Toyota Sienna Forum - siennachat.com banner

Kraftstoffverbrauch 6,6 l/100 km Genauigkeit

13K views 16 replies 12 participants last post by  Dimitrij  
#1 · (Edited)
Ich denke darüber nach, aufgrund der Kraftstoffökonomie von einem 2019er Odyssey zu einem Sienna Hybrid zu wechseln. Erreichen Siennas tatsächlich 6,6 l/100 km oder ungefähr diese Reichweite, oder nicht? Ich bin eine Probefahrt mit einem Sienna Hybrid von 2021 gefahren, und nach 10 Minuten Fahrt lag der Kraftstoffverbrauch immer noch bei 11,8 l/100 km, also war ich verwirrt und enttäuscht. Ich bin für jeden Einblick dankbar...

#2 ·
Meine Beobachtungen sind im unten stehenden Link, in US MPGs.

Übrigens, MPGs variieren je nach individuellen Fahrten. Kurze Fahrten bei kaltem Wetter werden der angegebenen Kilometerleistung in keiner Weise nahe kommen.

Zusätzlich zu dem, was bereits erwähnt wurde, wirken sich auch Gegen- oder Seitenwinde auf die MPGs aus. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Van auf den Interstates ein wenig schwankt, werden Sie wahrscheinlich einen Rückgang von 10 bis 20 % feststellen.

Besuchen Sie auch fuely.com. Viele G4 Sienna sind darauf vertreten. Das sollte Ihnen ein sehr gutes Bild vermitteln.

#3 ·
Ich denke darüber nach, von einem 2019er Odyssey auf einen Sienna Hybrid umzusteigen, nur wegen der Kraftstoffökonomie. Erreichen Siennas tatsächlich 6,6 l/100 km oder ungefähr diese Reichweite, oder nicht? Ich bin eine 2021er Sienna Hybrid Probe gefahren, und nach 10 Minuten Fahrt lag der Kraftstoffverbrauch immer noch bei 11,8 l/100 km, also war ich verwirrt und enttäuscht. Ich bin für jeden Einblick dankbar...
Es hängt wirklich von Ihren Fahrgewohnheiten und der Außentemperatur ab. Ich erziele häufig eine Kilometerleistung, die über den EPA-Schätzungen liegt, manchmal bis zu 40-42 mpg pro Tankfüllung. Der Großteil meiner Fahrten erfolgt auf der Autobahn bei 65-70 mph. 10 Minuten sind nicht genug Zeit, um einen guten Durchschnittsverbrauch zu ermitteln, da der Motor mehr laufen muss, um die Kabine zu heizen, besonders zu dieser Jahreszeit. Der Motor muss sich auch in den ersten Minuten aufwärmen. Um eine gute Kraftstoffeffizienz in einem Hybrid zu erzielen, müssen Sie den Gaspedal und das Bremspedal schonen. Das anfängliche Bremsen erfolgt durch die Rückgewinnung von elektrischer Energie in die Batterie. Stärkeres Bremsen verschwendet etwas Energie an Wärme in den Reibungsbremsen. Die Geschwindigkeit, insbesondere auf der Autobahn, hat einen großen Einfluss auf die Kilometerleistung. Sobald Sie über 65 mph kommen, sinkt die Kilometerleistung schnell. Es gibt eine EV-Anzeige auf dem Armaturenbrett. Diese zeigt an, dass sich der Benzinmotor abgeschaltet hat. Je länger dies ausgeschaltet bleibt, desto besser ist die Kraftstoffeffizienz.

#12 ·
Es hängt wirklich von Ihren Fahrgewohnheiten und der Außentemperatur ab. Ich erziele häufig eine Kilometerleistung, die über den EPA-Schätzungen liegt, manchmal bis zu 40-42 mpg pro Tankfüllung. Der Großteil meiner Fahrten erfolgt auf der Autobahn bei 65-70 mph. 10 Minuten sind nicht genug Zeit, um eine gute durchschnittliche Wirtschaftlichkeit zu erzielen, da der Motor in dieser Jahreszeit mehr laufen muss, um die Kabine zu heizen. Der Motor muss sich auch die ersten Minuten aufwärmen. Um eine gute Kraftstoffeffizienz in einem Hybrid zu erzielen, müssen Sie sanft mit dem Gaspedal und sanft mit dem Bremspedal umgehen. Das anfängliche Bremsen erfolgt durch die Rückgewinnung elektrischer Energie in die Batterie. Stärkeres Bremsen verschwendet etwas Energie an Wärme in den Reibungsbremsen. Die Geschwindigkeit, insbesondere auf der Autobahn, hat einen großen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Sobald Sie über 65 mph kommen, sinkt die Kilometerleistung schnell. Auf dem Armaturenbrett befindet sich eine EV-Anzeige. Das zeigt an, dass sich der Benzinmotor abgeschaltet hat. Je länger das ausgeschaltet bleibt, desto besser ist die Kraftstoffeffizienz.
Wenn Sie auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit von 65-70 mph gefahren sind, blieb die EV-Anzeige dann für eine gute Zeit eingeschaltet? Als ich meinen Sienna 2022 auf der Autobahn über 55 mph fuhr, blieb die EV-Anzeige kaum eingeschaltet (vielleicht nur 1-2 Sekunden). Die Kilometerleistung beim Fahren auf der Autobahn lag weit unter den EPA-Schätzungen, was wirklich enttäuschend war.

#4 ·
Ich denke darüber nach, von einem 2019er Odyssey zu einem Sienna Hybrid zu wechseln, nur wegen der Kraftstoffökonomie. Erreichen Siennas tatsächlich 6,6 l/100 km oder ungefähr diesen Bereich oder nicht? Ich bin eine 2021er Sienna Hybrid Probe gefahren und nach 10 Minuten Fahrt lag der Kraftstoffverbrauch immer noch bei 11,8 l/100 km, also war ich verwirrt und enttäuscht. Ich bin für alle Erkenntnisse dankbar...
Wie andere bereits sagten, reichen 10 Minuten nicht aus, um die Kraftstoffeffizienz zu beurteilen.

Ich bin an der Westküste und habe den Van seit Ende Dezember 2023. Bin etwa 1500 km gefahren und habe bisher durchschnittlich 7,7 l/100 km verbraucht (auf dem Armaturenbrett kumuliert), meistens 10-15 Minuten pro Fahrt. Man muss auf jeden Fall einen leichten Fuß haben/sanft fahren, um eine gute Kilometerleistung zu erzielen. Ich habe auch gelesen, dass sich die Kilometerleistung nach den ersten paar Tankfüllungen verbessert, also hoffe ich, dass ich sie noch weiter senken kann.

Als lustige Tatsache am Rande: Ich habe die Kraftstoffverbrauchsschätzung einmal auf einer kurzen Fahrt auf 3,1 l/100 km gebracht (die Fahrtzusammenfassung, wenn man den Van ausschaltet).

#5 · (Edited)
Zusätzlich zu dem, was andere bereits gesagt haben, möchte ich hinzufügen, dass Ihr langfristiger durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch mit einem Gen4 Sienna wahrscheinlich viel besser sein wird als mit einem 2019 Odyssey. Laut Fuelly könnte man im Durchschnitt mit einer Verbesserung von ca. 50 % rechnen, aber Sie können bis zu 80 % erreichen, wenn Sie den Empfehlungen von @wscan folgen.

Abgesehen davon sind die Gen4 Siennas teuer, und wenn die einzige Möglichkeit der Einsparung der Kraftstoffverbrauch wäre, könnte es viele Jahre dauern, bis sich die Investition amortisiert hat. Glücklicherweise hat der Sienna wahrscheinlich auch niedrigere Wartungs- und Reparaturkosten.

Schließlich erinnert uns das Außendesign des Gen4 an die Wurzel "Van" im Wort "Vanity", da es wirklich modern, zweckmäßig geformt und komponiert aussieht, im Gegensatz zu dem armen Ody, das früher ein optisch sauberes, hübsches Fahrzeug war, bis Honda vor ein paar Jahren beschloss, ihm ein schlaffes Heck zu verpassen :).

EDIT 2/23: @Drivesmarter100 : Ein Screenshot einer 13-minütigen Fahrt. Wären es nur 10 Minuten gewesen, wäre ich froh, 20 mpg/12L/100 km zu bekommen. Gleichzeitig stieg die Effizienz nach 10 Minuten im Vorortverkehr bis in die Mitte der 40er Jahre (5-6L/100).

Image

#14 ·
Im Sommer, ja, ich kann 6,6 l/100 km mit leichtem Fuß erreichen, unter der Annahme von Stadtfahrten mit Fahrten über 10 km. Der schlechteste Tank, den ich diesen Winter hatte, ist 7,7 l/100 km. In den letzten 3 Monaten lag mein Durchschnitt bei 7,3 l/100 km. Das alles in Süd-Ontario.
Ich fahre mit dem aktuellen Tank 6,1 l/100 km. Wenn meine Frau den Van fährt, kommt sie eher auf 7 l/100 km, da sie dazu neigt, bergauf stärker zu beschleunigen als ich. Im Winter mit Winterreifen liege ich im niedrigen 7er-Bereich.

#7 ·
Ich möchte mich herzlich bedanken für all die Antworten, sehr hilfreiche Erkenntnisse. Unterm Strich ist eine längere Probefahrt erforderlich (als nur 10 Minuten), um einen genaueren Kraftstoffverbrauch zu ermitteln. Es scheint normal zu sein, dass bei Kurzstrecken Werte wie 11-12 l / 100 km angezeigt werden (ehrlich gesagt immer noch enttäuschend, da ich es schonend gefahren bin und es sogar etwa 5 Minuten lang auf die Autobahn gebracht habe). Ich verstehe, dass ich Wind-/Winterbedingungen und wie stark ich das Gaspedal betätige, berücksichtigen muss (was sich für Nicht-Hybride nicht wirklich unterscheidet). Es klingt so, als ob es durchaus möglich ist, im Durchschnitt unter 8 l / 100 km pro Tank zu kommen - was für einen Van dieser Größe im Vergleich zu 11-13 l / 100 km beim Odyssey (sogar im Econ-Modus) großartig ist.

#9 ·
Ich verstehe, dass ich Wind-/Winterbedingungen und wie stark ich das Gaspedal durchtrete, berücksichtigen muss (was sich im Grunde nicht von Nicht-Hybriden unterscheidet).
Sicher, wie stark Ihr Fuß ist, wirkt sich sowohl auf Hybride als auch auf Nicht-Hybride aus, aber Hybride sind stärker betroffen als Nicht-Hybride. Hybride sind auf die Motor-AUS-Zeit angewiesen, um den Kraftstoffverbrauch zu erhöhen. Wenn Sie mit schwerem Fuß fahren, verringert sich die Motor-AUS-Zeit erheblich, was zu einem größeren Kraftstoffverbrauch führt. Außerdem haben kleine Unterschiede im Fahrstil einen größeren Effekt, da der Kraftstoffverbrauch so viel besser ist als bei Nicht-Hybriden. Der Kraftstoffverbrauch sinkt oberhalb von 65 mph rapide, aber die Strafe wird bei einem Nicht-Hybrid nicht so stark bemerkt.

#11 ·
Ich habe auch den 2021 XSE FWD. Ungefähr 70.000 km. Der Kraftstoffverbrauch ist im Winter schlechter, im Sommer besser, aber der Gesamtdurchschnitt liegt bei 6,6 l/100 km, was etwa 35 mpg entspricht. Kurze Fahrten bei kaltem Wetter sind am schlimmsten. In Bezug auf den Fahrstil stelle ich fest, dass Stoßbeschleunigungen gefolgt von Ausrollen und allmählichem Bremsen großartige Ergebnisse erzielen können.

#15 ·
Ich habe einen 2021 LE AWD und lebe in Nord-Ontario und fahre 80 km pro Strecke zur Arbeit. 6,6 l/100 km in den Sommermonaten. 7,2 l/100 km in den Wintermonaten mit Winterreifen. Letzten Winter bemerkte ich, dass mein Kraftstoffverbrauch zu steigen begann (8 l/100 km). Als ich meine Sommerreifen montierte, setzte ich meinen Verbrauch zurück, wie ich es immer beim Reifenwechsel tue. Ich verbrauchte 8,6 l/100 km mit meinen Sommerreifen. Ich bat den Händler, mein Hybridsystem zu überprüfen, und er kam mit 8,1 l/100 km zurück, "scheint in Ordnung zu sein". Ich habe meine 12-V-Batterie ersetzt und mein Verbrauch liegt jetzt bei 7,4 l/100 km. Besser, aber nicht bei meinen üblichen 6,6 l/100 km. Ich vermute, dass meine Hybridbatterie schwächer wird. Mein OBD-Lesegerät sagt, dass meine Batterie eine Lebenserwartung von etwa 43 % hat (123.000 km). Ich habe sogar Dr. Prius konsultiert und den Belastungstest durchgeführt, und er ergab "46,45 % Kapazität verbleibend, sie ist in schlechtem Zustand, wird aber noch funktionieren". Ich schätze, es scheint in Ordnung zu sein.

#16 ·
Ich habe einen 2021 LE AWD und lebe in Nord-Ontario und fahre 80 km pro Strecke zur Arbeit. 6,6 l/100 km in den Sommermonaten. 7,2 l/100 km in den Wintermonaten mit Winterreifen. Letzten Winter bemerkte ich, dass mein Kraftstoffverbrauch zu steigen begann (8 l/100 km). Als ich meine Sommerreifen montierte, setzte ich meinen Verbrauch zurück, wie ich es immer tue, wenn ich die Reifen wechsle. Ich verbrauchte 8,6 l/100 km mit meinen Sommerreifen. Ich bat den Händler, mein Hybridsystem zu überprüfen, und er kam mit 8,1 l/100 km zurück, "scheint in Ordnung zu sein". Ich habe meine 12-V-Batterie ersetzt und mein Verbrauch liegt jetzt bei 7,4 l/100 km. Besser, aber nicht bei meinen üblichen 6,6 l/100 km. Ich vermute, dass meine Hybridbatterie schwächer wird. Mein OBD-Lesegerät sagt, dass meine Batterie eine Lebenserwartung von etwa 43 % hat (123.000 km). Ich habe sogar Dr. Prius konsultiert und den Belastungstest durchgeführt, und er ergab "46,45 % Kapazität verbleibend, sie ist in schlechtem Zustand, wird aber noch funktionieren". Ich schätze, es scheint in Ordnung zu sein.
Okay, wenn ich das richtig lese, sollte eine 2021 Sienna, die in N Ontario (kalt) gefahren wird, laut dem Car Care Nut Guy mindestens 5000 $ für die Installation der Batterie kosten? Also, über welche Kraftstoffeinsparungen reden wir hier? Ich habe auch die Ontario-Mathematik für den RAV4 PHEV gemacht. Er kostet 24.000 $ CAD MEHR als der RAV4 Hybrid, da Sie die Garantie hinzufügen müssen (7000 $ HV-Kabelausfall und nur 3 Jahre Standardgarantie oder 8 Jahre 160.000 km für die HV). Wie auch immer, die Kraftstoffkosten-Delta RAV 4 Hybrid zu PHEV betragen 1200 $ pro Jahr für meine Kilometerleistung, so dass der RAV 4 PHEV MADE IN JAPAN mit 3 mm Spaltmaßen 20 Jahre braucht, um sich zu amortisieren... Eine Erinnerung: Der 13.000 $ EV-Rabatt ist seit letztem Monat gestrichen... Im Grunde müssen die Leute also verstehen, dass dieser brutale Winter 2025, jeder Hybrid von Toyota mehr Benzin verbrauchen wird, so dass die idealen Hybridbedingungen unter -10 °C, insbesondere -20 °C und weit unter -25 °C liegen... Aber da die neuen überarbeiteten Tundra-Motoren auch Mist sind, stecken 2 Jahre alte RAV 4s bereits mit 'überarbeiteter' HV-Korrosion fest, klingt die Sienna wie ein winziger Nirvana-grüner Fleck, umgeben von Tom Cruises Oblivion... Habe zwei CRVs mit frittierten CVTs ab 50 km (Schneepflügen und ein Techniker, der die Handbremse vergessen hatte, hat eine CVT gemacht) Probe gefahren. Wie auch immer... Viel Spaß mit der Sienna!