Toyota Sienna Forum - siennachat.com banner

Sicherung für "Smart-Key"

Tags
back smartkey
25K views 9 replies 7 participants last post by  tweak4  
#1 ·
Ich habe vor etwa zwei Monaten einen gebrauchten Sienna XLE von 2011 gekauft, der mit dem „Smart-Key“, einem **schlüssellosen** elektronischen Schlüssel, ausgestattet ist. (Ich mag den Sienna. Ich mag den elektronischen Schlüssel nicht.)

Ich habe an **eine** Möglichkeit gedacht, mich vor dem Ausfall der 2032-Batterie zu schützen (was mich daran hindert, das Auto zu fahren):

· Ich habe ein Paar 2032-Batterien gekauft.
· Unter meinen Werkzeugen habe ich einen Schraubendreher in der richtigen Größe gefunden, um den Schlüsselanhänger aufzuhebeln, um die Batterie zu wechseln.
· Ich habe den Schraubendreher und die Batterien ins Handschuhfach gelegt.

Wenn die Batterie leer ist, kann ich das Auto mit dem mechanischen Schlüssel betreten, der im Schlüsselanhänger eingeschlossen ist. Sobald ich im Auto bin, kann ich die Batterie des Schlüsselanhängers austauschen und das Auto starten und normal fahren.
Bitte geben Sie mir Ihre Reaktionen auf diesen Plan. Wenn Sie einen besseren Plan haben oder Kommentare (positiv oder negativ) zum „Smart-Key“ haben, senden Sie mir bitte eine E-Mail oder posten Sie diese.

#2 ·
perstare said:
Ich habe vor etwa zwei Monaten einen gebrauchten Sienna XLE von 2011 gekauft, der mit dem „Smart-Key“, einem **schlüssellosen** elektronischen Schlüssel, ausgestattet ist. (Ich mag den Sienna. Ich mag den elektronischen Schlüssel nicht.)

Ich habe an **eine** Möglichkeit gedacht, mich vor dem Ausfall der 2032-Batterie zu schützen (die mich aus dem Auto aussperrt):

· Ich habe ein Paar 2032-Batterien gekauft.
· Unter meinen Werkzeugen fand ich einen Schraubendreher der richtigen Größe, um den Schlüsselanhänger aufzuhebeln, um die Batterie zu wechseln.
· Ich habe den Schraubendreher und die Batterien ins Handschuhfach gelegt.

Wenn die Batterie des elektronischen Schlüssels zum ungünstigsten Zeitpunkt leer ist und mich aus dem Auto aussperrt, kann ich in das Auto gelangen – mit dem mechanischen Schlüssel, der im Schlüsselanhänger eingeschlossen ist. Sobald ich im Auto bin, kann ich die Batterie des Schlüsselanhängers wechseln.
Bitte geben Sie mir Ihre Reaktionen auf diesen Plan. Wenn Sie einen besseren Plan haben oder Kommentare (positiv oder negativ) zum „Smart-Key“ haben, senden Sie mir bitte eine E-Mail oder posten Sie diese.
Ihr Smart-Key ist also nicht wie meiner? Meiner hat einen kleinen Knopf an der Seite, der einen Anti-Diebstahl-Schlüssel auslöst, mit dem ich in den Van komme, selbst wenn die Batterien leer sind.

#3 ·
An rworne.

Mein Fehler. Mein ursprünglicher Beitrag war nicht klar.

Sie haben natürlich Recht... der eingebaute Schlüssel ermöglicht den Zugang zum Van. Aber wenn die Batterie leer ist, gehe ich davon aus, dass das Auto nicht gestartet werden kann. (Bitte lesen Sie meinen überarbeiteten Beitrag noch einmal durch.)

Aber Sie haben eine wichtige Frage aufgeworfen: Wenn die Batterie des Schlüsselanhängers leer ist, sich aber der Schlüsselanhänger und der Fahrer im Auto befinden, kann das Auto wie gewohnt gestartet und betrieben werden? Wenn es möglich ist, das Auto unter solchen Bedingungen zu starten?

Vielen Dank für Ihre Antwort und bitte lassen Sie mich dies wissen.

#5 ·
Romualds said:
Es ist einfach, es auszuprobieren. Nehmen Sie einfach die Batterie heraus und prüfen Sie, ob Sie Ihren Transporter starten können.
Vielen Dank, Romualds, für Ihren Vorschlag. Hier ist mein Plan:
o Besorgen Sie sich eine brandneue Batterie für den Schlüsselanhänger
o Öffnen Sie den Schlüsselanhänger, entfernen Sie die alte Batterie, egal ob sie funktioniert oder nicht.
o Überprüfen Sie, ob der mechanische Schlüssel die Van-Tür ordnungsgemäß öffnet, wie er sollte
o Versuchen Sie, den Van gemäß S. 717, 718 im Sienna-Handbuch von 2011 zu starten.
Wenn alles gut geht, setzen Sie die neue Batterie in den Schlüsselanhänger ein. Durch Befolgen dieser Reihenfolge habe ich die Anzahl der Male, die der Schlüsselanhänger geöffnet wird, minimiert UND ich habe die Anweisungen im Handbuch überprüft. Meiner Meinung nach ist das Handbuch vage – es gibt keine starke Zusicherung, dass der Prozess, den sie beschreiben, um den Van zu starten, **absolut** funktionieren wird!

#6 ·
Ich schätze, Sie könnten auch eine Ersatzbatterie im Handschuhfach aufbewahren, falls ein Notfall eintritt, aber wie würde sie frisch geladen bleiben? Alle paar Jahre eine neue kaufen, klingt verschwenderisch.

#7 ·
Wenn Sie einen Smart Key in der Nähe eines Mobiltelefons aufbewahren, entlädt sich die Batterie schneller, da der Schlüssel auf die Übertragungen des Mobiltelefons reagiert. Toyota empfiehlt einen Abstand von mindestens einem Fuß, um dies zu reduzieren. Der Van startet mit einer leeren Smart-Key-Batterie, wenn Sie den Schlüssel an den Startknopf halten, während Sie den Startknopf drücken. Aus der Bedienungsanleitung Seite 49.

Entleerung der Batterie des elektronischen Schlüssels

- Die Standardbatterielebensdauer beträgt 1 bis 2 Jahre.
- Wenn die Batterie schwach wird, ertönt im Innenraum ein Alarm, wenn der Motor abgestellt wird.
- Da der elektronische Schlüssel immer Funkwellen aussendet, entleert sich die Batterie, auch wenn der elektronische Schlüssel nicht verwendet wird. Die folgenden Symptome weisen darauf hin, dass die Batterie des elektronischen Schlüssels möglicherweise entladen ist. Ersetzen Sie die Batterie bei Bedarf.

• Das Smart-Key-System oder die drahtlose Fernbedienung funktioniert nicht.
• Der Erfassungsbereich wird kleiner.
• Die LED-Anzeige auf der Schlüsseloberfläche leuchtet nicht auf.

- Um eine ernsthafte Verschlechterung zu vermeiden, lassen Sie den elektronischen Schlüssel nicht innerhalb von 3 Fuß (1 m) der folgenden Elektrogeräte, die ein Magnetfeld erzeugen.

• Fernseher
• Personal Computer
• Aufladen von Mobiltelefonen oder schnurlosen Telefonen
• Mobiltelefone, schnurlose Telefone und Ladegeräte
• Glaskeramik-Kochfelder
• Tischlampen

#8 ·
Aus dem Reparaturhandbuch. Ich glaube, ich habe das woanders gelesen, aber das habe ich zuerst gefunden. Beachten Sie, dass das System eine Warnung ausgibt, die Sie darauf hinweist, dass Ihre Schlüsselbatterie schwach ist, bevor sie ausfällt. Die Betriebsanleitung (Seite 643) ist in diesem Punkt besonders schwach.

Bei schwacher Schlüsselbatterie blinkt die Hauptwarnleuchte und der Summer im Kombiinstrument ertönt. Die Zusatzinstrumenteneinheit zeigt "Low Smart Key Battery" oder "Low Key Battery" an.

Hinweis: Wenn sich der Schlüssel innerhalb des äußeren Betätigungsbereichs eines elektrischen Türschlüsseloszillators befindet, hält das System die periodische Kommunikation mit dem Schlüssel aufrecht. Wenn das Fahrzeug also längere Zeit in diesem Zustand geparkt bleibt, könnten sich die Schlüsselbatterie und die Fahrzeugbatterie entladen.

WENN DIE SCHLÜSSELBATTERIE SCHWACH IST

(a) Um die Startfunktion per Knopfdruck zu betätigen, wenn die Schlüsselbatterie schwach ist, halten Sie den Schlüssel nahe am Motorschalter, während das Bremspedal gedrückt ist.

(b) Das Power Management Control ECU sendet ein Schlüsselverifizierungsanforderungssignal an die Zertifizierungs-ECU (Smart-Key-ECU-Baugruppe), wenn es das Stopplichtschaltersignal empfängt.

(c) Die Zertifizierungs-ECU (Smart-Key-ECU-Baugruppe) empfängt keine ID-Code-Antwort vom Eingangstür-Steuerempfänger, daher betätigt sie den in den Motorschalter eingebauten Transponder-Schlüsselverstärker.

(d) Der Transponder-Schlüsselverstärker gibt eine Wegfahrsperren-Funkwelle an den Schlüssel aus.

(e) Der Schlüssel empfängt die Funkwelle und sendet eine Funkwellenantwort an den Transponder-Schlüsselverstärker zurück.

(f) Der Transponder-Schlüsselverstärker kombiniert die Schlüssel-ID-Codes mit der Funkwellenantwort und sendet sie an die Zertifizierungs-ECU (Smart-Key-ECU-Baugruppe).

(g) Die Zertifizierungs-ECU (Smart-Key-ECU-Baugruppe) beurteilt und verifiziert den ID-Code und sendet ein Schlüsselverifizierungs-OK-Signal an die Power Management Control ECU. Gleichzeitig ertönt der Summer im Kombiinstrument.

(h) Wenn der Motorschalter nach dem Ertönen des Summers innerhalb von 5 Sekunden gedrückt wird, ohne dass das Bremspedal betätigt wird, wechselt der Stromquellenmodus auf Ein (ACC) oder Ein (IG), genau wie im Normalzustand.

#9 ·
Sie können den Motor auch dann starten, wenn die Batterie im elektronischen Schlüssel leer ist. Nachdem Sie das Fahrzeug mit dem Notmetallschlüssel, der sich im elektronischen Schlüssel befindet, betreten haben, berühren Sie einfach den elektronischen Schlüssel gemäß der Vorgehensweise auf Seite 720 der Bedienungsanleitung die Starttaste. Mit diesem Vorgang können Sie sich behelfen, bis Sie die Batterie austauschen können.

#10 ·
Ich weiß, dass dies ein alter Beitrag ist, aber die Ungenauigkeiten haben mich gestört, also hier, der Richtigkeit halber, was ich weiß.
Das Fahrzeug kann geöffnet und gestartet werden, auch wenn die Batterie des Schlüssels leer ist - Um das Auto zu öffnen, verwenden Sie den mechanischen Schlüssel. Um es zu starten (wie IdahoLuke erwähnte), berühren Sie den Schlüsselanhänger die Zündungstaste und drücken Sie dann die Taste.
Es ist auch kein separater Schraubendreher erforderlich, um den Schlüsselanhänger zum Batteriewechsel zu öffnen (trotz der Empfehlung im Handbuch). Entfernen Sie den mechanischen Schlüssel vom Schlüsselanhänger und betrachten Sie die Spitze. Sowohl bei unserem RAV4 2010 (mit Smart Key) als auch bei unserem Sienna 2015 ist die Spitze des mechanischen Schlüssels genau die richtige Größe, um in die Hebel-Lücke zu passen. Stecken Sie ihn einfach in die Lücke, drehen Sie ihn ein wenig und der Schlüsselanhänger öffnet sich sofort. Kein separater Schraubendreher erforderlich. Höchstens benötigen Sie nur eine zusätzliche Batterie im Handschuhfach.