Toyota Sienna Forum - siennachat.com banner

Defekte Wasserpumpe - Jetzt eine Anleitung für 2GR-FE-Motoren (V6, verwendet von 2007-2016)

41K views 49 replies 14 participants last post by  booya  
#1 · (Edited)
Update: Ich habe den Wasserpumpentausch erfolgreich abgeschlossen. Ich erstelle eine Anleitung, die in Beitrag #25 beginnt. Wenn Sie einen Wasserpumpentausch durchführen möchten, schauen Sie sie sich an. Ich habe versucht, sie für zukünftige Leser so nützlich wie möglich zu gestalten.

Nun, neulich startete ich den Van und hörte ein metallisches "Klingeln". Nicht immer regelmäßig, aber variierend mit der Motordrehzahl und egal ob die Klimaanlage an- oder ausgeschaltet war. Aufgrund des Geräusches klang es so, als könnte es nicht im Motorinneren sein und kam aus dem Riemenbereich. Nach einer schnellen Suche zeigte, dass Wasserpumpen dazu neigen, um die 100.000-Meilen-Marke (jetzt 113.000 Meilen) auszufallen, ich dachte, es wäre das. Ich habe mir zwar ein Mechaniker-Stethoskop besorgt, aber es gibt keine Möglichkeit, es auf die Wasserpumpe zu setzen, ohne dass es den Riemen berührt. Aber ich hörte auf den Klimakompressor und die Lichtmaschine, und es sind nicht sie. Und ich legte meine Hand auf die Wasserpumpenriemenscheibe und wackelte daran, und sie hatte Spiel. Also definitiv die Wasserpumpe.

Sollte ich sonst noch etwas austauschen, wenn ich schon dabei bin? Dinge, die ich definitiv austauschen werde:
  • Wasserpumpe
  • Thermostat
  • Thermostat-O-Ring
  • Keilriemen
Ich habe Erwähnungen von Leuten gesehen, die den Spanner oder die Spannrolle, die Umlenkrolle, wechseln. Manche Leute sagten, man solle sie wechseln, andere sagten, es sei in Ordnung. Ich tendiere dazu, sie vorerst einfach zu lassen, das Geld ist im Moment etwas knapp, und der Spanner kostet mehr als die Wasserpumpe! Hatte auch keine Probleme mit Riemenrutschen.

#41 ·
Ausgezeichnete Zusammenfassung (y)

Zwischen diesem Thread, Bildern und Car Care Nut Tutorials und Entlüftungsverfahren war es ein erfolgreicher Tag. Ersetzte den Thermostat durch einen anderen AISIN Thermostat & Dichtung, während ich dabei war.

Die ursprüngliche Wasserpumpe versagte bei 87.000 Meilen. Lächerlich für einen Toyota. Es sollte wirklich ein Rückruf sein.
Sie machte ein paar Tage lang quietschende und schleifende Geräusche und dann plötzlich, eines Tages, trat einfach ein Leck aus dem Ablaufloch der Pumpe auf.

Jeder, der dies tut, sollte unbedingt die verbesserte AISIN Wasserpumpe besorgen. Sie hat das Aussparungsdesign, an dem die Riemenscheibenbolzen befestigt sind. Nicht der vollständig runde ältere Stil mit dem unzureichenden Lager.

Alles in allem dauerte es ungefähr 4-5 Stunden R&R.
Der schwierigste Teil war, 3 Gallonen Toyota-Kühlmittel ($87+ im aktuellen Markt) im Autohaus zu bezahlen und einen dünnen Drehmomentschlüssel zu finden, um die Riemenscheibenbolzen zu bekommen. VERWENDEN Sie einen metrischen 12-mm-Crows-Foot-Adapter! Funktioniert wie ein Zauber.

Das Autohaus wollte 1.800 $. Wahrscheinlich etwas mehr, sobald Gebühren und Steuern berechnet werden.
Ich habe rund 225 $ für Teile und zusätzliche Werkzeuge ausgegeben, die ich nicht hatte.

#44 · (Edited)
Mein Original von 2016 XLE mit 87.000 Meilen.
Image

Image

Der, den ich für meinen 2016er bestellt habe, war "AISIN WPT803" von RockAuto. 94 USD

Wenn Sie es außerhalb eines Toyota-Händler bestellen, wie z. B. RockAuto, werden Sie feststellen, dass "TOYOTA" weggeätzt wurde. Das ist nur, damit sie es als Drittanbieter verkaufen können. Meines Wissens ist es genau das gleiche Teil wie vom Händler.

es ist wie @jseyfert3 in #31 gepostet
Die neuere AISIN-Version ist die untere im Vergleich zum Original, das den runden Riemenscheibenkauf hat, der über das Lager mit dem Laufrad verbunden ist. Sie haben angeblich das Lager und die Lagerdichtung auf eine stabilere Version aufgerüstet.

Image

credit: jseyfert3

#48 ·
VERWENDEN Sie einen 12-mm-Crowsfoot-Adapter! Funktioniert einwandfrei.
Eine kurze Anmerkung: Wenn Sie einen Crowsfoot-Adapter an einem normalen Drehmomentschlüssel (mit einem Vierkantanschluss) verwenden, ändert sich das auf die Schraube ausgeübte Drehmoment. Ich müsste ein paar Freikörperdiagramme zeichnen, um sicherzugehen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Drehmomentunterschied der Abstand von der Mitte der Schraube, um die sich der Crowsfoot-Adapter dreht, zur Mitte des Drehmomentschlüsselgriffs über dem Abstand von der Mitte, an der Sie eine Stecknuss am Drehmomentschlüssel befestigt haben, zur Mitte des Drehmomentschlüsselgriffs ist.

Mit anderen Worten: Wenn Sie einen 12 Zoll langen Drehmomentschlüssel haben und einen Crowsfoot-Adapter anbringen, der 2 Zoll Länge hinzufügt, dann wäre das Drehmoment, mit dem Sie die Schrauben anziehen, der Sollwert/angezeigte Drehmoment des Drehmomentschlüssels multipliziert mit 14/12. Eine Drehmomenteinstellung von 20 ft-lb würde also 23,3 ft-lbs Drehmoment auf die Schraube ausüben. Ich bin mir zwar nicht 100 % sicher, ob das genau richtig ist, aber es sollte sich in dieser Größenordnung bewegen.

Es ist wahrscheinlich keine große Sache. Nur etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte. Das ist mir nur aufgefallen, weil wir dieses exakte Problem bei der Arbeit hatten, für eine bestimmte Anwendung, bei der wir bestimmte Armaturen mit einem bestimmten Drehmoment anziehen mussten und einen offenen Schraubenschlüssel benötigten. Zuerst verwendeten wir einen normalen Drehmomentschlüssel und einen Crowsfoot-Adapter und berechneten und justierten den Sollwert des Drehmomentschlüssels, um die Länge des Crowsfoot-Adapters zu berücksichtigen. Diese Anpassung des Drehmomentwerts war für jede Größe des Crowsfoot-Adapters, den wir auf den Drehmomentschlüssel setzten, unterschiedlich, da eine größere Öffnung einen längeren Abstand von der Mitte der Schraube zum Drehmomentschlüssel bedeutete. Schließlich kauften wir einen speziellen Drehmomentschlüssel, der spezielle offene Schraubenschlüssel-Armaturen akzeptierte. Alle offenen Schraubenschlüssel-Armaturen unterschiedlicher Größe hatten einen unterschiedlich langen Stummel, um die Größe der Schraube zu korrigieren, für die der Schraubenschlüssel verwendet wurde, so dass die Drehlänge von der Mitte der Schraube zum Drehmomentschlüssel gleich blieb, unabhängig davon, ob Sie ein 1 1/2" Schraubenschlüsselende oder ein 5/8" Schraubenschlüsselende angebracht haben.

Herr, ich fürchte diesen Tag, wenn er für meinen 2015er kommt. Erinnern Sie sich noch daran, als Wasserpumpen kleine Sechskant-Angelegenheiten waren, die sich leicht an der Vorderseite Ihres V8 befestigen ließen?
Nein. Ich bin wahrscheinlich zu jung. Der einzige V8, den ich jemals besaß, war mein 2020 Silverado 1500, und ich bin mir nicht sicher, wo sich die Wasserpumpe befand, aber ich bin mir sicher, dass der Austausch immer noch nicht einfach wäre. Wahrscheinlich einfacher als bei der Sienna, aber ich wäre nicht überrascht, wenn das Verfahren die Demontage der vorderen Stoßfängerbaugruppe und der Kühler erfordern würde...

Eigentlich habe ich vor diesem Beitrag eine kurze Suche durchgeführt. Ich liege nicht weit daneben. Man muss verschiedene Kühlmittelleitungen entfernen, einschließlich der Ölkühlerleitung des Motors, und das Sicherungskastengehäuse entfernen. Dann kann man die gesamte Lüfterbaugruppe des Kühlers entfernen, gefolgt von der Lichtmaschine, bevor man die Wasserpumpe abschrauben und entfernen kann. Zumindest arbeitet man nicht in den superengen Platzverhältnissen der Motorseite wie bei der Sienna, aber es ist immer noch nicht gerade einfach und schnell:

Weiß jemand den Unterschied zwischen diesem Aisin Thermostat gegenüber dem Gates Premium. Beide sind auf 180 Grad ausgelegt. Was ist so besonders an dem Hochleistungsmodell von Gates?

Danke
Ich weiß es nicht. Ich erinnere mich nicht daran, irgendwelche Probleme mit Thermostaten gesehen zu haben. Ich habe gerade den Aisin bekommen.

#49 ·
Ich werde meinen Rat für den Einbau der Wasserpumpe hinzufügen.

Befestigen Sie die Dichtung mit Drahtzwirbeln von Brotbeuteln oder kleinen Kabelbindern durch jedes Schraubenloch an der neuen Pumpe. Sobald sich die Wasserpumpe in Position befindet, entfernen Sie einen Drahtzwirbel oder Kabelbinder und ersetzen Sie ihn durch eine lose angezogene Schraube. Wiederholen Sie dies, bis alle Schrauben eingesetzt sind.

Ich habe meine Wasserpumpe eingebaut, nur um Kühlmittel auslaufen zu lassen, als das Fahrzeug gestartet wurde. Die Dichtung hatte sich in einer der Ecken zurückgefaltet, als ich versuchte, sie einzubauen, und ich habe dies nicht bemerkt. Ich musste die gesamte Installation mit einer neuen Dichtung wiederholen.

#50 ·
Habe die Arbeit heute an einem 2015 Sienna mit 115.000 Meilen abgeschlossen. Vielen Dank @jseyfert3 für diesen tollen Beitrag. Er gab mir die Zuversicht, diese Arbeit ohne Überraschungen zu erledigen.
Ich habe etwa 10 Stunden gebraucht. Ich habe mich entschieden, einige zusätzliche Punkte zu erledigen: Kühlerschläuche, Thermostat und Lageraustausch der Spannrolle. Die Umlenkrolle passt NICHT für Gates 36173, da der Lochdurchmesser in den Gates zu groß ist , also muss das gegebenenfalls an einem anderen Tag erledigt werden.

Ich gebe noch ein paar zusätzliche Tipps:
1- Das Video von Car Care Nut dazu ist unerlässlich. Alle Drehmomentangaben und viele Tipps auf dem Weg.
2- Ich habe etwa 45 Minuten damit verbracht, diese untere Halterung zu entfernen, die an dieser 5. Schraube feststeckte. Frustrierend. Das Anheben des Motors war entscheidend, um die Schrauben freizubekommen, und war relativ einfach. Ich habe ein Stück Holz in der Nähe der Ölwannenschraube verwendet. Insgesamt 5 Schrauben.
Image

3- Werkzeuge, ohne die ich nicht auskommen würde: Icon langer Doppelratschensatz (ebay), ein gutes Arbeitslicht (Makita LED für den Sieg!), ein langer 3/8 & 1/4 Doppelratschen von HF und mein Favorit aller Zeiten... Schlauchschellenwerkzeug:
Image

4- Meine Pumpe und Dichtung kamen mit einem Gummiband. Ich habe das Gummiband ANBEHALTEN, um die Dichtung und die Pumpe zusammenzuhalten. Ich habe leicht 2 Schrauben aufgeschraubt und dann das Gummiband abgeschnitten.

Kostenaufschlüsselung...fett sind Dinge, die bei Bedarf für andere Projekte verwendet werden können, um die Ehefrau zu überzeugen. Ich hatte bereits einen Wagenheber, Wagenheberständer, Rangierwagenheber:
Image

Image

Ich bin sicher, dass dies über 2.000 Dollar kosten würde, um es erledigen zu lassen. Ich musste mir Zeit nehmen und auch erstklassige Teile verwenden - einschließlich der "aktualisierten" 4-Blatt-Klee-Pumpe, die nicht so schnell ausfällt wie die andere. Ich wollte das Risiko mit Rockauto nicht eingehen, da die AISIN-Pumpe das alte Design zeigte. Meine Pumpe kam für 150 Dollar versandt aus Japan über Amazon.