Toyota Sienna Forum - siennachat.com banner

Aceton zum Gas geben. Hat es jemand versucht?

4.5K views 7 replies 5 participants last post by  robo5  
#1 ·
Ich kann mir vorstellen, dass dies eine lange Debatte auslösen wird, genau wie die Ölwechselintervalle, aber hier ist es. Hat jemand versucht, Aceton in seinen Tank zu geben? Irgendwelche positiven Ergebnisse? Angeblich kann das Hinzufügen von 1 bis 3 Unzen pro 10 Gallonen Benzin Ihren Kraftstoffverbrauch verbessern. Mehr hier: http://peswiki.com/index.php/Directory:Acetone_as_a_Fuel_Additive

#2 ·
Also ist es ein Ärgernis, zerstört meinen Motor (fast sicher mit erlöschender Garantie) und kann den Lack beschädigen, wenn ich nicht vorsichtig bin? Ich lasse es lieber.

#4 ·
p220sigman said:
Ich würde es nicht versuchen. Ich greife immer darauf zurück, wenn es so einfach wäre, hätten die Autohersteller bereits ein Aceton-Einspritzsystem.
Ich folge normalerweise auch dieser Logik, aber ich habe darüber nachgedacht, da einer der Administratoren auf der Contour-Website (der ein Automobilingenieur ist) und normalerweise nicht an "Schlangenöle" und andere nutzlose Add-ons glaubt, es benutzt und mit den Ergebnissen ziemlich zufrieden ist. Keine Nebenwirkungen nach vielen Jahren der Anwendung und der mpg ist hoch geblieben.Die Ergebnisse variieren je nach Motor, daher werde ich es möglicherweise mit meinem Contour ausprobieren, da es bereits ausprobiert wurde.Der Link, den ich zuvor gepostet habe, scheint auch kein Aceton zu bewerben oder zu verkaufen. Vielleicht aber das Scangauge :)

#6 ·
Qest T. Silverclaw said:
Also, wenn er eine JATO-Rakete auf das Dach schnallt, würden Sie es auch in Betracht ziehen?
Er ist in den letzten 7 Jahren sehr hilfreich gewesen, und wenn er sagte, er habe es versucht und es habe für ihn funktioniert, würde ich es in Betracht ziehen. Er kennt sich wahrscheinlich besser mit Contours und Getrieben aus als jeder andere, den ich kenne.
Er liefert normalerweise gute Argumente für das, was er tut, und ich bin intelligent genug, um auch meine eigenen Nachforschungen anzustellen.

#7 ·
Qest T. Silverclaw said:
Also, es ist eine Qual, zerstört meinen Motor (fast sicher mit einem erloschenen Garantieanspruch) und kann den Lack beschädigen, wenn ich nicht vorsichtig bin? Ich werde es ablehnen.
Ich stimme zu.

p220sigman said:
Ich würde es nicht versuchen. Ich denke immer, wenn es so einfach wäre, hätten die Autohersteller bereits ein Aceton-Einspritzsystem.
... oder die Ölgesellschaften würden es als Premium-Funktion in das Benzin geben. Wie alle einfachen Antworten ist diese hier ungültig.

Von der verlinkten Seite:
Aceton soll die Fähigkeit des Kraftstoffs verbessern, vollständig zu verdampfen, indem es die Oberflächenspannung eliminiert, die eine Erhöhung der Partikelverdampfungstemperatur verursacht. (PESN; 18. März 2005)
Eine wachsende Anzahl von Menschen berichtet über ihre Ergebnisse, wie hier tabellarisch aufgeführt. Die meisten haben einen moderaten Anstieg der Kilometerleistung festgestellt (z. B. 2-15 %)...
Wenn 2 % bis 15 % des Kraftstoffs nicht verdampfen und somit nicht verbrennen, wären die Emissionen des Motors entsetzlich. Wenn das Zeug funktioniert, ist ein anderer Mechanismus am Werk.

Wieder von der verlinkten Seite:
Aceton ist ein Lösungsmittel, das als Zusatzstoff zur Erhöhung des Oktanwerts in Benzin verwendet werden kann.
Da haben Sie es; eine plausible Erklärung. Wenn ein Fahrzeug mit einem modernen Motormanagementsystem mit Kraftstoff versorgt wird, dessen Oktanwert unzureichend ist, passt es sich an (z. B. durch Verzögerung des Zündzeitpunkts), um Vorentzündungen zu verhindern und sowohl an Leistung als auch an Wirtschaftlichkeit zu verlieren. Die Korrektur des Oktandefizits verbessert somit die Leistung und den Kraftstoffverbrauch. Die Oktananforderungen - und damit das Verbesserungspotenzial - variieren offensichtlich je nach Marke und Modell und sogar je nach Fahrzeug. Ist Aceton der beste Weg, um die Oktanzahl zu erhöhen, oder überhaupt eine rationale Option?

Ich habe nicht alle (oder wirklich irgendwelche) der anekdotischen Beweise gelesen (da ich nicht die Absicht habe, Aceton hinzuzufügen), aber wenn ich nach nützlichen experimentellen Ergebnissen suchen würde, würde ich einen Vergleich unter streng kontrollierten Bedingungen von normalem Benzin, Premium-Benzin (mit höherer Oktanzahl), normalem Benzin mit einem kommerziell erhältlichen Oktan-Booster-Zusatzstoff und normalem Benzin mit Aceton in mehreren Konzentrationen wünschen. Alles andere ist Spielerei, keine Forschung. Zwei aufeinanderfolgende Fahrten von 100 Meilen auf realen Straßen (zum Beispiel) werden wahrscheinlich keine konsistenten Ergebnisse innerhalb von 2 % erzielen, selbst mit identischem Kraftstoff; sie können die Wirkung einer Kraftstoffänderung mit dieser Präzision nicht unterscheiden.

Dies ist natürlich nur meine Meinung. Falls es hier nicht offensichtlich ist, bin ich kein Fan von Schlangenöl. ;)

#8 ·
Ich bin kein Chemiker. Ich frage mich, ob es Kunststoff/Gummi frisst oder Rückstände hinterlässt.

*alte Geschichte* OK, ich habe 1986-1987 für Pioneer Petroleums gearbeitet. Sie brachten einen neuen Kraftstoff (MX) heraus. Er enthielt einen Zusatzstoff. (Ich habe vergessen, was es war, und es ist mir im Moment egal). Die Leute liebten den Kraftstoff und sagten, er mache einen Unterschied. (Denken Sie daran, dass die Leute Muskelautos/Vergaser mit Zündverteilern usw. fuhren). Ich nehme an, dieser Kraftstoff hat eine Art *Test* bestanden und war für den Markt geeignet. Nun, er schien eine sehr schlechte Wirkung auf die alten Vergaser mit Kunststoffschwimmern und der Nadel/dem Sitz zu haben. Der Zusatzstoff frisst den Kunststoff/oder Schaumschwimmer und das Gummi im Nadel-Sitz-Bereich weg.*alte Geschichte vorbei* ;D

Ich bin früher Rennen gefahren und habe in meinen Tagen schon viele Dinge ausprobiert. Ich würde gerne sehen, wohin sich dieser Thread im Laufe der Zeit entwickelt.

Irgendwelche Infos zu Emissionen? Wir haben in meiner Gegend "Drive-Clean". Wir müssen alle 2 Jahre unsere Emissionen testen lassen. Standard festgelegt vom "MAN" (Regierung)