Toyota Sienna Forum - siennachat.com banner

In Betracht ziehen eines großen Bremsen-Upgrades

1 reading
25K views 19 replies 11 participants last post by  alex150  
#1 ·
Wie der Titel des Beitrags besagt, schaue ich mir ein großes Bremsen-Upgrade an, möchte aber wissen, ob die werkseitigen 18-Zoll-Limited-Räder genügend Freiraum haben. Ich habe die vorderen Bremsscheiben und -beläge bereits einmal ausgetauscht, und obwohl es funktionierte, schienen die Beläge immer noch zu klein für das Fahrzeug zu sein.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#3 ·
Ungeduldig, keine Antwort auf ein Projekt zu erhalten, nachdem man am Wochenende nur einen halben Tag lang gepostet hat??

Als die Gen-III-Vans eingeführt wurden, transplantierte ein unerschrockenes Mitglied diese größeren Bremsen an seinen Gen-II-Van. Ein Austausch von Rotor/Belägen/Bremssattel/Träger funktionierte gut, wenn man auch die größeren Räder (17" vs. 16" Standard) verwendete. Wenn man es in der 'Familie' belässt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass es ohne Modifikationen passt, und ich erinnere mich, dass es eine Schraubverbindung war.

Da wir kein neues Modell haben, von dem wir Teile 'ausleihen' können, würde ich immer noch nach anderen 'Plattform'-Produkten im aktuellen Sortiment suchen, die ein gewisses Maß an Verbesserung bieten könnten.

Hier ist ein Beispiel:

Der aktuelle Gen-III Sienna hat 12,9 Zoll große, belüftete Scheiben mit einer Kehrfläche von 70,99 Zoll.

Der aktuelle Gen-III Highlander listet die gleichen 12,9 Zoll großen, belüfteten Scheiben, hat aber eine Kehrfläche von 80,0 Zoll.

Also wahrscheinlich die gleiche Nabe und Scheibe, aber eine andere Träger-, Bremssattel- und Belagsgröße. Vielleicht haben Sie Glück und stellen fest, dass der Lochabstand identisch ist, auch wenn der Träger etwas größer ist. Das bringt Ihnen eine Steigerung von 13 %.

Eine andere Sache, die Sie tun können, ist, nach Belägen mit einem steileren Abschrägungswinkel an den Enden zu suchen. Ein neuer Belag könnte 5 Zoll lang sein, aber aufgrund der Vorder- und Hinterkanten nur eine Kontaktfläche von weniger als 4 Zoll haben. Suchen Sie nach einer größeren anfänglichen Kontaktfläche.

Schließlich ist da noch das Thema Hitze und Bremsfading. Sind Sie sich der Empfehlung von Toyota bewusst, die kleinen, anschraubbaren Luftleitbleche zu entfernen, um die Bremsen besser zu kühlen? T-SB-0045-14 Rev 1 (aktualisiert am 2.8.2016). Das bringt Ihnen auch etwas Bremskraft bei langen Abfahrten oder wiederholtem, starkem Bremsen.

#6 ·
Ah ha! Danke für die Antwort. Sie sagen also theoretisch, dass die Bremssättel des Highlander mit den Sienna-Rotoren der 3. Generation mit einem aggressiveren Belag funktionieren?
Reine Vermutung meinerseits, aber Toyota neigt dazu, die Dinge zur Kostenkontrolle 'Teilebehälter'-kompatibel zu halten. Wenn ich also nach einer kostengünstigen Alternative suchen würde, würde ich nach einer Plattform für eine mögliche Lösung suchen. Interessanterweise wiegt der am besten ausgestattete Sienna tatsächlich mehr als der Highlander, aber der Highlander hat ein höheres maximales Anhängergewicht um 1.500 lbs. Das rechtfertigt wahrscheinlich eine bescheidene Verbesserung des Bremsbereichs. Und das mit 18-Zoll-Rädern.

#8 ·
Die Reifeneigenschaften spielen eine viel größere Rolle für den Bremsweg als die Vergrößerung der Größe der Bremsscheiben und -beläge. Sobald sich die Räder nicht mehr drehen, ist nur noch die Reibung zwischen den Reifen und der Straße für den Bremsweg von Bedeutung. Da die serienmäßige Bremsanlage die Reifen bereits blockieren kann, bringt eine Vergrößerung der Bremsanlage nur geringe Verbesserungen beim Bremsweg. Wenn Sie wirklich daran interessiert sind, den Bremsweg zu verkürzen, besorgen Sie sich Reifen mit besserer Traktion.

#9 ·
Da sich die serienmäßige Bremsanlage bereits dazu eignet, die Reifen zu blockieren, bringt eine Vergrößerung der Bremse nur geringe Verbesserungen des Bremswegs.
Absolut richtig bis zu dem Punkt, an dem Bremsenversagen und Überhitzung einsetzen. Ich habe festgestellt, dass dies bei einigen temperamentvollen Fahrten entlang des Skyline Drive in VA der Fall war, wo ich eine stark reduzierte Bremsfähigkeit hatte, da die vorderen Bremsscheiben stark überhitzt waren. (TSB-0045-14 rev1) Bessere Luftzirkulation und besser belüftete Scheiben könnten helfen. Aber wie Sie sagten, ist in den meisten Fällen besseres Gummi der beste erste Ansatz.

#10 ·
Ich hole diesen Thread hoch, da ich auch daran interessiert bin, die Bremsleistung zu verbessern.

Basierend auf meiner Recherche der Teilenummern hat der Sienna die gleichen vorderen Bremssättel wie der Highlander und der RX350. Das Bremsgefühl meines vorherigen RX350 Fsport war viel besser als beim Sienna, daher mein Wunsch, ein paar Änderungen vorzunehmen.

Das serienmäßige Pedalgefühl beim Sienna ist deutlich weicher. Hat jemand schon einen einfachen Edelstahl-Bremsschlauch-Tausch durchgeführt, um zu sehen, ob das dem Pedalgefühl hilft?

Der nächste Schritt könnte darin bestehen, die serienmäßigen Bremsbeläge gegen Beläge aus dem RX350 oder Highlander auszutauschen (je nachdem, welcher eine größere Oberfläche hat).

#11 ·
Ich komme von Audi/VW und habe gesehen, wie zu viele Edelstahlleitungen brachen und die Leute ohne Probleme zu Gummi zurückkehrten.

Vielleicht sollten Sie Ihre Bremsflüssigkeit, Beläge und Rotoren erneuern, aber wenn ich Sie wäre, würde ich die Leitungen in Ruhe lassen.

Gesendet von meinem SM-G930P mit Tapatalk

#15 · (Edited)
Ich bin sehr daran interessiert, eine bessere Bremsleistung zu erzielen. Es ist besonders ärgerlich bei langen Abfahrten - der Mangel an Bremskraft ist überraschend
Bei langen Abfahrten soll man herunterschalten und die Motorbremse nutzen, um das Auto zu verlangsamen. Das ständige Betätigen der Bremse über einen längeren Zeitraum ist immer eine schlechte Idee. Dies steht im Handbuch des Sienna 2013 (aus der elektronischen PDF-Kopie kopiert):

●Verwenden Sie die Motorbremse (Herunterschalten), um eine sichere Geschwindigkeit beizubehalten, wenn Sie einen steilen Hügel hinunterfahren.
Das kontinuierliche Betätigen der Bremsen kann dazu führen, dass die Bremsen überhitzen und ihre Wirksamkeit verlieren.

Wenn man den Pike's Peak hinunterfährt, gibt es alle möglichen Schilder, die einen davor warnen, und eine Rangerstation auf halbem Weg, damit die Ranger Ihre Bremsen überprüfen können. Ich habe dort Autos mit superheißen, rauchenden Bremsen gesehen, weil der Fahrer die ganze Zeit die Bremse betätigt hat, als er den Berg hinunterfuhr. Der Ranger wird ihnen sagen, sie sollen parken und warten, bis sie abgekühlt sind, bevor sie den richtigen Weg hinunterfahren.

Beim Sienna, bei einer langen Abfahrt, bewegen Sie den Schalthebel nach links (manueller Modus), um in den 4. Gang zu schalten. Das gibt Ihnen viel mehr Motorbremsung als im Automatikmodus (6. Gang). Wenn das nicht genug Motorbremsung bringt und Ihre Drehzahlen nicht zu hoch sind, weil Sie nicht sehr schnell fahren, können Sie in einen noch niedrigeren Gang herunterschalten.

Wir haben einen langen, steilen Hügel, um zur Arbeit zu gelangen, und ich schalte immer herunter, wenn ich das Ding hinunterfahre. Wenn Sie jeden Tag die Bremse den Hügel hinunter betätigen, verschleißen Ihre Bremsen vorzeitig. Außerdem werden Sie bei Bremsfading kaum in der Lage sein, am Fuße des Hügels anzuhalten, was nicht sicher ist.

• Like
Reactions: OcularPatdown
#14 · (Edited)
Ich glaube, Russell stellt einen Edelstahl-Kit für den 2008 Highlander her, weil ich meine vorderen Bremsleitungen an meinem 07er aufgerüstet habe, um ein besseres Pedalgefühl zu haben. Ich habe ein Universalpaar gekauft, also musste ich Anschlüsse kaufen, die zu den starren Leitungen des Fahrzeugs passen. Hier sind ein paar Bilder. Ich empfehle, dass Sie, wenn Sie das Universal-Kit kaufen, sicherstellen, dass es mindestens 20 Zoll lang ist, und die Gummi-Clips von der alten Bremsleitung (die die Leitung an der Strebe befestigt) entfernen und auf die SS-Leitungen setzen, damit sie sich bei Kurvenfahrten nicht herumschlagen.

Attachments

#16 ·
Ich denke, Russell stellt einen Edelstahl-Kit für den 2008er Highlander her, weil ich meine vorderen Bremsleitungen an meinem 07er aufgerüstet habe, um ein besseres Pedalgefühl zu erzielen. Ich habe ein Universalpaar gekauft, also musste ich Anschlüsse kaufen, die zu den starren Leitungen des Fahrzeugs passen. Hier sind einige Bilder. Ich empfehle, dass Sie beim Kauf des Universalkits sicherstellen, dass es mindestens 20 Zoll lang ist, und die Gummi-Clip aus der alten Bremsleitung (die die Leitung an der Strebe befestigt) entfernen und auf die SS-Leitungen setzen, damit es sich bei Kurvenfahrten nicht herumschlägt.

Außerdem habe ich mein Paar bei summitracing.com in den USA gekauft. Ich habe sie seit fast einem Jahr an meinem Van und durchfahre derzeit den Winter damit.

Einige "kleinere Probleme" sind, dass das Fahrzeug bei Kälte einen weiteren Pedalweg hat (ich habe meine vorderen Bremsen auf die 3. Generation aufgerüstet - (Ich schätze, es ist das ABS und der Bremskraftverstärker, die sich aufwärmen)

EDIT: Es war Goodridge, der den Bausatz für einen Highlander herstellt.
Können Sie einen Link zu den Anschlüssen für die starren Leitungen bereitstellen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#17 ·
Haben Sie schon einmal bessere Hochleistungs-Bremsbeläge ausprobiert? BBK ist nicht immer die Antwort. Es kann mit billigen Teilen zusammengestellt werden.

Im Allgemeinen kommentieren die Leute oft gute Bremsen, nur weil die Beläge einen guten ersten Biss haben. Ich mag Bremsen sehr, weil sie einfach zu verstehen sind.

#18 ·
Ich habe beim letzten Bremsenwechsel aggressivere Beläge und OEM-Rotoren verwendet. Ich war von der Leistung nicht begeistert, weshalb ich ein BBK in Betracht ziehe. Ich fahre oft genug durch die Smoky Mountains und Kentucky mit einem beladenen Transporter und da ich weiß, dass meine Frau nicht weiß, wie man den Motor zur Unterstützung beim Bremsen einsetzt, würde dies ein wenig zusätzliche Sicherheit bieten.

#19 ·
Welche Pads haben Sie ausprobiert?