Toyota Sienna Forum - siennachat.com banner

Automatisch abblendender Rückspiegel im 2008 LE

4 reading
15K views 14 replies 8 participants last post by  SilverMachine  
#1 ·
Ich habe dieses Wochenende einen automatisch abblendenden Rückspiegel in meinem 2008er LE installiert. Ich habe einen automatisch abblendenden Rückspiegel (innen) von eBay mit der Verkabelung gekauft. Ich dachte, der LE sei bereits mit der Verkabelung hinter der Dachkonsole ausgestattet. Aber kein Glück. Ich brauchte Strom (nur bei eingeschalteter Zündung) und eine Masse, damit der Spiegel funktioniert. Ich fand einen Masseanschluss am Kabelbaum zum Schalter der Deckenleuchte.

Es gibt ein rotes Kabel am Kabelbaum zur Deckenanzeige, das 12 V schaltet, wenn das Auto eingeschaltet wird. Aber das funktionierte nicht für den Spiegel – der Spiegel benötigt möglicherweise mehr Strom. Ich zapfte die Stromversorgung des Decken-DVD-Zündungs-ON an, um den Spiegel zu betreiben. Wenn ich die DVD nicht hätte, müsste ich eine neue Stromversorgung vom Radiokabelbaum verlegen.

Endresultat – Der automatisch abblendende Spiegel funktioniert super...

#14 · (Edited)
Der Kabelbaum ist da oben. Alles Plug & Play, wenn der Spiegel OEM ist. Es ist schwer, daran zu kommen, wenn man nicht weiß, wo er ist. Ziehen Sie kräftig daran. Ich habe es zweimal an meinem '04 und '09 gemacht.
Bei meinem 2004er XLE befand sich der vorverdrahtete Kabelbaum über der schwarzen Kunststoffplatte, die Sie sehen, sobald die Dachkonsole entfernt wurde. Sie müssen die beiden Schrauben entfernen, mit denen die Kunststoffplatte am Dach befestigt ist. Auf der rechten Seite der Platte tasten Sie nach einem glatten Kunststoffkabelbaum (ähnlich wie Schrumpfschlauch). Wenn Sie einen Kabelbaum spüren, der mit Isolierband umwickelt wurde, ist das NICHT der Kabelbaum.

Für CE-Besitzer, die den automatisch abblendenden Spiegel installieren möchten, aber nicht den Stecker haben, der mit dem Spiegel verbunden wird, habe ich einen, den ich bekommen habe, als ich meinen Spiegel auf dem Schrottplatz bekommen habe. Einfach anschließen und loslegen. 5,00 $ Versand.

Image

#4 ·
Neutron said:
Ich erinnere mich nicht, dies auf meinem CE gesehen zu haben, als ich den Zubehörcomputer installierte. Wo befindet sich die Verkabelung??
Ich weiß nichts über CE, aber in LE ist sie da (der ursprüngliche OP hat einen '08 LE und mein '04 und '09 sind beide LE). Wenn ich mich richtig erinnere, befindet sie sich auf der rechten Seite und tief da oben. Man braucht eine kleine Hand, um die Verkabelung zu fühlen, und muss dann wirklich fest nach unten ziehen, um sie von der Halterung zu lösen.

#6 ·
Ich habe einen Gentex 221 Spiegel von meinem alten MAtrix, den ich in meinem Sienna zu installieren versucht habe. Er funktioniert nicht, weil der letzte Pin (Pin 7) 12V benötigt. Am Sienna-Kabelbaum sehe ich 4 Drähte.
1 IGN 12c+
2 GND
3 N/A
4 N/A
5 ?
6 ?
7 N/A

Was machen die Pins 5 und 6 am originalen Kabelbaum? Ich weiß, dass ich einen Pin in Position 7 einsetzen muss, aber ich weiß nicht, was das Auto mit den Pins 5 und 6 macht. Irgendwelche Ideen?

-Omar

#8 ·
Meines Wissens nach unterstützt der Gentex 221-Spiegel einige Funktionen, an denen Sie wahrscheinlich nicht so sehr interessiert sind, wie z. B. zusätzliche Karten-/Türleuchten, eine Kompass-/Temperaturanzeige usw. Ich habe einige Pinbelegungsinformationen in einem anderen Forum gefunden, aber keine Garantie, dass sie korrekt sind! Ich denke, alles, was Sie wirklich brauchen, ist Pin 1 (geschaltete 12 V) und Pin 2 (Masse) für die Grundfunktionalität. Fügen Sie Pin 3 an ein Rückwärtsgangkabel an, wenn der Spiegel beim Rückwärtsfahren hell bleiben soll.

Um die anderen Funktionen zu haben, müssen Sie mit dem Hinzufügen von Pin 7 (immer 12 V) beginnen. Die Pins 4-5 sind für die Temperatursonde vorgesehen, und Pin 6 geht zur Türbeleuchtung, um die LCD-Leuchten unten zu aktivieren.

#10 ·
Das ist etwas, das ich auch wissen muss, da ich darüber nachdachte, mein '08 mit dem Modell 332 von Gentex, einem Rückfahrspiegel, aufzurüsten, und ich ein paar Einspeisungen benötige.