Ich habe einen 2021 LE AWD und lebe in Nord-Ontario und fahre 80 km pro Strecke zur Arbeit. 6,6 l/100 km in den Sommermonaten. 7,2 l/100 km in den Wintermonaten mit Winterreifen. Letzten Winter bemerkte ich, dass mein Kraftstoffverbrauch zu steigen begann (8 l/100 km). Als ich meine Sommerreifen montierte, setzte ich meinen Verbrauch zurück, wie ich es immer tue, wenn ich die Reifen wechsle. Ich verbrauchte 8,6 l/100 km mit meinen Sommerreifen. Ich bat den Händler, mein Hybridsystem zu überprüfen, und er kam mit 8,1 l/100 km zurück, "scheint in Ordnung zu sein". Ich habe meine 12-V-Batterie ersetzt und mein Verbrauch liegt jetzt bei 7,4 l/100 km. Besser, aber nicht bei meinen üblichen 6,6 l/100 km. Ich vermute, dass meine Hybridbatterie schwächer wird. Mein OBD-Lesegerät sagt, dass meine Batterie eine Lebenserwartung von etwa 43 % hat (123.000 km). Ich habe sogar Dr. Prius konsultiert und den Belastungstest durchgeführt, und er ergab "46,45 % Kapazität verbleibend, sie ist in schlechtem Zustand, wird aber noch funktionieren". Ich schätze, es scheint in Ordnung zu sein.