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Vielen Dank für die ausgezeichneten Korrekturen - und insbesondere für das Video, wie man in den Schalthebelbereich gelangt. Hinweis - ein weiteres Problem, das dieses Problem verursachen kann, ist, wenn sich die Buchse zwischen dem Schalthebelkabel und dem Schalthebel auflöst.... (Das ist mir passiert.) Toyota verkauft die Buchse nicht einzeln - nur mit dem gesamten Kabel. Glücklicherweise gibt es eine Firma, die Ersatzbuchsen herstellt.... "BushingFix.com" (oder Ascension Engineering) aus einem Ort in Florida. Für den Sienna 2005 ist dies das Teil, das Sie benötigen.


Sie haben auch ein Youtube-Video zum Ersetzen...


Als ich dies schrieb, kostete es 29,99 $ (US). (Ein erstaunlicher Betrag für ein kleines Stück Plastik... aber dann kostete das Kabel 250 $ bei meinem Händler vor Ort...
 
Ausgezeichneter Thread... Ich folgte den PDFs und YouTube. Ich habe die gesamte Schalteinheit selbst ersetzt - mein Sohn arbeitet für Toyota und hat eine neue Einheit für 290 $ bekommen. Ich wollte sie nicht mit einem Metallrohr manipulieren (wer weiß, wie lange das hält) oder gebrauchte eBay-Einheiten kaufen, die 10 Jahre alt sind. Schreckliches Design mit diesem Plastikrohr. Danke an alle!
 
2006 LE 163.000 Meilen. Ich denke darüber nach, dasselbe zu tun. Austin Toyota hat es auch für diesen Preis ($290), plus oder minus. Ich habe noch nichts auseinandergenommen, obwohl ich vermute, dass es die Kabelbuchse ist, die defekt ist. Also bin ich heute aus meiner Einfahrt gefahren, habe in den Vorwärtsgang geschaltet und das Getriebe blieb im Rückwärtsgang stecken. Ich konnte den Hebel in alle Positionen bewegen und in die Parkposition schalten und den Motor ausschalten. Nun, das hätte ich nicht tun sollen, da das Auto immer noch im Rückwärtsgang war und spätere Startversuche vergeblich waren, da das Getriebe immer noch im Rückwärtsgang war. Trotzdem konnte ich es mit Hilfe meines Bruders zurück in meine Einfahrt schieben. Während ich die Bremsen betätigte (sehr stark), konnte ich die Zündung einschalten und den Hebel aus der Parkposition bewegen, was darauf hindeutet, dass das Verriegelungsmagnetventil funktioniert. Ich werde bald mit meinen Erkenntnissen berichten.
Prost
 
Was ist, wenn die Kunststoffröhre in Ordnung zu sein scheint? Gibt es als vorbeugende Maßnahme genügend Platz, um ein Stück Metallrohr um diesen Zylinder (außen, also umschließend) zu legen? Ich denke, dies würde diesen Bereich, der mit der Zeit dazu neigt, sich zu schwächen, sicherlich verstärken. Kommentare?
 
Habe das heute gemacht. Tatsächlich habe ich das vor einem Jahr versucht, wegen des harten Wählers 4 zurück zu Drive, aber als ich alles auseinander nahm, war es in Ordnung. Alles geschmiert und wieder zusammengebaut, und es funktionierte (wenn auch immer noch steif) für ein Jahr. Kürzlich, beim Schalten von 4 auf D, musste ich es wirklich treffen, um wieder auf D zu kommen, und ich fühlte und hörte es brechen. Wir waren eine Stunde auf einer 6-stündigen Reise, also war ich vorsichtig mit dem herumflatternden Schalthebel und machte die Reise.
Das ging heute schnell, nachdem ich Erfahrung mit dem Herausziehen des Schalthebels hatte. Das Rohr passte perfekt, aber die Kugel bewegte sich immer noch schwer von 4 nach D, also habe ich 1/16 Zoll von der Feder abgeschliffen, und das hat funktioniert. Das Bewegen des Wählers ist reibungslos und hält jeden Gang gut. Ich bin überzeugt, dass dies eine dauerhafte Reparatur ist.
Danke für die Anleitung!
Als vorbeugende Maßnahme würde ich, wenn Platz vorhanden ist, denken, dass das Einkapseln dieses Teils des Rohrs/Zylinders mit einem Stück Metallrohr diesen Bereich verstärken würde.
Kommentare?
 
Paul R, es klingt so, als wäre Ihr Problem nicht das in diesem Thread, dieser ist für den lockeren Schalthebel gedacht, was Spiel hin und her bedeutet. Ihr Problem ist die Stangenendbuchse, dafür gibt es hier einen Thread, ich habe diesen Thread benutzt und das gleiche Problem behoben, nur dass meins im Fahrbetrieb stecken blieb, als die Stangenendbuchse kaputt ging. Hier ist die Website für eine Firma in FL, die den Buchsen-Ersatzsatz herstellt, und es ist sehr einfach zu machen, ich hoffe, das hilft.
 
Vielen Dank rj. Ja, ich habe dieses Buchsen-Kit bestellt und es sollte bald eintreffen.
 
Also, heute, in Vorbereitung auf die Ankunft der neuen Buchse, habe ich verschiedene Paneele demontiert, um an die Drosselklappeneinheit zu gelangen. Dank rj ist es in der Tat die Buchse, die defekt ist! Ich habe eine Sichtprüfung des "Bullet"-Zylinders durchgeführt und er sieht im Moment gut aus. Danke auch an 05 siennadriver und spacecoast123 für ihre Beiträge. Lob!!
 
Also, es ist jetzt alles erledigt, die Buchse wurde ersetzt. Ich finde es lächerlich, dass so viele Verkleidungen entfernt werden mussten, um an diesen Bereich zu gelangen. Trotzdem war es letztendlich keine schwierige Aufgabe. Und was eine vorbeugende Maßnahme zur Verstärkung des Rohrs betrifft, in dem sich der "Bullet" befindet, glaube ich nicht. Tatsächlich habe ich ein Schalthebelgestänge im Blick, das ich in einem Pick-and-Pull gesehen habe. Wenn der Preis stimmt, hole ich es mir vielleicht, arbeite daran und habe es für einen regnerischen Tag.
 
Vielen Dank auch, dass Sie mir all das heute gesparte Geld erspart haben.
Es lief wie beschrieben. Punktgenau das Problem. Der Schalthebel war schwergängig, als er von 4 auf D zurückging. Dann plötzlich alles kaputt und wackelig, lockerer Schalthebel danach.
Ein guter Link, um diese Beschreibung durch ein Video zu verdeutlichen, finden Sie hier

auch für das Metallführungsrohr verwenden














Es ist von KSmetal
http://www.ksmetals.com/RetailLocations.html

Ich hatte ein Problem beim Einsetzen des Rohrs, da es eng war. Mein Problem war, dass ich sicherstellen wollte, dass ich tief genug bohrte und das Rohr ausreichend tief hineinging, um sicherzustellen, wo ich schneiden sollte. Sobald es vollständig drin war, kam es nicht wieder heraus ... also musste ich es mit dem Rohr in Position schneiden. Nicht perfekt. Aber es funktionierte danach immer noch gut.

Wenn der Schalthebel vollständig in Position war, war er perfekt glatt, besser als das Original, außer für "4" zurück zu "D"rive. Enge, die wahrscheinlich den Kunststoffbruch verursachte.
Also habe ich mit halb abgerundeten Feilen die kleine Kunststoffkante der Pyramide auf der Rückseite, wo die Kugel fahren würde, leicht gelockert. Nur ein wenig Feilen, um es wieder einfacher zu machen.

Jetzt alles wieder gut für weitere 100.000, hoffe ich.

Nochmals vielen Dank für all die tollen Infos.
Grüße
 
Oh Mann, das könnte schwierig werden, mmm, vielleicht der Händler? Sie könnten einen Pick-and-Pull, einen Gebrauchtteile-Anbieter, ausprobieren. Sie können eine Inventur bei LKQ durchführen, wenn Sie sich in der Nähe eines solchen befinden, und vielleicht eine komplette Schalteinheit günstig bekommen, die beim Händler etwa 300 Dollar kostet. Viel Glück.
 
Ich konnte die SS-Version des Rohrs vor Ort nicht finden und habe das Messingrohr für 4 Dollar gekauft. Der Außendurchmesser beträgt 3/8 Zoll und passte gut, aber der Innendurchmesser ist aufgrund des dünneren Rohrs größer. Das Geschoss schwimmt zu stark herum, um reibungslos zu schalten.

Die K&S SS-Rohr-Teilenummer muss sich von 7119 auf 87119 geändert haben... etwa 8 Dollar bei Amazon.
- "K & S PRECISION METALS 87119 3/8x12 SS Tube"

Danke an den ursprünglichen Poster für die Diagnose und den Bericht sowie an den Mann, der das YouTube-Video zusammengestellt hat.
 
Ja, toller Thread mit vielen guten Ratschlägen und Ersparnissen!! Mein Problem ist die Buchse, und ich habe eine bei Amazon für 30 $ bestellt, kostenloser Versand am nächsten Tag, wenn Sie Prime haben. Viel Geld für ein kleines Plastikteil.

Zu Ihrer Information: Das Teil für die Sienna ist BP1KIT, aber Amazon verkauft es nicht. Suchen Sie stattdessen nach dem CH1KIT, das identisch ist, aber die Anweisungen sind für ein anderes Fahrzeug. Ich habe mit Carroll von bushingfix.com gesprochen, sie ist zufällig eine Stunde von mir entfernt, und sie war sehr hilfreich, indem sie mir Getriebereparaturwerkstätten nannte, die ihre Produkte verkaufen. Da ich kein Glück mit dem lokalen Bestand hatte und nicht 2,5 Stunden fahren wollte, gab sie mir die CH1-Referenz, nach der ich bei AMZ suchen sollte, also wollte sie mir eindeutig eine Fahrt ersparen oder wollte nicht, dass heute jemand zu ihr nach Hause kommt... auf jeden Fall günstiger als eine neue Kabelbaugruppe!

Letztendlich funktioniert ein kleines Loch mit einem Splint, einem Stift oder einer anderen Methode, um die Augenschraube an Ort und Stelle zu halten, genauso gut, ohne die Buchse ersetzen zu müssen; es liegt an Ihnen.
 
Das ist mir erst gestern passiert...und ich konnte das Problem für unter 10 Dollar beheben.

Ich fuhr und spürte einen gewissen Widerstand, als ich den Hebel nach rechts bewegte. Ich tippte ihn leicht an und hörte etwas brechen. Ich hielt an und nachdem ich den Wählhebel durch die Gänge bewegt hatte (im Stand), hörte ich ein Teil fallen. Ich konnte nicht mehr in den Parkmodus schalten.

View attachment 3598

Ich recherchierte und fand diesen Thread. Ich sah mir die 2 PDF-Anhänge an und beschloss, den Schalthebel auszubauen. Ich befolgte die Schritte 16-32, um die Mittelkonsole/das Armaturenbrett zu entfernen. Ich habe die Konsole nicht vollständig entfernt...ich habe sie nur so weit bewegt, dass ich an die Schalthebelbaugruppe gelangen konnte. Ich befolgte die Anweisungen, um den Schalthebel zu entfernen.

Sie müssen den Schalthebel zerlegen, indem Sie 3 Reibclips entfernen. Sobald diese Teile entfernt wurden, können die Stifte/Wellen entfernt werden. Die Modifikation muss an der Kunststoffbasis des eigentlichen Schalthebels vorgenommen werden.

View attachment 3599

Es gibt ein Metallteil, das wie eine Kugel geformt ist und in einem federbelasteten Zylinder gleitet. Der Zylinder ist Teil der Schalthebelbaugruppe und besteht aus Kunststoff. Mit der Zeit wird der Kunststoff schwächer und bricht schließlich. Die einzige Möglichkeit, dies zu beheben, ist das Einsetzen eines Metallrohrs in den Zylinder...was ihn viel stärker macht. Ich habe versucht, Klebstoff und Bindebänder zu verwenden...und es brach sofort.

Ich ging in den Baumarkt und kaufte ein Edelstahlrohr, das im K&S-Regal lag. Dies war Teil 7119 und es ist ein 3/8 Zoll Rohr, das etwa 12 Zoll lang war. Es ist 22 GA...also ist es ziemlich dick und kostet 8,99 $. Die "Kugel" passt mit dem richtigen Spielraum. Sie benötigen nur etwa 2 Zoll. Bringen Sie die Kugel mit, damit Sie das Rohr anprobieren können, um sicherzustellen, dass Sie das richtige bekommen.

ANLEITUNG
1. Zerlegen Sie den Schalthebelmechanismus
2. Entfernen Sie die Kugel und die Feder vom Kunststoffzylinder
3. Stecken Sie einen Schraubendreher in den Zylinder, um die Tiefe zu bestimmen (z. B. 2 Zoll)
4. Schneiden Sie die entsprechende Länge (z. B. 2 Zoll) des Edelstahlrohrs ab und entfernen Sie überschüssiges Material.
5. Verwenden Sie Klebeband am Bohrer, um die 2 Zoll anzuzeigen (2 Zoll werden für dieses Beispiel verwendet).
6. Bohren Sie den Kunststoffzylinder mit einem 3/8 Zoll Bohrer. Achten Sie darauf, ihn gerade zu halten, da die Metallhülse in das neue Loch eingesetzt wird. Gehen Sie nicht über das Klebeband hinaus!!!
7. Reinigen Sie überschüssigen Kunststoff
8. Setzen Sie die Metallhülse in den Kunststoffzylinder ein, bis sie nicht weiter hineingehen kann. Die Metallhülse sollte etwa so lang sein wie der ursprüngliche Kunststoffzylinder.

View attachment 3600

9. Verwenden Sie Fett, um die Feder zu schmieren und in den Zylinder einzusetzen
10. Verwenden Sie Fett, um die Kugel zu schmieren und in den Zylinder einzusetzen, so dass das runde Ende aus der Oberseite des Zylinders herausragt.

View attachment 3601

11. Stellen Sie sicher, dass sich die Kugel frei bewegt.
12. Bauen Sie alles vorsichtig in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
13. Setzen Sie die Stifte ein, aber drücken Sie die Clips nicht hinein.
14. Drücken Sie die Bypass-Taste und bewegen Sie den Schalthebel durch die Gänge. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte es sich wie neu anfühlen :)
15. Nachdem Sie überprüft haben, ob alles funktioniert, können die 3 Clips installiert werden.
16. Bauen Sie den überarbeiteten Schalthebel in den Van ein.

Ich hoffe, das hilft. Der Schalthebel fühlt sich wirklich geschmeidig an und es kostete 9 $ gegenüber den möglichen 600 $ vom Händler.

Viel Glück!!!!

Mit freundlichen Grüßen,
05SiennaDriver
Ich belebe diesen Beitrag aus dem Jahr 2013 wieder, ich hatte dieses Problem gerade mit meinem 2005er Sienna.
Ich befolgte die Anweisungen, die sehr klar waren, und jetzt klappt mein Schalthebel nicht mehr von P nach außen, wie er es vorher tat.
Er klappt aber immer noch zwischen 4 und D herum.
Ich habe das exakte K&S-Teil bekommen, den Kunststoff gebohrt, die Hülse und die Feder/Kugel eingesetzt - alles passte super, aber es löste nur eines der Probleme.
Ist jemand anderem dieses Problem schon einmal begegnet?
 
Habe das heute an unserem treuen '05er repariert, knapp unter 190.000 Meilen. Das Rohr (K & S 87119) auf 1 Zoll und 15/16 Zoll gekürzt und mit dem Schleifbock einen Bruchteil vom Außendurchmesser abgetragen. Es ließ sich schön bis zum Anschlag eintreiben. Habe ~2 Windungen von der Feder abgeschliffen und Feder und Kugel mit Super Lube gefettet.

Habe nur die 2 Blenden auf jeder Seite des Radio/Klimabedienteils und das untere Mittelkonsolenstück abgezogen. Hat etwa 90 Minuten gedauert und das Schaltgefühl ist in allen Gängen perfekt. Mindestens so gut wie neu, wenn nicht sogar etwas knackiger.

Danke an alle!!

Mike...
 
Ich habe meinen Schalthebel von 2010 am letzten Wochenende repariert und möchte spacecoast321 einen besonderen Dank für das Video aussprechen, das mir sehr geholfen hat. Das Einzige, was ich anders gemacht habe, war, dass ich das 3/8-Zoll-Loch aufgerieben habe, damit das Rohr nicht eingepresst werden musste. Ich wollte das Risiko, den Kunststoff zu knacken, nicht eingehen, also habe ich es nach dem Bohren aufgerieben und etwas 5-Minuten-Epoxidharz auf das Rohr aufgetragen, bevor ich es eingebaut habe. Das Edelstahlrohr K&S #87119 funktionierte perfekt. Meiner Meinung nach ist dies eine sehr robuste Reparatur, die die Lebensdauer des Transporters überdauern sollte. Für alle, die dies in Erwägung ziehen, ist der einzige riskante Teil, beim Bohren des 3/8-Zoll-Lochs in den Kunststoff vorsichtig zu sein. Wie spacecoast321 in seinem Video erwähnte, muss man beim Bohren fast an der Bohrmaschine ziehen, weil der Bohrer sehr schnell eintauchen möchte. Wenn ich es noch einmal machen würde, würde ich zuerst mit 11/32 Zoll bohren, dann mit 23/64 Zoll und dann mit 3/8 Zoll.
 
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