Qest T. Silverclaw said:
Also, es ist eine Qual, zerstört meinen Motor (fast sicher mit einem erloschenen Garantieanspruch) und kann den Lack beschädigen, wenn ich nicht vorsichtig bin? Ich werde es ablehnen.
Ich stimme zu.
p220sigman said:
Ich würde es nicht versuchen. Ich denke immer, wenn es so einfach wäre, hätten die Autohersteller bereits ein Aceton-Einspritzsystem.
... oder die Ölgesellschaften würden es als Premium-Funktion in das Benzin geben. Wie alle einfachen Antworten ist diese hier ungültig.
Von der verlinkten Seite:
Aceton soll die Fähigkeit des Kraftstoffs verbessern, vollständig zu verdampfen, indem es die Oberflächenspannung eliminiert, die eine Erhöhung der Partikelverdampfungstemperatur verursacht. (PESN; 18. März 2005)
Eine wachsende Anzahl von Menschen berichtet über ihre Ergebnisse, wie hier tabellarisch aufgeführt. Die meisten haben einen moderaten Anstieg der Kilometerleistung festgestellt (z. B. 2-15 %)...
Wenn 2 % bis 15 % des Kraftstoffs nicht verdampfen und somit nicht verbrennen, wären die Emissionen des Motors entsetzlich. Wenn das Zeug funktioniert, ist ein anderer Mechanismus am Werk.
Wieder von der verlinkten Seite:
Aceton ist ein Lösungsmittel, das als Zusatzstoff zur Erhöhung des Oktanwerts in Benzin verwendet werden kann.
Da haben Sie es; eine plausible Erklärung. Wenn ein Fahrzeug mit einem modernen Motormanagementsystem mit Kraftstoff versorgt wird, dessen Oktanwert unzureichend ist, passt es sich an (z. B. durch Verzögerung des Zündzeitpunkts), um Vorentzündungen zu verhindern und sowohl an Leistung als auch an Wirtschaftlichkeit zu verlieren. Die Korrektur des Oktandefizits verbessert somit die Leistung und den Kraftstoffverbrauch. Die Oktananforderungen - und damit das Verbesserungspotenzial - variieren offensichtlich je nach Marke und Modell und sogar je nach Fahrzeug. Ist Aceton der beste Weg, um die Oktanzahl zu erhöhen, oder überhaupt eine rationale Option?
Ich habe nicht alle (oder wirklich irgendwelche) der anekdotischen Beweise gelesen (da ich nicht die Absicht habe, Aceton hinzuzufügen), aber wenn ich nach nützlichen experimentellen Ergebnissen suchen würde, würde ich einen Vergleich unter streng kontrollierten Bedingungen von normalem Benzin, Premium-Benzin (mit höherer Oktanzahl), normalem Benzin mit einem kommerziell erhältlichen Oktan-Booster-Zusatzstoff und normalem Benzin mit Aceton in mehreren Konzentrationen wünschen. Alles andere ist Spielerei, keine Forschung. Zwei aufeinanderfolgende Fahrten von 100 Meilen auf realen Straßen (zum Beispiel) werden wahrscheinlich keine konsistenten Ergebnisse innerhalb von 2 % erzielen, selbst mit identischem Kraftstoff; sie können die Wirkung einer Kraftstoffänderung mit dieser Präzision nicht unterscheiden.
Dies ist natürlich nur meine Meinung. Falls es hier nicht offensichtlich ist, bin ich kein Fan von Schlangenöl.