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Die Codes p0420 & p0430 treten weiterhin auf. HILFE

29K views 67 replies 11 participants last post by  Jlancehi  
#1 ·
2005 Sienna 3.3l mit Motorkontrollleuchte, VRC- und Trac-Off-Leuchten leuchten ständig zusammen, egal was ich getan habe. Die Liste der Teile, die ich gewechselt habe, sind: vordere und hintere Motor-Kats, hinterer Kat, Einspritzdüsen, MAP-Sensor, VVT-Sensor, alle vier O2-Sensoren, Kühlmitteltemperatursensor, ECM und Luftfilter. Was könnte sonst noch dazu führen, dass diese Leuchten immer wieder innerhalb weniger Tage nach dem Löschen der Codes vom Computer wieder angehen? Meistens erhalte ich nur einen P0430-Code, aber manchmal bekomme ich beide.
 
#2 ·
Achten Sie darauf, dass die Dichtungen/Flansche der Katze fest und richtig abgedichtet sind. Andernfalls wird Luft in das Abgassystem gesaugt und die Sensoren erfassen den erhöhten Sauerstoffgehalt. Soweit ich mich erinnere, befinden sich die Sensoren nach den Rohranschlüssen. Welche Sensoren und Katalysatoren haben Sie installiert?
 
#3 ·
Die o2-Sensoren waren von Auto Zone und ich erinnere mich nicht an die Marke der Kats. Ich habe sie vor etwa 10 Monaten angebracht. Ich werde meine Anschlüsse überprüfen. Ich weiß, dass es hinten am Schalldämpfer ein kleines Leck gibt.
 
#5 ·
Was könnte sonst noch dazu führen, dass diese Lichter immer wieder angehen?
Wenn Sie den Map-Sensor nicht mit dem Maf-Sensor verwechseln. Vielleicht der Maf-Sensor. Ich hoffe, Sie haben alle guten alten Teile behalten, sie könnten beim nächsten Mal nützlich sein. Vielleicht wäre ein 30-Dollar-Scanner mit Freeze- und Live-Daten eine gute Investition
 
#6 ·
Zuerst einmal. Ja, ich habe alle alten Teile behalten. Denn alles, was ich geändert habe, hat keinen Unterschied gemacht, was mir sagte, dass die Teile nicht schlecht waren. Und ich glaube, es hat einen kombinierten Luftmassenmesser und MAP-Sensor in einem Gerät. Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich mich darin irre.
 
#11 ·
Sie haben irgendwo ein Auspuffleck.

Könnte eine gebrochene/verrostete Schraube am Krümmer sein, könnte die Dichtung sein.

Beginnen Sie damit, Seifenwasser auf die GESAMTE Auspuffanlage zu sprühen. Blasen zeigen Ihnen den Weg....
 
#18 · (Edited)
Werfen Sie alle Ihre AutoZone O2-Sensoren in den Müll und kaufen Sie richtige OEM-Sensoren vom Händler....und ich hoffe, Sie haben die OEM-Katalysatoren behalten. Tatsächlich sollten alle diese Teile, die Sie ersetzt haben, OEM-Teile sein. Zum Beispiel sind Aftermarket-Einspritzdüsen bekanntermaßen Mist und verursachen wahrscheinlich Ihre Fehlzündungen. Der günstigste Weg ist wahrscheinlich, es einfach zu einem Mechaniker zu bringen. Sie sollten Tests wie oben beschrieben durchführen, bevor Sie Dinge ersetzen, die möglicherweise nicht einmal defekt sind, sonst rennen Sie Ihrem eigenen Schwanz hinterher. Sie können Ihre O2-Sensoren mit einem Multimeter und einem Brenner testen.

Entschuldigung, aber ein 100-Dollar-Kat von Rockauto ist kein geeigneter Ersatz für den 2000-Dollar-OEM-Kat. Er kostet so viel wegen der Edelmetalle. Wenn ein Loch in Ihrem alten Kat ist, dann ist es besser, einen Schweißer zu finden, der das Loch stopfen kann. Er könnte auch einfach nur verschmutzt sein. Ich habe ein Additiv namens Cataclean verwendet und bin ein paar Meilen auf der Autobahn im 2. Gang gefahren, um es zu reinigen. OEM-Katalysatoren gehen normalerweise nicht kaputt.
 
#19 ·
Werfen Sie alle Ihre AutoZone O2-Sensoren in den Müll und kaufen Sie richtige OEM-Sensoren vom Händler....und ich hoffe, Sie haben die OEM-Kats behalten. Tatsächlich sollten alle diese Teile, die Sie ersetzt haben, OEM gewesen sein. Zum Beispiel sind Aftermarket-Einspritzdüsen bekanntermaßen Mist und verursachen wahrscheinlich Ihre Fehlzündungen. Der billigste Weg ist wahrscheinlich, es einfach zu einem Mechaniker zu bringen. Sie sollten Tests durchführen, wie oben beschrieben, bevor Sie Dinge ersetzen, die möglicherweise nicht einmal defekt sind, sonst rennen Sie Ihrem Schwanz hinterher. Sie können Ihre O2-Sensoren mit einem Multimeter und einem Brenner testen.

Entschuldigung, aber ein 100-Dollar-Kat von Rockauto ist kein geeigneter Ersatz für den 2000-Dollar-OEM-Kat. Er kostet so viel wegen der Edelmetalle. Wenn ein Loch in Ihrem alten Kat ist, ist es besser, einen Schweißer zu finden, der das Loch stopfen kann. Es könnte auch nur schmutzig sein. Ich habe ein Additiv namens Cataclean verwendet und bin ein paar Meilen auf der Autobahn im 2. Gang gefahren, um es zu reinigen. OEM-Kats gehen normalerweise nicht kaputt.
Entschuldigung, aber Sie liegen völlig falsch. Es gibt viele gute Teile von Rockauto. Autos werden nicht mehr in Japan hergestellt. Diese Tage sind vorbei.
 
#21 ·
OK, wir müssen ein paar Schritte zurückgehen... Ich möchte nicht kritisch sein, aber ich muss zwei Dinge sagen, bevor ich mich mit Ihrem Problem befasse. Erstens: HÖREN SIE AUF, die Codes zu löschen! Wenn das Problem behoben ist, erlischt das Licht von selbst. DANN können Sie die Codes löschen. Alles, was das Löschen von Codes bewirkt, ist, dass es Probleme für den nächsten Typen verursacht, der an dem Auto arbeitet. Als Nächstes: DIAGNOSTIZIEREN Sie das Problem, bevor Sie weitere Teile darauf werfen! An diesem Punkt haben Sie so viel darauf geworfen, dass Sie möglicherweise tatsächlich neue Probleme geschaffen haben, die sich wie die alten Probleme manifestieren.

Nun zu Ihrem eigentlichen Problem... P0420/P0430 treten aus 2 Gründen auf. Die Sensoren, die die Sauerstoffwerte in Ihrem Abgas nach dem Kat erkennen, sind defekt ODER Ihr Motor hat eine unvollständige Verbrennung, wodurch die O2-Sensoren nach dem Kat ein tatsächliches Problem erkennen. Ihr Motor könnte zu mager oder zu fett laufen. Beides kann eine unvollständige Verbrennung verursachen. Die wichtigsten Indikatoren sind, dass beide Kats Probleme aufweisen (was auf ein Motor-/Verbrennungsproblem hindeutet) UND Sie sagen, dass zufällige Fehlzündungen auftreten. Ich möchte etwas Geschichte wissen. Haben Sie diese Codes erhalten und dann mit dieser Teilekanonenreise begonnen, oder waren zuerst die zufälligen Fehlzündungen und dann haben Sie diese Codes erhalten? Wie ist Ihre Kilometerleistung? Läuft der Motor reibungslos? Haben Sie innerhalb weniger Monate vor dem Auftreten dieses Problems Arbeiten durchgeführt (z. B. Zahnriemen)?

Was die möglichen Ursachen des Problems betrifft, so ist es am besten, einen Schritt zurückzutreten und das Problem aus der Distanz zu betrachten. Das Problem IST eine unvollständige Verbrennung. Die drei Dinge, die eine unvollständige Verbrennung verursachen können, sind also Kraftstoff, Luft und Funke. Sie haben Ihre Kilometerleistung nicht angegeben, aber haben Sie alle empfohlenen Wartungsarbeiten (Zahnriemen, Zündkerzen usw.) in den empfohlenen Intervallen durchgeführt? Für die Kraftstoffanpassungen sollten Sie 4 Zahlen erhalten: Bank 1 kurzfristig, Bank 1 langfristig, Bank 2 kurzfristig und Bank 2 langfristig. Die langfristigen Zahlen sind am wichtigsten. Diese sollten so nah wie möglich an Null sein, aber etwas wie +/- 6 ist wahrscheinlich in Ordnung. Sie sollten auch die O2-Werte überprüfen, die 2 verschiedene Zahlen sein sollten. Bank 1 Sensor 2 und Bank 2 Sensor 2. Ich habe auch so etwas wie "Front-Downstream" gesehen, je nach Software. Sie sollten diese in einem Diagramm erfassen. Sie sollten zwischen 0,1 und 0,9 Volt schwanken. Diese Werte sind jedoch nur WIRKLICH wichtig, NACHDEM das Auto warmgelaufen ist.

Angesichts der Tatsache, dass Sie eine Reihe von Dingen ausgetauscht und das Problem nicht behoben haben, hoffe ich, dass diese Teile jetzt alle in Ordnung sind, und wähle aus, was übrig ist. Die Antworten auf meine obigen Fragen werden ändern, was das Problem sein könnte oder nicht. Ich würde den Kraftstoffdruck überprüfen. Wenn Ihr Druck zu niedrig oder zu hoch ist, deutet dies auf ein Problem mit der Kraftstoffpumpe hin. Als Nächstes würde ich nach Vakuumlecks suchen. Um gründlich zu sein, benötigen Sie einen Rauchtester, aber eine Sichtprüfung aller Leitungen und der Startflüssigkeitstest um mögliche Lecks (z. B. Drosselklappe, Ventildeckel usw.) wäre wahrscheinlich ein guter Anfang. Da Sie sich im Diagnosemodus befinden, würde ich AUCH den Batteriestand, die Lichtmaschinenleistung überprüfen und sicherstellen, dass alle Anschlüsse sauber und fest sind und das Wackeln an heißen oder Massekabeln keine Fehlzündungen verursacht. Danach würde ich die Zündkerzen in Betracht ziehen, insbesondere wenn Ihre Kraftstoffanpassungen nahe Null liegen. Wenn Sie seit dem letzten Kerzenwechsel 80.000 Meilen gefahren sind oder etwas anderes als die superteuren Iridium-Denso- oder NGK-Kerzen verwendet haben, wäre das wahrscheinlich die verdächtige Komponente für mich. Eine verschmutzte Drosselklappe oder eine undichte Drosselklappendichtung, Ventildeckeldichtung oder Ansaugkrümmerleckage könnten ebenfalls hierher kommen und sollten alle gleichzeitig mit einem Zündkerzenwechsel erfolgen, also können Sie sie gleich alle gleichzeitig durchführen. Nun, danach gibt es noch einige andere, verschiedene verdächtige Elemente. Ein stark verstopftes PCV könnte Probleme verursachen, würde sich aber normalerweise mit einem nach faulen Eiern riechenden Geruch unter Last (z. B. bergauf fahren) bei Autobahngeschwindigkeit manifestieren. Ein abgenutzter Zahnriemen oder einer, der sich durch "Überspringen eines Zahns" vor- oder zurückbewegt hat, könnte Verbrennungsprobleme verursachen. Eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung könnte (unwahrscheinlich) Probleme mit Wasserdampf im Auspuff verursachen, daher wären überwachte, stabile Kühlmittelstände und die Überprüfung des Ölzustands, um sicherzustellen, dass es sich nicht in Motorbutter verwandelt hat, gute Kontrollen. Die Überprüfung des Kühlmittels auf Abgase könnte hier ebenfalls angebracht sein. Wenn sich all dies als richtig erweist oder ausgeschlossen werden kann, gelangen wir in das weitaus unwahrscheinlichere, aber mögliche Gebiet, wie z. B. eine Reihe von Mikroproblemen, die sich zu einem großen Problem summieren, oder ein Teil, das im Wesentlichen nie ausfällt, oder ein seltsames, angenommenes, nicht verwandtes Problem (z. B. Getriebeprobleme), das übersehen wurde, weil angenommen wurde, dass es nicht das Problem ist.
 
#22 ·
OK, wir müssen ein paar Schritte zurückgehen... Ich möchte nicht kritisch sein, aber ich muss zwei Dinge sagen, bevor ich mich mit Ihrem Problem befasse. Erstens, HÖREN SIE AUF, die Codes zu löschen! Wenn das Problem behoben ist, erlischt das Licht von selbst. DANN können Sie die Codes löschen. Alles, was das Löschen von Codes bewirkt, ist, dass es Probleme für den nächsten Typen verursacht, der an dem Auto arbeitet. Als Nächstes, DIAGNOSTIZIEREN Sie das Problem, bevor Sie weitere Teile hineinwerfen! An diesem Punkt haben Sie so viel hineingeworfen, dass Sie möglicherweise neue Probleme geschaffen haben, die sich wie die alten Probleme manifestieren.

Nun zu Ihrem eigentlichen Problem... P0420/P0430 treten aus 2 Gründen auf. Die Sensoren, die die Sauerstoffwerte in Ihrem Abgas nach dem Kat erkennen, sind defekt ODER Ihr Motor hat eine unvollständige Verbrennung, wodurch die O2-Sensoren nach dem Kat ein tatsächliches Problem erkennen. Ihr Motor könnte zu mager oder zu fett laufen. Beides kann eine unvollständige Verbrennung verursachen. Nun, die wichtigsten Indikatoren sind, dass beide Kats Probleme aufweisen (was auf ein Motor-/Verbrennungsproblem hindeutet) UND Sie sagen, dass zufällige Fehlzündungen auftreten. Ich möchte etwas über die Vorgeschichte wissen. Haben Sie diese Codes erhalten und dann mit dieser Teilekanonenreise begonnen, oder waren zuerst die zufälligen Fehlzündungen da und dann haben Sie diese Codes erhalten? Wie ist Ihre Kilometerleistung? Läuft der Motor reibungslos? Haben Sie innerhalb weniger Monate vor dem Auftreten dieses Problems Arbeiten durchgeführt (z. B. Zahnriemen)?

Was die möglichen Ursachen des Problems betrifft, so ist es am besten, einen Schritt zurückzutreten und das Problem aus der Ferne zu betrachten. Das Problem IST eine unvollständige Verbrennung. Die 3 Dinge, die eine unvollständige Verbrennung verursachen können, sind also Kraftstoff, Luft und Funke. Sie haben Ihre Kilometerleistung nicht angegeben, aber haben Sie alle empfohlenen Wartungsarbeiten (Zahnriemen, Zündkerzen usw.) in den empfohlenen Intervallen durchgeführt? Für die Kraftstofftrimmungen sollten Sie 4 Zahlen erhalten: Bank 1 kurzfristig, Bank 1 langfristig, Bank 2 kurzfristig und Bank 2 langfristig. Die langfristigen Zahlen sind am wichtigsten. Diese sollten so nahe wie möglich an Null liegen, aber etwas wie +/- 6 ist wahrscheinlich in Ordnung. Sie sollten auch die O2-Werte überprüfen, die 2 verschiedene Zahlen sein sollten. Bank 1 Sensor 2 und Bank 2 Sensor 2. Ich habe auch so etwas wie "Front-Downstream" gesehen, je nach Software. Sie sollten diese auf einem Diagramm erfassen. Sie sollten zwischen 0,1 und 0,9 Volt schwanken. Diese Werte sind jedoch erst WIRKLICH wichtig, NACHDEM das Auto warmgelaufen ist.

Angesichts der Tatsache, dass Sie eine Reihe von Dingen ausgetauscht und das Problem nicht behoben haben, hoffe ich, dass diese Teile jetzt alle in Ordnung sind und aus dem auswählen, was übrig ist. Die Antworten auf meine obigen Fragen werden ändern, was das Problem sein könnte oder nicht. Ich würde den Kraftstoffdruck überprüfen. Wenn Ihr Druck zu niedrig oder zu hoch ist, deutet dies auf ein Problem mit der Kraftstoffpumpe hin. Als Nächstes würde ich nach Vakuumlecks suchen. Um gründlich zu sein, benötigen Sie einen Rauchtester, aber eine Sichtprüfung aller Leitungen und der Startflüssigkeitstest um potenzielle Lecks (z. B. Drosselklappe, Ventildeckel usw.) wäre wahrscheinlich ein guter Anfang. Da Sie sich im Diagnosemodus befinden, würde ich AUCH den Batteriestand, die Lichtmaschinenleistung überprüfen und sicherstellen, dass alle Anschlüsse sauber und fest sind und das Wackeln an heißen oder Massekabeln keine Fehlzündungen verursacht. Danach würde ich die Zündkerzen in Betracht ziehen, insbesondere wenn Ihre Kraftstofftrimmungen nahe Null liegen. Wenn Sie seit dem letzten Kerzenwechsel 80.000 Meilen gefahren sind oder etwas anderes als die superteuren Iridium-Denso- oder NGK-Kerzen verwendet haben, wäre das wahrscheinlich die verdächtige Komponente für mich. Eine verschmutzte Drosselklappe oder eine undichte Drosselklappendichtung, Ventildeckeldichtung oder Ansaugkrümmerleckage könnten ebenfalls hierher kommen und sollten alle gleichzeitig mit einem Zündkerzenwechsel durchgeführt werden, also können Sie sie auch alle gleichzeitig durchführen. Nun, danach gibt es noch einige andere verdächtige Elemente. Ein stark verstopftes PCV könnte Probleme verursachen, würde sich aber normalerweise mit einem faulen Eiergeruch unter Last (z. B. bergauf) bei Autobahngeschwindigkeiten manifestieren. Ein abgenutzter Zahnriemen oder einer, der sich durch "Überspringen eines Zahns" vor- oder zurückbewegt hat, könnte Verbrennungsprobleme verursachen. Eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung könnte (unwahrscheinlich) Probleme mit Wasserdampf im Auspuff verursachen, daher wären überwachte, stabile Kühlmittelstände und die Überprüfung des Ölzustands, um sicherzustellen, dass es sich nicht in Motorbutter verwandelt hat, gute Kontrollen. Die Überprüfung des Kühlmittels auf Abgase könnte hier ebenfalls angebracht sein. Wenn sich all dies als richtig erweist oder ausgeschlossen werden kann, gelangen wir in das weitaus unwahrscheinlichere, aber mögliche Gebiet, wie z. B. eine Reihe von Mikroproblemen, die sich zu einem großen Problem summieren, oder ein Teil, das im Wesentlichen nie ausfällt, oder ein seltsames, nicht verwandtes Problem (z. B. Getriebeprobleme), das übersehen wurde, weil angenommen wurde, dass es nicht das Problem ist.


OK, fangen wir an. Ich habe diesen Van im Mai 2022 gekauft. Ich hatte ihn etwa 2 Tage lang und die Motorkontrollleuchte ging mit beiden Codes an. Ich habe angefangen, Teile hineinzuwerfen, seitdem ohne Glück. Ich habe die Kilometerleistung nicht überprüft, aber er verbraucht schneller Benzin, als ich es für richtig halte. Der Motor scheint zu zögern und sich beim Beschleunigen zu verdoppeln. Ich bin über die Fehlzündung gestolpert, nachdem ich die O2-Sensoren gewechselt hatte. Die Motorkontrollleuchte begann zu blinken. Sagte Fehlzündung Nr. 2. Ich habe die Zündkerze auf Nr. 2 überprüft und die Spule Nr. 2 und die Spule Nr. 6 ausgetauscht, um zu sehen, ob sich dies auf Nr. 6 ändern würde, aber das tat es nicht. Ich habe meinen Scanner angeschlossen und einen Live-Datentest durchgeführt, und ich habe gesehen, dass die Fehlzündungen auf allen Zylindern auftreten. Ich habe gerade den Zahnriemen überprüft und er ist auf der glatten Seite überall gerissen. Ich habe angefangen, ihn zu zerlegen, um ihn zu wechseln. Ich werde also keine weiteren Tests durchführen können, bis ich den Zahnriemen fertig habe. Ich werde meine Markierungen auf jeden Fall noch einmal überprüfen, bevor ich den alten Riemen entferne, und sie nach dem Einbau des neuen Riemens erneut überprüfen.
 
#26 · (Edited)
Viel Glück bei der Suche nach der Ursache der Fehlzündungen, nachdem alle Einspritzdüsen durch Nicht-OEM-Teile ersetzt wurden. Es gibt einen Ort, an den Sie Ihre OEM-Einspritzdüsen schicken können, um sie reinigen und auf Durchfluss testen zu lassen. Ich hätte die Einspritzdüsen mit einem Automobil-Stethoskop überprüft, bevor ich versucht hätte, sie auszutauschen. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Toyota-Einspritzdüse ausfällt. Fahre sie seit 20 Jahren. Mein 1990er Nissan Maxima hatte jedoch ein paar defekte Einspritzdüsen... Weil es ein Nissan ist.
 
#29 ·
Es scheint, als hätte die Person, von der Sie diesen Van gekauft haben, die Mentalität gehabt, dass man, da es sich um einen Toyota handelt, das Öl wechseln und alles andere ignorieren kann. Die Leute scheinen diese Dinger zu kaufen, sie 200.000 Meilen mit dem Nötigsten zu fahren und sie zu verkaufen, kurz bevor die Kaskade der Ausfälle sie erreicht. Wenn Sie Fehlzündungen haben, beheben Sie das zuerst. Manchmal spüren Sie es vielleicht nicht, aber das Fahrzeug kann trotzdem Fehlzündungen haben. Hintere Zündkerzen bei diesen Vans sind eine ziemliche Aufgabe. Man sollte meinen, Toyota wäre das Unternehmen, das Reparaturen und Wartung DIY-freundlich gestaltet, aber diese Ehre gebührt meinem Volvo; mit einem Reihen-6-Zylinder mit Zündkerzen direkt oben und leicht zugänglich.

Sie werden möglicherweise feststellen, dass der Austausch von Riemen und Zündkerzen alle anderen Probleme behebt, aber wenn die Katalysatorcodes bestehen bleiben, bedeutet P0420 (Bank 1) und/oder 430 (Bank 2), dass die Effizienz des Katalysators unter dem Schwellenwert liegt. Dieser Schwellenwert liegt bei 97 %. Ich bin sicher, dass ich auch mit weniger als 97 % Effizienz arbeite, und ich mache mir keine Sorgen darüber. Setzen Sie einfach ein paar Unterlegscheiben auf die O2-Sensoren, bevor Sie sie einsetzen. Sie können sogar eine Gewinde-"Hülse" oder einen "Abstandshalter" erhalten, um sie in das Sensorloch zu schrauben und dann den Sensor hineinzuschrauben. Dies verringert die Oberfläche der Sensoren, die dem Abgasstrom ausgesetzt ist, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass festgestellt wird, dass die Effizienz unter dem Schwellenwert liegt.

Ich kann schon hören, wie die Tastaturen wütend tippen....

Denken Sie mal so darüber nach. Dieser Van ist jetzt 18 Jahre alt, da wir uns im Jahr 2023 befinden. Viele 18 Jahre alte Fahrzeuge sind verrostet, die meisten haben mehrere Probleme, und fast alle nähern sich 200.000 Meilen oder haben diese bereits überschritten. Ich bin mir sehr wohl bewusst, wie eine Gen2 Sienna einen in ständigen, ewigen Problemen absolut auffressen kann. Mein 2010er (5 Jahre neuer als der des OP) hat in anderthalb Jahren Reparaturen im Wert von 8700 $ verschlungen und war bereit für weitere 2500 $, als ich aufgab. Die Kosten für 2 neue Original-Katalysatoren, 4 Original-O2-Sensoren, Zahnriemen und Zündkerzen werden dieses Fahrzeug ruinieren, egal ob es in eine Fachwerkstatt gebracht wurde oder nicht. Das steht nicht zur Debatte. Der OP möchte nur, dass seine lästigen Armaturenbrettlichter ausgehen. Er möchte diesen Van NICHT ruinieren, indem er Tausende von Dollar an Teilen hineinsteckt, selbst wenn er die Arbeit selbst erledigt. Außerdem, wie viel Umweltverschmutzung werden Sie verursachen, um all das Palladium abzubauen, im Vergleich dazu, wie wenig Sie bei einem Auto verhindern, das sich dem Ende seines natürlichen Lebens nähert? Wenn er die Armaturenbrettlichter durch einen Zahnriemensatz, eine Wartung und einen 02-Sensor-Abstandshalter loswerden kann, kann er möglicherweise feststellen, dass noch nützliche Lebensdauer vorhanden ist.

Toyotas sind keine Fahrzeuge, die man gebraucht kaufen sollte. Sie behalten zu lange zu viel Wert. Wenn es ein erschwingliches Gebrauchtfahrzeug ist, ist es mechanisch durch 4 Vorbesitzer, die das Ding verprügelt und die Wartung aufgeschoben haben, total beschädigt. Ich habe aus meiner Erfahrung mit dem 2010 gelernt. Im Oktober 2021 kaufte ich einen 2022er Sienna mit 3 Meilen. Ich kaufte die 150.000-Meilen-Garantie und die 5-Jahres-Garantie für die Innenausstattung. Jetzt fahre ich einfach damit. In den letzten 46.000 Meilen habe ich durchschnittlich 40+ MPG verbraucht und bin noch nie darunter gekrochen. Ich zahle unter 100 $ für Ölwechsel und Reifenwechsel alle 10.000 Meilen nach den ersten 25.000 Meilen, die Toyota bezahlt. So maximieren Sie Ihr Toyota-Besitzererlebnis, nicht indem Sie die Probleme eines anderen kaufen.
 
#31 ·
Es scheint, als hätte die Person, von der Sie diesen Van gekauft haben, die Mentalität gehabt, dass man, da es sich um einen Toyota handelt, das Öl wechseln und alles andere ignorieren kann. Die Leute scheinen diese Dinger zu kaufen, sie 200.000 Meilen zu fahren, wobei das Nötigste erledigt wird, und sie zu verkaufen, kurz bevor die Kaskade der Ausfälle sie erreicht. Wenn Sie Fehlzündungen haben, beheben Sie das zuerst. Manchmal spüren Sie es vielleicht nicht, aber das Fahrzeug kann trotzdem Fehlzündungen haben. Hintere Zündkerzen bei diesen Vans sind eine ziemliche Aufgabe. Man sollte meinen, Toyota wäre das Unternehmen, das Reparaturen und Wartung DIY-freundlich gestaltet, aber diese Ehre gebührt meinem Volvo; mit einem Reihen-6-Zylinder mit Kerzen direkt oben und leicht zugänglich.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass der Austausch von Riemen und Zündkerzen alle anderen Probleme behebt, aber wenn die Katalysatorcodes bestehen bleiben, bedeuten P0420 (Bank 1) und/oder 430 (Bank 2), dass der Wirkungsgrad des Katalysators unter dem Schwellenwert liegt. Dieser Schwellenwert liegt bei 97 %. Ich bin sicher, dass ich auch mit weniger als 97 % Effizienz arbeite, und ich mache mir keine Sorgen darüber. Setzen Sie einfach ein paar Unterlegscheiben auf die O2-Sensoren, bevor Sie sie einsetzen. Sie können sogar eine Gewinde-"Hülse" oder einen "Abstandshalter" erhalten, um sie in das Sensorloch zu schrauben und dann den Sensor hineinzuschrauben. Dies verringert die Oberfläche der Sensoren, die dem Abgasstrom ausgesetzt ist, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass festgestellt wird, dass der Wirkungsgrad unter dem Schwellenwert liegt.

Ich kann schon hören, wie die Tastaturen wütend tippen....

Denken Sie mal so darüber nach. Dieser Van ist jetzt 18 Jahre alt, da wir uns im Jahr 2023 befinden. Viele 18 Jahre alte Fahrzeuge sind rostig, die meisten haben mehrere Probleme, und fast alle nähern sich 200.000 Meilen oder haben diese bereits überschritten. Ich bin mir sehr wohl bewusst, wie eine Gen2 Sienna einen absolut lebendig auffressen kann in ständigen, ewigen Problemen. Mein 2010er (5 Jahre jünger als der von OP) hat in anderthalb Jahren Reparaturen im Wert von 8700 Dollar gefressen und war für weitere 2500 Dollar bereit, als ich aufgab. Die Kosten für 2 neue Original-Katalysatoren, 4 Original-O2-Sensoren, Zahnriemen und Zündkerzen werden dieses Fahrzeug insgesamt zerstören, egal ob es in eine Fachwerkstatt gebracht wurde oder nicht. Darüber gibt es keine Debatte. Der OP möchte nur, dass seine lästigen Armaturenbrettlichter ausgehen. Er möchte diesen Van NICHT durch den Einbau von Tausenden von Dollar an Teilen zerstören, selbst wenn er die Arbeit selbst erledigt. Außerdem: Wie viel Umweltverschmutzung werden Sie verursachen, um all das Palladium abzubauen, im Vergleich zu dem, was Sie an einem Auto verhindern, das sich dem Ende seines natürlichen Lebens nähert? Wenn er die Armaturenbrettlichter durch einen Zahnriemensatz, eine Wartung und einen 02-Sensor-Abstandshalter loswerden kann, kann er möglicherweise feststellen, dass noch nützliche Lebensdauer vorhanden ist.

Toyotas sind keine Fahrzeuge, die man gebraucht kaufen sollte. Sie behalten zu lange zu viel Wert. Wenn es ein erschwingliches Gebrauchtfahrzeug ist, ist es mechanisch total beschädigt, da 4 Vorbesitzer das Ding zu Tode geprügelt und die Wartung aufgeschoben haben. Ich habe aus meiner Erfahrung mit dem 2010 gelernt. Im Oktober 2021 kaufte ich einen 2022 Sienna mit 3 Meilen. Ich kaufte die 150.000-Meilen-Garantie und die 5-Jahres-Garantie für die Innenausstattung. Jetzt fahre ich einfach damit. In den letzten 46.000 Meilen habe ich durchschnittlich 40+ MPG verbraucht und bin noch nie darunter gekrochen. Ich zahle unter 100 Dollar für Ölwechsel und Reifenwechsel alle 10.000 Meilen nach den ersten 25.000 Meilen, die Toyota bezahlt. So maximieren Sie Ihr Toyota-Besitzererlebnis, nicht indem Sie die Probleme eines anderen kaufen.
Ich habe den Zündkerzen-Anti-Fowler am Sauerstoffsensor ausprobiert. Dadurch wird der Sauerstoffsensor aus dem Abgasstrom herausgeschoben. Und der Code erscheint immer noch. Ich begann, den Zahnriemen zu wechseln, weil er kaputt war. Und ich bemerkte, dass der Kurbelwellensensor so mit Öl und anderem Schmutz bedeckt ist, dass er diesen Sensor bedeckt. Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat oder zu meinem Problem beitragen kann. Er wurde bereits gereinigt.
 
#30 · (Edited)
Apropos Diagnose, ich würde auch einen Zylinder-Lecktest und einen Kompressionstest durchführen, nur um eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Riss im Zylinderkopf auszuschließen. Stellen Sie sicher, dass sich kein Öl in Ihrem Kühlmittel befindet. Was auch immer Sie tun, hören Sie auf, Teile auszutauschen.
 
#33 ·
Wow, du warst wahrscheinlich Meilen von dem entfernt, dass das Ding reißt! Man kann sehen, wie einige dieser Risse fast vollständig durch den Riemen gehen. Ich bin zurückgegangen und habe die anderen Beiträge überflogen, aber habe es nicht gesehen. Wie viele Meilen hat dieser Van? Ich schätze, das ist ein Originalriemen. Meiner sah bei 120.000 Meilen fast neu aus.
 
#52 ·
Ugh! Ich möchte ständig den Fleck von der Linse wischen, wenn ich mir diese ansehe! :ROFLMAO:

Es bedarf einiger Klärung, nur um sicherzustellen, dass ich sie richtig lese... Das erste Foto (5 Minuten Leerlaufzeit) scheint auf ein Problem (mit Bank 2) hinzuweisen, wenn es NACH 5 Minuten Leerlaufzeit ist, aber ich bin verwirrt. Ich nehme an, die untere (x-Achse) ist Sekunden. Das Diagramm beginnt bei 1240, was fast 21 Minuten entspricht. Es endet jedoch bei 1420, was 180 Sekunden (3 Minuten) nach dem Start ist. War es also ein Diagramm nach 5 Minuten Leerlaufzeit (plus 15 Minuten zum Einrichten des Werkzeugs) oder wurde dies falsch angegeben und es sind tatsächlich 3 Minuten Leerlaufzeit direkt ab dem Start des Autos? Wenn dies Zeit Null (Kaltstart) bis 3 Minuten ist, dann kann dieses Diagramm vollständig ignoriert werden, da die Sensoren sich aufheizen müssen, bevor sie gelesen werden können.

Für die nächsten 2 Bilder (Stop-and-Go-Fahrten) wäre dieses RPM-Diagramm hilfreich, um sicherzugehen, aber es scheint ein Problem anzuzeigen. Theoretisch sollten beide Bänke ungefähr dasselbe zur gleichen Zeit tun. Es ist keine perfekte Übereinstimmung, aber beide Diagramme sollten sich ungefähr in die gleiche Richtung zur ungefähr gleichen Spannung zur ungefähr gleichen Zeit bewegen, wenn sich die RPMs erhöhen oder verringern. Die Sensoren sehen so aus, als würden sie sich manchmal in entgegengesetzte Richtungen bewegen, aber es scheint, dass B2 viel mehr Zeit niedrig verbringt und weniger reaktionsfreudig ist, was mich denken lässt, dass der Sensor selbst "faul" ist. Hier gibt es jedoch einen großen Vorbehalt. Es sieht so aus, als wäre dies unmittelbar nach dem vorherigen Bild, basierend auf dem Zeitdiagramm. Wenn ja, ist es möglich, dass die Sensoren immer noch fehlerhaft lesen, wenn der Van noch nicht aufgewärmt war. Die Tatsache, dass sie scheinbar auf 0 V abfallen (sollten zwischen 0,1 und 0,9 bleiben), deutet darauf hin, dass dies möglicherweise der Fall ist.

Der Leerlauf nach einer schönen Fahrt beginnt anzudeuten, dass Bank 1 möglicherweise weniger effizient ist (entweder Verbrennung oder Katalysator) als sie sein sollte. Sie hüpft um den halben Punkt (0,5 V). Dann scheint das Diagramm bei der Autobahnfahrt wieder zu zeigen, dass sich B2 anders als B1 bewegt, aber beide Sensoren fallen wieder auf 0 V ab und beide schwingen wild, was ich bei typischer Autobahnfahrt (konstante Geschwindigkeit/RPM) nicht erwarten würde.

Mit all dem kann ich sagen, dass es für mich so aussieht, als hätten Sie möglicherweise mehrere Probleme. Wenn Sie keine originalen Denso- (oder Toyota-)Marken-O2-Sensoren nach dem Kat in Ihrem Teilekanon verwendet haben, würde ich definitiv den B2S2-Sensor (scheint faul zu sein; fällt manchmal auf 0 V) vermuten, aber B1S2 könnte auch ein Problem haben (er fiel auch manchmal auf 0 V), je nachdem, welche Bank basierend auf RPM/Geschwindigkeit "richtig" war. Ich würde auch vermuten, dass Sie möglicherweise ein Verbrennungsproblem haben (oder Ihre Kats sind ineffizient; weniger wahrscheinlich, weil Sie sagten, sie seien neu), und das Steuergerät kompensiert fast genug, aber nicht ganz, was die Codes verursacht.
 
#54 ·
Ugh! Ich möchte ständig den Fleck von der Linse wischen, wenn ich mir diese anschaue! :ROFLMAO:

Einige Klarstellungen sind erforderlich, nur um sicherzustellen, dass ich sie richtig lese... Das erste Foto (5 Minuten Leerlaufzeit) scheint ein Problem (mit Bank 2) anzuzeigen, wenn es NACH 5 Minuten Leerlaufzeit ist, aber ich bin verwirrt. Ich nehme an, die Unterseite (x-Achse) ist Sekunden. Das Diagramm beginnt bei 1240, was fast 21 Minuten entspricht. Es endet jedoch bei 1420, was 180 Sekunden (3 Minuten) nach dem Start sind. War es also ein Diagramm nach 5 Minuten Leerlaufzeit (plus 15 Minuten zum Einrichten des Werkzeugs) oder wurde dies falsch angegeben und es sind tatsächlich 3 Minuten Leerlaufzeit direkt ab dem Start des Autos? Wenn dies Zeit Null (Kaltstart) bis 3 Minuten ist, dann kann dieses Diagramm vollständig ignoriert werden, da die Sensoren sich aufheizen müssen, bevor sie gelesen werden können

Für die nächsten 2 Bilder (Stop-and-Go-Fahrten) Hier wäre das Diagramm der Drehzahl hilfreich, um sicherzugehen, aber es scheint ein Problem anzuzeigen. Theoretisch sollten beide Bänke ungefähr dasselbe zur gleichen Zeit tun. Es ist keine perfekte Übereinstimmung, aber beide Diagramme sollten sich ungefähr in die gleiche Richtung zur ungefähr gleichen Spannung zur ungefähr gleichen Zeit bewegen, wenn sich die Drehzahl erhöht oder verringert. Die Sensoren sehen so aus, als würden sie sich manchmal in entgegengesetzte Richtungen bewegen, aber es scheint, dass B2 viel mehr Zeit niedrig verbringt und weniger reaktionsfähig ist, was mich denken lässt, dass der Sensor selbst "faul" ist. Hier gibt es jedoch einen großen Vorbehalt. Es sieht so aus, als ob dies unmittelbar nach dem vorherigen Bild ist, basierend auf dem Zeitdiagramm. Wenn ja, ist es möglich, dass die Sensoren immer noch fehlerhaft lesen, wenn der Van immer noch nicht warm war. Die Tatsache, dass sie scheinbar auf 0 V abfallen (sollten zwischen 0,1 und 0,9 bleiben), deutet darauf hin, dass dies möglicherweise der Fall ist.

Der Leerlauf nach einer schönen Fahrt beginnt, einige Anzeichen dafür zu zeigen, dass Bank 1 möglicherweise weniger effizient ist (entweder Verbrennung oder Katalysator) als sie sein sollte. Es pendelt um den halben Punkt (0,5 V). Dann scheint das Diagramm bei der Autobahnfahrt wieder zu zeigen, dass sich B2 anders als B1 bewegt, aber beide Sensoren fallen wieder auf 0 V ab und beide schwingen wild, was ich bei typischer Autobahnfahrt (konstante Geschwindigkeit/Drehzahl) nicht erwarten würde.

Damit kann ich sagen, dass es für mich so aussieht, als ob Sie möglicherweise mehrere Probleme haben. Wenn Sie keine Original-Denso- (oder Toyota-) Markensensoren nach dem Kat in Ihrem Teilekanon verwendet haben, würde ich definitiv den B2S2-Sensor (scheint faul zu sein; fällt manchmal auf 0 V) vermuten, aber B1S2 könnte auch ein Problem haben (er fiel auch manchmal auf 0 V), je nachdem, welche Bank basierend auf Drehzahl/Geschwindigkeit "richtig" war. Ich würde auch vermuten, dass Sie möglicherweise ein Verbrennungsproblem haben (oder Ihre Kats sind ineffizient; weniger wahrscheinlich, weil Sie sagten, sie seien neu), und das Steuergerät kompensiert fast genug, aber nicht ganz, was die Codes verursacht.
meine geht nach Sekunden. Ich werde heute einen besseren Test machen
 
#53 ·
Übrigens, das "Leerlauf nach einer schönen Fahrt" B1S1 ist die Art von Diagramm, die ich erwarten würde, wenn Sie nach einem vollständig warmen Fahrzyklus im Park in der Einfahrt im Leerlauf sind, außer dass es zu hoch ist (etwa 0,7 V), was auf eine schlechte Verbrennung hindeutet (zu viele unverbrannte Kohlenwasserstoffe).
 
#55 ·
Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Daten in einer CSV-Datei (oder ähnlichem) zu speichern, können Sie eine Protokolldatei von LTFTs, STFTs, RPM, Fahrzeuggeschwindigkeit, Umgebungstemperatur, Kühlmitteltemperatur, O2-Spannungen, möglicherweise dem Luft/Kraftstoff-Verhältnis und den Zündzeitpunkten usw. erfassen. Grundsätzlich schalten Sie es ein, um alles zu erfassen, und dann können Sie analysieren, was Sie in nebeneinander angeordneten Diagrammen haben. Wenn Sie auf das beschränkt sind, was das Scan-Tool anzeigt, und dann ein Foto davon machen müssen, wird es offensichtlich schwieriger, ALLE Daten zu speichern. Der Ausweg ist jedoch, zu versuchen, EINE Sache herauszufinden, die falsch ist, diese zu beheben und dann zur nächsten Sache überzugehen. Idealerweise hätten Sie diese Daten ZUERST erfasst, bevor Sie alle Ihre Teile auf das Problem geworfen haben. Es könnte so etwas sein, dass Ihr defekter Zahnriemen den Zündzeitpunkt verstellt hat und jetzt alle Ihre verschiedenen ersetzten Teile suboptimal sind (im Vergleich zu den Originalen ab Werk), und Sie werden ewig Probleme jagen. Ich persönlich würde die 2 nachgeschalteten O2-Sensoren wieder einsetzen (sollte schnell und einfach sein, vorausgesetzt, Sie haben eine hochwertige Anti-Seize-Verbindung auf den Gewinden verwendet) und sehen, wie die Diagramme dann aussehen. Noch besser ist es, eine lange Fahrt zu machen und die Werte zu beobachten, abkühlen zu lassen, die Originalsensoren einzutauschen und dann den Vorgang zu wiederholen. Ich würde möglicherweise auch den originalen LMM wieder einbauen.
 
#56 ·
Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Daten in einer CSV-Datei (oder ähnlichem) zu speichern, können Sie eine Protokolldatei von LTFTs, STFTs, RPM, Fahrzeuggeschwindigkeit, Umgebungstemperatur, Kühlmitteltemperatur, O2-Spannungen, möglicherweise dem Luft/Kraftstoff-Verhältnis und den Zündzeitpunkten usw. erfassen. Grundsätzlich schalten Sie es ein, um alles zu erfassen, und dann können Sie analysieren, was Sie in nebeneinander liegenden Diagrammen haben. Wenn Sie auf das beschränkt sind, was das Scan-Tool anzeigt, und dann ein Foto davon machen müssen, wird es natürlich schwieriger, ALLE Daten zu speichern. Der Ausweg ist jedoch, zu versuchen, EINE Sache herauszufinden, die falsch ist, diese zu beheben und dann mit der nächsten Sache fortzufahren. Idealerweise hätten Sie diese Daten ERST erfasst, bevor Sie alle Ihre Teile auf das Problem geworfen haben. Es könnte so etwas sein, dass Ihr defekter Zahnriemen den Zeitpunkt durcheinander gebracht hat und jetzt alle Ihre verschiedenen ersetzten Teile suboptimal sind (im Vergleich zu den Originalen ab Werk), und Sie werden ewig Probleme jagen. Ich persönlich würde die 2 nachgeschalteten O2-Sensoren wieder einbauen (sollte schnell und einfach sein, vorausgesetzt, Sie haben eine hochwertige Anti-Seize-Verbindung auf den Gewinden verwendet) und sehen, wie die Diagramme dann aussehen. Noch besser, machen Sie eine lange Fahrt und beobachten Sie die Werte, lassen Sie sie abkühlen, tauschen Sie die Originalsensoren aus und wiederholen Sie dann den Vorgang. Ich würde vielleicht auch den originalen LMM wieder einbauen.
Welcher O2-Sensor verursacht also den Code P0420? Up- oder Downstream-Sensor
 
#57 ·
P0420 weist auf ein Problem in Bank 1 hin. Es gibt 2 Sensoren an jeder Bank. Sensor 1 (stromaufwärts; auch bekannt als Vor-Kat) ist ein Luft/Kraftstoff-Sensor. Er ist wie ein O2-Sensor, aber anders. Er gibt zusammen mit den Daten des LMM Rückmeldung an das Steuergerät, um zu versuchen, das A/F-Verhältnis genau bei 14,7 zu halten. Sensor 2 (stromabwärts; auch bekannt als Nach-Kat) ist der O2-Sensor, der auf der Idee basiert, dass, wenn man eine optimale Luft/Kraftstoff-Mischung in die Zylinder gibt, man eine bestimmte Menge an unverbranntem Kraftstoff in den Auspuff bekommt und, wenn der Kat richtig arbeitet, eine minimale Menge an unkatalysierten Kohlenwasserstoffen in den Nach-Kat-Auspuff gelangt. Der einzige Mechanismus zur Auslösung eines P0420 wäre Bank 1/Sensor 2 (auch bekannt als stromabwärts) O2-Sensor. Es sollte (glaube ich) Denso 234-4516 für FWD und 234-4515 für AWD sein. Alles in allem wird, wie üblich, davon ausgegangen, dass Sie die "richtige" Menge an unverbrannten Kohlenwasserstoffen in den Auspuffkrümmer geben, der in den Kat geleitet wird. Wenn der Motor aufgrund von etwas wie einem undichten Injektor zu fett läuft und rohes Gas einspeist oder er aufgrund von etwas wie einer komprimierten Ansaugkrümmerdichtung zu mager läuft und eine unvollständige Verbrennung verursacht, kann der Kat die KW nicht vollständig katalysieren und einen Code auslösen.