kraftstoffanpassungen überprüfen - hohe Kurzzeitwerte und niedrige Langzeitwerte könnten auf ein Vakuumleck hindeuten.