Toyota Sienna Forum - siennachat.com banner

"Fix-a-flat" macht die Reifengarantie ungültig, und Costco repariert sie dann auch nicht...???

24K views 11 replies 5 participants last post by  topspy  
#1 ·
EDIT: Ich habe dieses Thema von dem Thread abgetrennt...

2004 Sienna, Erfahrungen mit dem ersten Modelljahr?
http://siennachat.com/forum/index.php/topic,942.0/

VON: topspy/Mod-Squad

===== ===== =====

grandmama said:
Wir haben 89.000 Meilen damit gefahren. Hass die Runflat-Reifen so sehr. Sie halten nur 20.000? und sind teuer. Wir haben auch normale Reifen (von Costco) aufgezogen. Ich habe ein vollwertiges Ersatzrad in der Garage. Wir transportieren es nicht, weil wir den Platz hinten brauchen. Wir haben jedoch eine Luftpumpe, Reifenreparaturmittel und einen Wagenheber für den Fall der Fälle dabei. Ich hoffe, ich muss es nie benutzen :)
Vorsicht. Die Verwendung von Reifenreparaturmittel oder einem anderen flüssigen Reifendichtmittel führt zum Erlöschen Ihrer Costco-Garantie. :'(

#2 ·
Neues Thema

WAS??!! Das ist lächerlich. Obwohl das Zeug schmutzig ist (und wirklich alte Formeln waren brennbar, und einige Formeln beschädigen neue TPMS-Sensoren im Rad), warum sollte es die Reifengarantie ungültig machen?? Natürlich muss ich meinen örtlichen Costco danach fragen (UND AUCH ANDERE REIFENHÄNDLER), sobald ich die Gelegenheit dazu habe. Also.......wenn Sie einen platten Reifen haben und nicht wissen, wie man einen Reifen wechselt, es zu gefährlich oder schmutzig oder anderweitig unpraktisch ist, einen Reifen zu wechseln, oder Sie keinen Ersatzreifen haben oder dieser ebenfalls beschädigt ist, dann sind Sie am Arsch, wenn Sie Reifen bei Costco gekauft haben??!! (HINWEIS: Ich möchte HIER SO SCHLECHT mit ein paar ausgewählten und vulgären Kraftausdrücken SCHIMPFEN. LOL).

Hä.....als Nächstes werden sie sagen, dass Ihre Garantie ungültig ist, wenn Sie NICHT IHREN Stickstoff (NUR) verwenden. Sheeeesh......J/K!!! ::) ??? :eek: :mad: ;D ;D ;D

Ihre Kilometerleistung kann variieren.
Viel Glück!! 8)

#3 ·
Neues Thema

Abgesehen von Emotionen habe ich mich bei meinem örtlichen Costco-Reifenwerkstattleiter erkundigt. Er sagte, dass einige Reifenhersteller ihre Garantien ungültig machen, wenn Pannensprays verwendet werden. Er sagte, Michelin, Goodrich und Firestone seien ihm bekannt, und dass Costco die Garantiebestimmungen des Herstellers für beschädigte oder abgenutzte Reifen einhalten würde.

Er sagte auch, dass Costco keine Reifen reparieren wird, bei denen Pannenspray verwendet wurde.

Ich habe seit 15 Jahren die 100-Meilen-Abschleppversicherung von AAA und mache mir daher keine Sorgen über das Fehlen eines Ersatzreifens bei Fahrten in der Umgebung. Auf Reisen werfe ich einen vollwertigen Ersatzreifen hinter den dritten Sitz. ;)

#4 ·
Nicht, dass ich "alles" wüsste (was ich nicht tue.....und [brian_bp] und viele andere hier belehren mich so ziemlich jeden Tag...heh, heh ;D )....aber das ist das erste Mal, dass ich davon gehört habe, dass das Fix-a-Flat-Zeug die Garantie eines Reifenherstellers ungültig macht.....UND Costco sich weigert, einen Reifen zu reparieren, wenn die vorübergehende Reparatur "Goop" verwendet wurde, um das Fahrzeug und seine Insassen an einen "sicheren" Ort zu bringen.

Wenn das stimmt, werde ich meine Reifenkäufe in Zukunft wahrscheinlich NICHT mehr bei Costco tätigen. Tatsächlich habe ich sie immer preislich verglichen, aber ich habe dort seit etwa 10+ Jahren nichts mehr gekauft, was 4 verschiedene Fahrzeuge in dieser Zeit abdeckt, aus verschiedenen Gründen der Verfügbarkeit, Bequemlichkeit/Lage, anderen Automobildienstleistungen, Zahlungsmöglichkeiten und manchmal der Preiswettbewerbsfähigkeit.

Das ist wirklich eine "dumme Aktion" IMHO. Also.....wenn ich jetzt meine Reifen bei Coscto gekauft hätte und ihr Reifencenter nutzen möchte/muss und einen platten Reifen bekomme, MUSS ich entweder ein funktionierendes Ersatzrad haben oder einen Abschleppwagen kommen lassen, um mein Auto zu Costco zu schleppen, anstatt einfach das Goop zu verwenden und hinüber zu FAHREN. IDIOTEN.

Ich erinnere mich ::) ::) ::) (buchstäblich mit den Augen rollend), als ich erfuhr, dass sie sich weigern, Autobatterien einzubauen. Für mich war das keine so große Sache, aber für viele ältere oder männliche/weibliche Kunden, die nicht DIY-freundlich sind, wäre es eine enorme Hilfe, diesen Service anzubieten. Und ich habe den Blick der Verwirrung gesehen, wenn solche Kunden die idiotische Politik auch entdecken. Es ist keine "Raketenwissenschaft oder Gehirnchirurgie", aber es kann ein bisschen schmutzig und ein bisschen gefährlich für Anfänger werden. Und die Batterien sind SCHWER. Ihr Konkurrent, Sam's Club, wirbt sogar damit, dass sie es tun.

Ich kann es irgendwie verstehen, dass Reifenhersteller sich weigern, Garantien für alles zu gewähren, was SIE nicht tun oder bereitstellen (was auch lächerlich ist, aber so ist es nun mal) oder über einen autorisierten "Agenten" "genehmigen". Aber dass eine Reifenfirma sich weigert, einen Reifen zu reparieren, der etwas Schlamm enthält, der eine "akzeptable" vorübergehende Reparatur- und Sicherheitslösung für einen Kunden ist?? WTH??!!

Ich habe immer viel von Costco gehalten und bin ein treuer und dankbarer Kunde seit dem ORIGINAL Price Club (der der Branchenschöpfer/Innovator der Warenhausclubstores war, der von der Konkurrenz Costco verschlungen wurde) in San Diego (und ich hatte sogar Mitgliedschaften bei beiden), aber dieser hier bringt mich dazu, einen Brief an CEO Jim Sinegal zu schreiben (der ein ehemaliger Mitarbeiter des Price Club-Gründers Sol Price war).

Natürlich, früher, in den "alten Tagen" vor dem "Goop", und als man den schlechten Reifen wahrscheinlich in den Kofferraum des Autos seines Nachbarn warf und zur Tankstelle/Reifenwerkstatt fuhr, wo man den Besitzer mit Namen kannte, wäre Costcos NICHT-Reparatur-Politik in Ordnung und akzeptabel gewesen, aber heutzutage....WTH??!!

Sieht so aus, als würde ich auch bei Costco und verschiedenen Reifenherstellern und anderen Reifenfirmen meine eigenen Anfragen stellen, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.... ??? :eek: :mad:

Danke für die "Warnung". ;D :-

8)

YMMV.
Viel Glück!! 8)

#5 ·
Ich gebe Costco nicht die Schuld für den Reifenhersteller, sie machen die Reifen zu Goodyear, Firestone usw., um ihr Geld zu bekommen. Wenn der Hersteller sagt, dass er die Garantie nicht übernimmt, haben sie wenig Wahl, ähnlich wie ein Autohändler, außer dass ein Händler mit größeren Geldbeträgen zu tun hat, so dass er etwas Spielraum hat.

Die Website von Goodyear ist ziemlich eindeutig.

Goodyear gewährt keine Garantie oder Gutschrift bei einer Anpassungstransaktion für jegliche Art von Material, das einem Reifen hinzugefügt wurde (z. B. Reifenfülldichtmittel, Dichtungsmittel, Auswuchtstoffe), nachdem der Reifen eine Fabrik verlassen hat, die Goodyear-Reifen herstellt, noch wird er einen Reifen anpassen, der infolge der Zugabe solchen Materials versagt hat.

Schieß nicht auf den Boten

#6 ·
Aus den jeweiligen Garantiebroschüren:

Michelin-Garantie:

WAS NICHT ABGEDECKT IST
Reifen, die aufgrund folgender Ursachen unbrauchbar werden:

- Die Zugabe von flüssigen, festen oder gasförmigen Materialien außer Luft, Stickstoff oder Kohlendioxid (z. B. Dichtmittel auf Wasserbasis oder Auswuchtstoffe);

B.F.Goodrich-Garantie:

WAS NICHT ABGEDECKT IST
Reifen, die aufgrund folgender Ursachen unbrauchbar werden:

- Die Zugabe von flüssigen, festen oder gasförmigen Materialien außer Luft, Stickstoff oder Kohlendioxid (z. B. Dichtmittel auf Wasserbasis oder Auswuchtstoffe);

Firestone/Bridgestone-Garantie:

Die beschränkte Garantie deckt Folgendes nicht ab:

5. Reifen mit Dichtmittel, Auswucht- oder anderem Füllmaterial, das nicht vom Reifenhersteller original aufgetragen oder eingefügt wurde;

Gute oder schlechte Richtlinie beiseite, wir müssen damit leben, um die Garantiebedingungen zu erfüllen. :-(

#7 ·
Mein Punkt war, dass ich es irgendwie verstehen kann, wenn ein REIFENHERSTELLER sich weigert, die Garantie für einen Reifen zu verlängern, auf den das "Goop" aufgetragen wurde.

Mein Problem ist, dass Costco sich weigert, überhaupt einen Reifen für einen Kunden zu reparieren, der das "Goop" darin hat.

Mein Verständnis/Interpretation der Art und Weise, wie die Haftungsausschlüsse geschrieben sind, und was mir erklärt wurde, ist, dass ein Reifenhersteller eine Garantie gewährt, wenn der Reifen in keiner Weise "modifiziert" wurde... Flicken, Dichtmittel, Rasieren, was auch immer. Es gilt für Fabrikfehler und Verschleißgarantien. Sie decken im Allgemeinen KEINE Schäden ab. Ich denke, das ist "angemessen".

"Road Hazard"-Garantien, die oft zusammen mit Reifen von Reifenhändlern/Einzelhändlern verkauft werden, decken die Kosten/Dienstleistungen zur Behebung von Unfallschäden ab... wie z. B. eine Reifenpanne/Platte.

Wenn ich mich zwischen der Inanspruchnahme der "Road Hazard"-Garantie **ODER** dem Erreichen eines "sichereren" Ortes durch die Verwendung des "Goop" entscheiden müsste, würde ich das "Goop" wählen. Aber das bin nur ich...

Ich habe in fast 30 Jahren Fahrpraxis und wahrscheinlich fast 750.000 Meilen auf den Straßen schon viele Reifen repariert. Ich denke, ich hatte vielleicht eine Handvoll Gelegenheiten, bei denen ich das "Goop" eingesetzt habe, um "nach Hause" oder zu einer Reifenwerkstatt zu gelangen. In ein paar dieser Fälle haben die Mitarbeiter der Reifenwerkstatt die Augen verdreht/~seufz~, weil das Zeug so schmutzig war, aber ich hatte noch nie einen Reifen, der "verweigert" wurde, repariert zu werden, oder eine Reifen-/Road-Hazard-Garantie, die deswegen verweigert wurde... noch nicht. Ich erinnere mich nicht, jemals versucht zu haben, eine Reparatur oder einen Garantieanspruch bei Costco geltend zu machen. YMMV.

Nochmals... DANKE, dass Sie dies meiner (und anderen ahnungslosen Verbraucher) Aufmerksamkeit gebracht haben. ;D

YMMV.
Viel Glück!! 8)

#8 ·
topspy said:
Mein Problem ist, dass Costco (Wortspiel beabsichtigt) sich weigert, einen Reifen für einen Kunden zu reparieren, der das "Zeug" drin hat.
Ich würde gerne wissen, ob diese Reparaturrichtlinie bundesweit für Costco gilt (wie ich von meinem örtlichen Costco-Reifenwerkstattleiter erfahren habe) oder nur für meine örtliche Filiale.

Hat jemand im Forum andere Costco-Standorte kontaktiert?

#9 ·
Ich habe dieses Zeug (Schmiere) vor ein paar Jahren in einem Reifen gesehen. Es war eine totale Sauerei und es war innen verklebt. Es brauchte viel Schleifen (um es mal so auszudrücken), um Zugang zu dem Loch oder der Reifenpanne zu bekommen. Nun, das war nur eine Stelle, der Rest der Innenseite des Reifens hatte auch dieses "Schmiere". Es war eine totale Qual, das auszuwuchten. Vielleicht ist das neuere Zeug besser, aber von dem, was ich gesehen habe, hätte dieser Reifen entsorgt werden sollen.
Die Zeit, die für die Reparatur dieses Reifens aufgewendet wurde, war verrückt und wurde nicht richtig gemacht. Ich sehe beide Seiten der Medaille. Ich sehe auch jemanden, der dieses Zeug auf ein kleines Leck verwendet und dann Costco für die Reparatur ohne Berechnung aufsucht. Ich verstehe die Sicherheitsfunktion, Ihr Fahrzeug wieder in Gang zu bringen, um an einen sicheren Ort zu gelangen, aber das ist eine Notlösung.

Ich sage nicht, dass es richtig oder falsch ist... Ich sage nur

#11 ·
Ich habe heute mit einem Mitarbeiter in meinem örtlichen Costco Reifencenter gesprochen.

Er sagt, der Grund, warum sie sich WEIGERN, einen Reifen zu reparieren, in dem das "Fix-a-Flat"-Zeug enthalten war, ist das Potenzial, dass das "Zeug" weiterhin in das Gummi auf der Innenseite des Reifens eindringt, selbst nachdem sie es gereinigt und die Rückstände von der Stelle, an der ein Flicken angebracht werden könnte, abgeschliffen haben. Er sagt, weil das "Zeug" in das Gummi eindringt und aus diesem austritt, kann es zum allmählichen Versagen eines Flickens aufgrund mangelnder Haftung an dieser Stelle führen.

Mit anderen Worten, Sie sind am Arsch, wenn Sie einen Reifen bei Costco kaufen. Sie sind wieder dabei, die Dinge auf die altmodische Art und Weise von vor 10-20+ Jahren zu erledigen (d. h. arrangieren Sie, den "platten" Reifen irgendwie "UNREPARIERT/UNBERÜHRT" zu bringen, damit sie ihn reparieren können), oder zahlen Sie ihnen $$$$$ für die Installation eines NEUEN Reifens, um den einwandfreien Reifen zu ersetzen, der "Zeug" enthält.

Ich werde andere Reifenfachgeschäfte überprüfen müssen, wenn ich die Gelegenheit dazu habe, um zu sehen, was sie sagen.
Bitte teilen Sie auch jegliches Feedback, das Sie erhalten, zum Nutzen aller unserer Mitglieder.

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :'( :'( :'( :'( :'(
YMMV.
Viel Glück!! 8)

#12 ·
Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Mitarbeiter eines örtlichen Sam's Club Reifencenters gesprochen.

Er sagte, dass sein spezielles Geschäft keine Richtlinie hat, die sie anweist, die Reparatur eines Reifens zu verweigern, in dem "Fix-a-Flat" als vorübergehende Reparatur verwendet wurde. Sie mögen das Zeug nicht, weil es "schmutzig" ist, aber sie werden eine von ihnen erworbene Reparatur-/Straßenrisikovereinbarung einhalten und durchführen und einen Reifen nicht ausdrücklich ausschließen, nur weil das "Zeug" aufgetragen wurde, wobei alle anderen Faktoren berücksichtigt werden.

Er erinnerte mich auch daran, dass das "Zeug" zu Schäden an IN-WHEEL TPMS-Sensoren führen kann.

Also........anscheinend ist dies möglicherweise keine "Anweisung" der REIFENHERSTELLER, sondern eine Richtlinie, die nur von Costco erlassen wurde (bisher, AFAIK). Sam's führt viele der gleichen Reifen wie Costco und bietet oft die Marke Michelin an (unter anderem), genau wie Costco. Ich wäre nicht überrascht, wenn sie tatsächlich die gleichen Reifenhändler/Lieferanten/Verkäufer haben.

Ich werde meine unwissenschaftliche und lokal begrenzte Umfrage verschiedener Reifencentren in meiner Gegend bezüglich ihrer Richtlinien in Bezug auf das "Zeug" und Reifenreparaturen fortsetzen, sobald ich die Gelegenheit dazu habe. DAS SOLLTEN SIE AUCH IN IHRER EIGENEN GEGEND TUN UND ZU IHREM EIGENEN WISSEN UND VORTEIL ÜBERPRÜFEN.

Solche Richtlinien können sich im Laufe der Zeit ändern oder überarbeitet werden und können je nach einzelner Geschäftsleitung variieren.

Bitte erkundigen Sie sich bei Ihren örtlichen Reifencentern, sobald Sie Zeit und Gelegenheit haben, und teilen Sie Ihre Erkenntnisse zum kollektiven Nutzen aller unserer Mitglieder mit.

YMMV.
Viel Glück!! 8)