Okay, fangen wir an. Ich habe etwa 60 Bilder
Ich würde wahrscheinlich damit beginnen, eine ebene Fläche zu finden, auf der Sie am Fahrzeug arbeiten können, und es aufbocken. Ich habe den vorderen mittleren Wagenheberpunkt verwendet, wie im obigen Beitrag beschrieben, und die Wagenheberständer an den beiden vorderen Wagenheberpunkten platziert, so dass die Vorderräder knapp über dem Boden waren, wenn sie auf die Wagenheberständer abgesenkt wurden. Entfernen Sie den vorderen Beifahrer-Reifen und die Kunststoff-Trennwand zwischen ihm und dem Motor. Diese Kunststoff-Trennwand hat zwei Schrauben und eine Kunststoff-Clip, von dem letzterer sich verklemmt hat und bei mir kaputt gegangen ist. Ich brauche einen neuen, habe aber noch keine Teilenummer dafür. Sobald Sie dies entfernt haben, haben Sie von unten Zugang zum Antriebsriemen.
Stecken Sie einen 14-mm-Schlüssel auf die Spannrolle und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn, um den Riemen zu lockern. Es gibt ein Loch an der Unterseite, sobald Sie den Riemen vollständig gelöst haben, in das ein 5-mm-Inbusschlüssel gut passt. Dies hält die Spannrolle, so dass Sie den Schlüssel entfernen können. Jetzt können Sie den Riemen leicht abziehen, ohne zu versuchen, die Riemenscheibe zu halten.
Wenn der Riemen frei ist und Sie sich nicht sicher sind, ob die Wasserpumpe tatsächlich Ihr Problem ist, können Sie jetzt die Wasserpumpenriemenscheibe frei drehen. Versuchen Sie, sie von Seite zu Seite zu wackeln. Wenn sie sich nicht leicht dreht oder Spiel hat, wenn Sie sie von Seite zu Seite wackeln, ist sie definitiv nicht gut.
Gehen Sie zurück nach oben und entfernen Sie die Schraube der Klimaleitungs-Halterung mit einer 10-mm-Nuss und einer langen Verlängerung.
Es gibt zwei schwarze Kabel, eines zum Motor und ein weiteres, das davon abgezweigt ist und nach hinten führt. Ich würde beide Kabel entfernen. Sie können sie von der oberen linken Halterung hängen lassen. Auf dem ABS-Dohickey links befindet sich ein schwarzer Stecker. Ziehen Sie den grauen Teil des Steckers nach oben, er kommt etwa 1/2" hoch, dann kann der Stecker gerade nach hinten gezogen werden, um ihn zu entfernen. Lassen Sie ihn einfach dort liegen. Er muss sich nur leicht nach unten bewegen, um in einer Sekunde eine Schraube herauszubekommen.
Der Drehmomenthalter, das große schwarze Ding, muss an der Motorraumseite gelockert werden. Drehen Sie ihn ein paar Mal, aber Sie müssen ihn nicht ganz entfernen.
Entfernen Sie die obere Motorhalterung. Beginnen Sie damit, die Schraube an der Drehmomenthalterung zu entfernen. Lösen Sie dann die drei Schrauben an der oberen Halterung vollständig. Die obere Schraube verschraubt auch eine kleine schwarze Halterung, die nach rechts geht, wo sie mit zwei Muttern befestigt ist. Entfernen Sie die beiden Muttern und die kleine schwarze Halterung. Entfernen Sie dann die eine Schraube, die die kleine Aluminiumhalterung hält, die unter der schwarzen Halterung mit den beiden Muttern verschraubt ist. Schieben Sie nun die obere Motorhalterung nach vorne, um die Drehmomenthalterung freizugeben, und entfernen Sie sie. Ich habe die Schrauben drin gelassen, damit sie nicht wandern oder verwechselt werden. Ich habe auch die beiden Muttern wieder auf die Motorhalterung gesteckt, damit sie nicht verloren gehen, und die einzelne Schraube, die die kleine Aluminiumhalterung hält, wieder in den Motor geschraubt, aus dem gleichen Grund. (Auf einigen Bildern fehlen die kleinen schwarzen und Aluminiumhalterungen, weil ich die Halterung wieder eingesetzt und sie vergessen habe, dann musste ich die eine Schraube entfernen, damit ich sie wieder einbauen konnte)
Entfernen Sie die 5 Schrauben, die die untere Motorhalterung halten. Lassen Sie die abgebildete Schraube als letzte, dies ist die problematische. Sobald die ersten vier draußen sind, notieren Sie sich, wohin sie gehören, da es mehrere verschiedene Längen gibt, entfernen Sie die 5. Schraube. Diese trifft auf die Klimaleitungen. Sobald sie frei ist, stellen Sie sicher, dass die Halterung locker ist, und ziehen Sie dann
vorsichtig die Klimaleitungen zur Seite des Motorraums, während Sie die Motorhalterung zur Seite und zur Rückseite des Vans wackeln. Sie müssen die Schraube nach links bringen, und dann kann die rechte Seite der Schraube unter allem, woran sie hängt, frei wackeln, während Sie die Halterung zur Rückseite des Fahrzeugs wackeln und drehen. Sobald die Schraube auf der rechten Seite frei ist, wird sie angehoben und herausgezogen. Das entfernte Bild zeigt die 5. Schraube. Sobald sie draußen ist, habe ich die anderen vier Schrauben in die Löcher gesteckt, damit ich wusste, wo sie hingehören, und habe sie zur Seite gelegt.
Sollte jetzt mehr oder weniger so aussehen.
Entfernen Sie die Spann- und Umlenkrollen. Die Spannrolle lässt sich am einfachsten von unten entfernen.
Dies ist eine Linksgewindeschraube, also drehen Sie sie zum Entfernen im Uhrzeigersinn!!! Im Bild unten ist sie bereits entfernt. Entfernen Sie dann die Umlenkrolle. Dies ist möglicherweise einfacher von oben zu erreichen, kann aber auch von unten entfernt werden, wie gezeigt. Dies ist eine normale Schraube, drehen Sie sie zum Entfernen gegen den Uhrzeigersinn. Legen Sie beide Riemenscheiben zur Seite und lassen Sie die Schrauben und Staubschutzkappen in der richtigen Ausrichtung und Position. Der Spanner hat nur eine Staubschutzkappe, deren Ausrichtung wichtig ist. Die Umlenkrolle hat zwei, deren Ausrichtung keine Rolle spielt, aber sie sind zwei verschiedene Größen, von denen sich eine auf der einen Seite und die andere auf der anderen Seite befindet. Verwechseln Sie sie nicht (die FSM listet Größen auf und welche wo hingehört, falls sie doch verwechselt werden).
Kühlmittel ablassen. Stellen Sie eine Auffangwanne unter die Mitte des Vans. Schauen Sie hinter den Kühler an der Basis. Dort befindet sich ein Kunststoff-Ablasshahn. Lösen Sie diesen, es ist nicht erforderlich, ihn vollständig zu entfernen. Das Kühlmittel beginnt abzulaufen. Es
stimmt fast mit dem Loch in der Spritzschutzvorrichtung überein, aber etwas ist auf die Schutzvorrichtung gelangt und aus Löchern an den Seiten abgelaufen. Beachten Sie, dass zusätzliche Behälter oder Lappen nützlich sein können.
Sobald es abgelassen ist, entfernen Sie die Klemme am Kühlerschlauch und schieben Sie den Schlauch vom Metallrohr ab. Ich konnte den Schlauch greifen und ihn drehen, um ihn zu lösen, dann ließ er sich leicht abziehen. Legen Sie dies zur Seite. Ich würde empfehlen, einen Lappen in die Öffnung zu stecken, um zu vermeiden, dass Schmutz hineingelangt, wie es bei mir passiert ist.
Entfernen Sie die beiden Muttern, mit denen das Metallrohr mit einer 10-mm-Nuss, einer Verlängerung und einer Ratsche am Thermostatgehäuse befestigt ist. Die obere hintere Mutter ist später lustig wieder einzubauen...
Achten Sie beim Einbau darauf, nicht zuerst die Umlenkrolle einzubauen, wie ich es getan habe, sonst können Sie das Rohr nicht aufsetzen und müssen die Riemenscheibe wieder entfernen.
Entfernen Sie den Thermostat. Ich habe ihn mit einer Zange gegriffen, weil er feststeckte, was ihn verbog, aber ich habe ihn sowieso ersetzt, also spielte es keine Rolle.
Achten Sie beim Wiedereinbau darauf, dass das Jiggler-Ventil oben ist (das kleine lose Metallteil in der Nähe der Oberseite).
Auf 20 Bilder pro Beitrag beschränkt, also hier eine Unterbrechung.