Toyota Sienna Forum - siennachat.com banner

Kosten für den Austausch der Zündkerzen an einem 2017er Sienna (Gen 3)

3.6K views 9 replies 5 participants last post by  teamrpmt  
#1 ·
Bald 60.000 Meilen auf meinem 2017er Sienna XLE V6. Vorgeschriebener Wechsel der Zündkerzen. Sieht als Heimwerker schwierig aus. Kosten dafür?

#4 ·
Leider ja. Der Sienna ab 2017 mit dem 2GR-FKS-Motor hat ein Wechselintervall für Zündkerzen von 60.000 Meilen.
2GR-FKS stellt das gleiche Problem dar wie der Vorgänger 2GR-FE (und mehrere andere moderne Fahrzeuge): viel Zerlegen/Wiederzusammensetzen, um an die hinteren 3 Zündkerzen zu gelangen. 3-4 Stunden Arbeitszeit, je nach Werkstatt. Einige Heimwerker behaupten, sie hätten die Arbeit mit weniger Demontage erledigt, aber ich habe kein Video gesehen, das dies demonstriert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für einen 2014er 2GR-FE erhielt ich von meinem Händler vor Ort einen unverschämten Kostenvoranschlag von 1.069 USD + Steuern nur für Zündkerzen und Dichtung, keine Zündspulen. Ein Familienbetrieb erledigte die Arbeit für 563 $ + Steuern, ebenfalls mit OEM-Zündkerzen. Und ich lebe in einer Gegend mit durchschnittlichen Lebenshaltungskosten.

#7 · (Edited)
vanlyfe2021: Vielen Dank für das CCN-Video. Ich bin ein großer Fan. Ich werde meinen Händler vor Ort (Nord-Illinois) um ein Angebot bitten. Es gibt auch einen lokalen Indie-Shop, der angeblich gut ist und immer einen vollen Hof voller Autos hat. Die CCN-Methode schien ein VIEL einfacherer Weg zu sein, um an die hinteren Zündkerzen zu gelangen, als andere DIY-Methoden. Ich werde es vielleicht angehen.

This post has been deleted
#9 ·
Hallo Leute,
Also, mein 2017er Sienna XLE V6 steht kurz davor, die 60.000-Meilen-Marke zu knacken, und es ist Zeit für den guten alten Zündkerzenwechsel. Habe es mir angesehen und muss sagen, es selbst zu machen, scheint eine ziemliche Herausforderung zu sein.
War schon mal jemand auf diesem Weg? Habt ihr Einblicke, was es kosten könnte, dies entweder selbst oder in der Werkstatt zu erledigen?
Fedrixer: Ich habe auf deine Kommentare zu den Zündkerzen für den Sienna geantwortet. In der Diskussion gibt es ein gutes DIY-Video von Car Care Nut, einem Toyota-Techniker. Video mit freundlicher Genehmigung von vanlyfe2021.

#8 ·
Fedrixer: Schau dir das DIY-Video an, das vanlyfe2021 in diesem Thread gepostet hat. Das Video stammt vom YouTube-Kanal The Car Care Nut, einem Toyota-Meistertechniker. Ich habe hier Händlerschätzkosten von 700 bis 1.060 US-Dollar gesehen.

#10 ·
Ich habe gerade meine Gen2 (2012) gemacht (zum ersten Mal für mich). Das Video, das ich gesehen habe, hat jeden Schritt mit Teilenummern, Drehmomentwerten und Schlüsselweiten gut erklärt. Ich habe etwa 11 Stunden von Anfang bis Ende gebraucht, aber ich habe eine Menge gereinigt und inspiziert und hätte schneller sein können. Viel Glück. Link