Toyota Sienna Forum - siennachat.com banner

Erhöhung der Größe der 12-V-Batterie

27K views 75 replies 30 participants last post by  scooter73  
#1 ·
Aus verschiedenen Gründen wäre ich daran interessiert, die elektrische Kapazität der 12-V-Batterie des Gen4 Sienna mit einer anderen, wahrscheinlich etwas größeren 12-V-Batterie leicht/etwas zu erhöhen. Hat das noch jemand in Betracht gezogen? Hat es noch jemand erfolgreich geschafft? Gibt es Probleme oder Einschränkungen zu beachten, angesichts der begrenzten Größe des Batterieraums/Fachs? Ich möchte die Kapazität nicht verdoppeln, sondern sie vielleicht um 10-30 % erhöhen.

#2 ·
Ja, ich habe es ein paar Mal gemacht, aber noch nicht in der Sienna. Dies ist eine sehr verbreitete Modifikation in der Motorradwelt. Nur sicherstellen: A) die Pfosten befinden sich am selben Ort und im gleichen Steckertyp, B) die Kabel haben genügend Spielraum und C) genügend Platz, um sie einzubauen.

B) ist normalerweise das, worauf es bei denjenigen ankommt, die ich gemacht habe.

Viel Glück!

#3 ·
Die Größe ist kein Problem, mehr AMPS = mehr mmpphhh, da die Batterie im Sienna verbaut ist, stellen Sie einfach sicher, dass Ihre neue Batterie passt.
Ich habe das schon einmal gemacht, da es eine sehr gängige Praxis ist, als ich ein Jeep-Fan war.... man fängt mit dem OEM-Akku an, dann macht er einfach nicht die Arbeit, man holt sich einen größeren und einen noch größeren, und im nächsten Moment hat Ihr Fahrzeug eine größere Lichtmaschine und 4 Batterien, die das betreiben, was ich nur als Offroad-Leuchtturm bezeichnen kann.

#4 ·
Die Größe ist kein Problem, mehr AMPS = mehr mmpphhh, da die Batterie im Sienna verbaut ist, stellen Sie einfach sicher, dass Ihre neue Batterie passt.
Ich habe das schon einmal gemacht, da es eine sehr gängige Praxis ist, als ich ein Jeep-Fan war.... man fängt mit dem OEM-Akku an, dann tut er einfach nicht seinen Job, man holt sich einen größeren und einen größeren, und im nächsten Moment hat Ihr Fahrzeug eine größere Lichtmaschine und 4 Batterien, die das betreiben, was ich nur als Offroad-Leuchtturm bezeichnen kann
Richtig, aber ich suche nicht nach einer größeren Größe an sich, ich will nur mehr Ampere.

#5 ·
Die erste Frage, die beantwortet werden muss, ist: Warum? Was ist dein Ziel? Die 12-V-Batterie in einem Hybrid benötigt nicht mehr AMPS (oder mmpphhh), wie jareza es ausdrückte, da sie keinen Anlassermotor antreibt. Sie dient nur zur Stromversorgung des Computers und des Zubehörs. Lassen Sie den Van einfach im BEREIT-Modus (und nicht im Leerlauf), und er bleibt geladen.

#6 ·
Die erste Frage, die beantwortet werden muss, ist: Warum? Was ist dein Ziel? Die 12-V-Batterie in einem Hybrid benötigt nicht mehr AMPS (oder mmpphhh), wie jareza es ausdrückte, da sie keinen Anlassermotor antreibt. Sie dient lediglich zur Stromversorgung des Computers und des Zubehörs. Lassen Sie den Van einfach im BEREIT-Modus (und nicht im Leerlauf), und er bleibt geladen.
Hey, ich habe die Frage gerade beantwortet und sie begründet... Ich brauchte sie für meinen Jeep.
Für meinen Sienna? Ich schätze, die Standardbatterie ist die einzige, die ich jemals benutzen werde. Vielleicht wird Templeton einen Camper-Umbau vornehmen, und das ist der Grund, warum er die größere Batterie braucht.

#8 ·
Wenn Sie die Batterie entladen, können Sie das Auto nicht starten. Das ist mir schon zweimal passiert. Einmal beim Radiohören für 8 Minuten oder weniger und ein anderes Mal beim Anschließen der Dashcam und mit eingeschalteter Innenbeleuchtung. Es dauert nicht lange, bis die Batterie entladen ist, und dann müssen Sie das Auto überbrücken. Ich werde meine Batterie in Zukunft durch eine Batterie mit größerer Kapazität aufrüsten. Ich muss sicherstellen, dass sich das Auto im Bereitschaftsmodus oder ausgeschaltet ist, wenn wir uns im Auto befinden.

#9 ·
Wenn Sie die Batterie entladen, können Sie das Auto nicht starten. Das ist mir schon zweimal passiert. Einmal beim Radiohören für 8 Minuten oder weniger und ein anderes Mal beim Anschließen der Dashcam und mit eingeschalteten Innenraumleuchten. Es dauert nicht lange, bis die Batterie entladen ist, und dann müssen Sie das Auto überbrücken. Ich werde meine Batterie in Zukunft durch eine Batterie mit größerer Kapazität aufrüsten. Ich muss sicherstellen, dass sich das Auto im Bereitschaftsmodus oder ausgeschaltet befindet, wenn wir uns im Auto befinden.
Deshalb lassen Sie den Van im READY-Modus. Der Motor startet, um die Batterie(n) bei Bedarf wieder aufzuladen. Die verbrauchte Gasmenge ist vernachlässigbar, insbesondere im Vergleich zu den Unannehmlichkeiten/Kosten einer leeren Batterie.

#11 ·
Obwohl es nicht zu 100 % notwendig ist, wäre es gut, etwas zusätzliche Kapazität zu haben, um die Verwendung des ACC-Modus zu schützen. Ich bin besorgt, dass sich meine Frau nicht schnell an einige der subtilen Unterschiede zwischen normalem ICE und dem Hybrid-Sienna anpassen wird. Das Ziel ist nicht eine Batterie mit höherer Leistung, sondern eine Batterie, die die gleiche Leistung über einen längeren Zeitraum liefern kann. Dies ist die Amperestunden-Bewertung einer Batterie. Basierend auf dieser Diskussion scheint es kein Problem zu geben, eine Batterie mit größerer Kapazität zu verwenden, die physisch in den Van passt. Vielleicht würde eine Deep-Cycle-Batterie gut funktionieren.

#76 ·
Obwohl es nicht 100%ig notwendig ist, wäre es gut, etwas zusätzliche Kapazität zu haben, um die Verwendung des ACC-Modus zu schützen. Ich bin besorgt, dass sich meine Frau nicht schnell an einige der subtilen Unterschiede zwischen normalem ICE und dem Hybrid-Sienna anpassen wird. Eine Batterie mit höherer Leistung zu bekommen, ist nicht das Ziel, eine Batterie, die die gleiche Leistung für einen längeren Zeitraum liefern kann, wird benötigt. Dies ist die Amperestunden-Bewertung einer Batterie. Basierend auf dieser Diskussion scheint es kein Problem zu geben, eine Batterie mit größerer Kapazität zu verwenden, die physisch in den Van passt. Vielleicht würde eine Deep-Cycle-Batterie gut funktionieren.
Schauen Sie sich eine AGM-Batterie an. Ich habe ein Erhaltungsladegerät an der 12-V-Batterie installiert, das ich anschließe, wenn der Van länger als ein paar Tage steht.

#12 ·
Das mag zwar nicht zusammenhängen, aber wie wäre es mit einem Solar-Erhaltungsladegerät, wenn Sie es eine Weile stehen lassen?

Ich habe einen Pickup-Truck, den ich kaum 1.000 Meilen im Jahr fahre*. Er hat alle zwei Jahre eine neue Batterie verbraucht. Die letzte Batterie-Tach-Empfehlung war ein Solar-Erhaltungsladegerät. Ich habe gerade eines für etwa 25 Dollar gekauft und angeschlossen. Mal sehen, ob es hilft.

*Ich weiß, ich sollte ihn verkaufen, aber ich kann einfach nicht. Es ist ein Chevy Colorado von 2006 mit Schaltgetriebe. Es macht Spaß, ihn zu fahren, wann immer.

#13 ·
Ich glaube nicht, dass es ein Batterieproblem ist, für mich ist es eher ein DC/DC-Ladeverhalten, das Sie denken lässt, dass es an einer zu geringen Batteriekapazität liegt.
Ich habe eine 24-Stunden-Zeitraffer-Dashcam mit Niederspannungsschutz fest verdrahtet. Mit der 12-V-OEM-Batterie wurde der Niederspannungsschutz innerhalb einer Minute ausgelöst, als das Auto ausgeschaltet wurde.
Dann habe ich sie gegen eine frische, voll aufgeladene AGM-Batterie ausgetauscht, die Dashcam-Zeitrafferfunktion funktionierte nur 3-4 Tage (3 Stunden Zeitraffer pro Tag), dann trat das gleiche Problem wieder auf.

#14 ·
Ich glaube nicht, dass es am Batterieproblem liegt, für mich ist es eher ein Problem des DC/DC-Ladeverhaltens, das Sie denken lässt, dass es an einer zu geringen Batteriekapazität liegt.
Ich habe eine 24H-Zeitraffer-Dashcam mit Niederspannungsschutz fest verdrahtet. Mit der OEM-12V-Batterie wurde der Niederspannungsschutz innerhalb einer Minute ausgelöst, wenn das Auto ausgeschaltet wurde.
Dann habe ich sie gegen eine frisch voll geladene AGM-Batterie ausgetauscht, die Dashcam-Zeitrafferfunktion funktionierte nur 3-4 Tage (3 Stunden Zeitraffer pro Tag), dann trat das gleiche Problem auf.
Interessanterweise könnte dies mit einem anderen Datenpunkt übereinstimmen: Ich habe die Modifikation durchgeführt, um eine 12-V-Steckdose im Heck des Transporters hinzuzufügen. Wenn ich meine tragbare Gefriertruhe über diese Steckdose betreibe, kann ich mich über Bluetooth mit ihr verbinden und sie zeigt die Eingangsspannung an. Während der Fahrt sehe ich diese Spannung häufig im Bereich von 11.X, ich denke, typischerweise liegt sie bei etwa 12,5 V und ich habe sie selten bei 13+ gesehen (ich sitze nicht da und beobachte sie, also ist dies alles andere als wissenschaftlich).

Das vergleicht sich mit dem, was die meisten von uns an Lichtmaschinen-ausgestatteten Autos gewohnt sind, nämlich 14 V+ bei laufendem Motor zu sehen.

Ich denke, ich weise nur darauf hin, dass das DC-DC-Laden ein ganz anderes Tier ist, als wir es gewohnt sind.

#17 ·
Ich möchte nicht unbedingt die Größe oder Kapazität der 12-V-Batterie erhöhen, aber ich möchte eine qualitativ hochwertigere Batterie einbauen (ich habe so ein Gefühl, dass die serienmäßigen 12-V-Batterien im Sienna nicht die besten sind). Was das Erhaltungsladen betrifft, ob mit Solar oder nicht, so ist es im Allgemeinen eine gute Idee, unabhängig vom Alter und der Qualität der Batterie, insbesondere wenn das Auto länger als ein paar Tage steht.

Für Notfälle habe ich eine Starthilfebatterie dabei.

#20 · (Edited)
Ich möchte nicht unbedingt die Größe oder die Kapazität der 12V-Batterie erhöhen, aber ich möchte eine qualitativ hochwertigere Batterie einbauen (ich habe so ein Gefühl, dass die serienmäßigen 12V-Batterien im Sienna nicht die besten sind). Was das Erhaltungsladen betrifft, ob mit Solar oder nicht, so ist es im Allgemeinen eine gute Idee, unabhängig vom Alter und der Qualität der Batterie, insbesondere wenn das Auto länger als ein paar Tage steht.
Eine weitere (verwandte) technische Frage: Warum genau hat der Sienna (und Prius und Hybrid Rav4) die 12V-Batterie so weit hinten im Fahrzeug platziert? Ich weiß, dass die 12V-Batterie das Auto nicht durch Anlassen des Motors startet, aber was ist der große Vorteil, die 12V-Batterie im hinteren Teil des Fahrzeugs zu platzieren, anstatt sie im Motorraum unterzubringen, wo es reichlich Platz gibt?

#19 ·
Aus verschiedenen Gründen wäre ich daran interessiert, die elektrische Kapazität der 12V-Batterie des Gen4 Sienna leicht/etwas zu erhöhen, und zwar mit einer anderen, wahrscheinlich etwas größeren 12V-Batterie. Hat das noch jemand in Erwägung gezogen? Hat es noch jemand erfolgreich geschafft? Gibt es Probleme oder Einschränkungen zu beachten, angesichts der begrenzten Größe des Batteriefachs/der Batterie? Ich möchte die Kapazität nicht verdoppeln, sondern sie vielleicht um 10-30 % erhöhen.
Mein Kommentar ist, dass Sie sicherstellen müssen, dass Sie den Platz haben, um ein größeres Gerät unterzubringen.

Ich kenne den Gen4 Sienna nicht und habe keine Ahnung, wo er sich befindet. Aber meine Erfahrung mit einem anderen Toyota-Hybrid (2013 HiHy) ... ist, dass der Montageort manchmal buchstäblich genau so groß ist, wie die Batterie, die bereits darin benötigt wird.

Als unsere 13 HiHy-Batterie während der frühen Covid-Zeit den Geist aufgab, konnte ich buchstäblich keine exakte Batteriegrößenübereinstimmung finden... nicht einmal von einem Händler. Ich musste eine andere Größe nehmen, und obwohl sie in 2 der 3 Abmessungen buchstäblich weniger als einen halben Zoll größer war, musste ich die Halteriemen/Platten modifizieren und ein paar Dinge biegen, damit sie überhaupt annähernd passte. Es war eine Qual.

#31 ·
Aus einer Reihe von Gründen wäre ich daran interessiert, die elektrische Kapazität der 12-V-Batterie des Gen4 Sienna mit einer anderen, wahrscheinlich etwas größeren 12-V-Batterie leicht/etwas zu erhöhen. Hat das noch jemand in Erwägung gezogen? Hat es noch jemand erfolgreich geschafft? Gibt es Probleme oder Einschränkungen zu beachten, angesichts der begrenzten Größe des Batteriefachs/der Batterie? Ich möchte die Kapazität nicht verdoppeln, sondern sie vielleicht um 10-30 % erhöhen.
Meinen Recherchen zufolge sollte eine AGM-Batterie der Größe H6 in die OEM-Batteriehalterung passen.

Sehen Sie sich die Spezifikationen an. Dies könnte für Ihre Anwendung funktionieren.

#33 ·
#38 ·
Es gibt eine Marke namens Ohmmu, die 12-V-Batterien für Elektro- und Hybridfahrzeuge verkauft. Für Toyota verkaufen sie eine für den Prius, aber ich frage mich, ob diese auch für RAV4 oder Sienna funktioniert?

Es hängt alles von der Größe ab (passt sie in die OEM-Ablage?) und der Ausrichtung der Pole (positiv / negativ) (passen Ihre OEM-Kabel/-Anschlüsse zur Position der Pole an der Batterie?).

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich nicht, wenn es sich um eine normale Blei-Säure-Batterie handelt. Eine AGM-Dual-Purpose-/Deep-Cycle-Batterie gleicher oder größerer Größe und Spezifikationen wie die OEM-Batterie ist vorzuziehen und eher ein Upgrade. AGMs haben in der Regel hervorragende Garantien von 3-4+ Jahren.

Danke für die Antworten.

Zufällige Frage: Wenn man die 12-V-Batterie aufrüsten möchte, was macht man dann mit einer einwandfreien, fast neuen Blei-Säure-H5-Batterie?
Sie können den Kern nach dem Kauf der neuen Batterie an den Händler zurückgeben. Sie erhalten wahrscheinlich eine Pfandrückerstattung von etwa 10 bis 30 US-Dollar. Nicht viel. Die meisten Händler werben tatsächlich mit Batteriepreisen, bei denen die Pfandgebühr/Rückerstattung bereits berücksichtigt ist (lesen Sie das Kleingedruckte). Wenn eine Batterie beispielsweise mit 200 US-Dollar angegeben ist, ist dies wahrscheinlich mit der Pfandgebühr/Rückerstattung. In Wirklichkeit würden Sie vor Steuern etwa 220 US-Dollar bezahlen und die Rückerstattung erhalten, wenn Sie Ihre alte Batterie zurückbringen.

Wenn die Batterie nicht alt und fast neu ist. Sie können sie möglicherweise über Facebook Marketplace oder ähnliches aus zweiter Hand verkaufen und einen Preis erzielen, der ihrem neueren, tatsächlichen Wert näher kommt. Das Herstellungsdatum der Batterie sollte irgendwo auf dem Batteriegehäuse aufgedruckt sein, um ihr Alter zu beweisen. Bewahren Sie sie regelmäßig an einem Batterieladegerät/-monitor auf, um die Gesundheit der Batterie in gutem Zustand zu halten - Sie möchten nicht, dass sie sich entlädt (andernfalls wird das Gerät beschädigt).

Verkäufer schreiben Ihnen in der Regel eine Gutschrift gut, wenn Sie sie zum Recycling zurückbringen. Sie akzeptieren sie ähnlich wie gebrauchtes Motoröl.
Ja. Ich glaube, dass sie dies durch Vorschriften tun müssen, genau wie das von Ihnen erwähnte Beispiel mit dem Motoröl; d. h. wenn Ihr Geschäft Batterien verkauft, müssen Sie im Gegenzug gebrauchte Batterien zum Recycling annehmen.

#45 ·
Ich wechselte bei meinem damaligen neuen Subaru Outback zu AGM, da die Batterie leer war, nur weil ich Radio hörte. Es hat gut geklappt. Ich verfolge diesen Thread und werde auf AGM umsteigen, warte aber, bis jemand eine passende Batterie bestätigt hat.
Ich habe eine H5 AGM-Batterie von Costco ersetzt, bisher alles gut seit letztem September.

#60 ·
Herkömmliche Blei-Säure-Batterien (überflutete Zellen) werden nicht gerne tiefentladen. Sobald dies geschehen ist, erleiden sie oft so große Schäden, dass sie nie wieder die ursprüngliche Kapazität liefern. Und jedes nachfolgende Ereignis erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, dass sie leergesaugt werden, da die insgesamt verfügbare Kapazität weiter abnimmt. Sie sind also keine gute Wahl in Situationen, in denen eine Tiefentladung auftreten kann. Und nach dem Lesen dieser Threads scheint das nur ein Teil des Lebens mit diesen Hybriden zu sein.

Also ist das Ziel vielleicht nicht, nach einem Ersatz zu suchen, der einfach nur physisch größer ist oder eine höhere Stromstärke oder Reservekapazität hat. Selbst 25 % mehr könnten dieses eine einzige Tiefentladungsereignis, das die Fehlerkaskade auslöst, nicht verhindern.

Ein besseres Ziel könnte es sein, eine Batterietechnologie zu identifizieren, die eine bessere Tiefentladungs-Erholung bietet, aber nicht:
1) Deutlich mehr Gewicht hinzufügt (Bedenken hinsichtlich der Halterungen).
2) Die Technologie so drastisch verändert, dass die Wartung des Ladevorgangs schwierig wird (ich denke an Lithium, da das Laden bei niedrigen Temperaturen typischerweise gesperrt ist).

Das führt uns also entweder zu AGM oder einer EFB (Enhanced Flooded Battery). Beide bieten wahrscheinlich eine bessere Erholung der Kapazität bei mäßiger bis tiefer Entladung, höhere CCA und Reserve, aber höheres Gewicht.

Aber vielleicht könnten Sie das ausgleichen. Die OEM-Batterie ist kein Champion in Bezug auf CCA (563 auf dem obigen Etikett), obwohl die Gesamtkapazität, gemessen im 20-Stunden-Entladungstest, mit 60 Amperestunden anständig ist.

Vielleicht gibt es eine AGM in einer etwas kleineren Größe, die äquivalente elektrische Spezifikationen liefert, aber etwas weniger wiegt, so dass sie nicht wesentlich größer ist als die oben angegebenen 35 lbs?

• Like
Reactions: seabea
#61 ·
Auf der Suche nach einem Ersatzakku mit höherer Kapazität scheint eine Kapazität von 60 Ah die Norm zu sein. Ein 62 Ah-Akku tauchte auf, der XS Power D4700. Er ist für Deep Cycle ausgelegt, kostet aber über 300 $, fast das Doppelte von Interstate.

Ich selbst habe es nicht eilig, dieses Upgrade durchzuführen, ich warte, bis dieser Akku stirbt, und besorge mir dann einen Costco AGM-Ersatz, was im Wesentlichen das Standard-Upgrade ist. Gewichtsmäßig sind die 2 Costco Interstate-Batterien, AGM, schwerer als Blei-Säure.

#62 ·
Ich habe einen 2010er Toyota Sienna, der zu einem Rollstuhlvan umgebaut wurde. Die Ausrüstung beansprucht die Batterie zusätzlich, und ich musste sie schon mehrmals austauschen. Vor kurzem habe ich das System, das den Lift betreibt, abgeklemmt, wenn das Auto nicht läuft. Seitdem musste ich die Batterie zweimal aufladen, weil die Leistung zu gering war, um das Auto zu starten. Der Mann, der das Rollstuhlsystem abgeklemmt hat, schlug vor, dass ich eine größere Batterie verwenden könnte. Vorschläge?