Toyota Sienna Forum - siennachat.com banner

Die elektrische Heckklappe öffnet sich erst, wenn die Zündung eingeschaltet ist

4.7K views 2 replies 2 participants last post by  dejohnthomas66  
#1 ·
Erster Beitrag hier, aber ich habe Hunderte anderer Beiträge gelesen, um jemanden mit diesem Problem zu finden (ohne Erfolg).

Ich habe kürzlich einen gebrauchten Sienna XLE von 2004 mit einer elektrischen Hecktür (Heckklappe) gekauft. Die Tür lässt sich nicht mit der Innentaste, der Taste auf der Fernbedienung oder der manuellen Verriegelung öffnen, es sei denn, der Schlüssel steht auf ON. Sie öffnet und schließt sich einwandfrei, wenn der Schlüssel auf ON steht (manuell, mit der Taste oder mit der Fernbedienung). Ich weiß, dass das nicht richtig sein kann, aber ich kann nicht herausfinden, ob ich etwas Offensichtliches übersehe oder ob es ein Problem mit dem Van gibt. Ich meine, was ist der Sinn einer Fernbedienung, wenn der Schlüssel in der Zündung stecken muss, damit die Fernbedienung die Hecktür bedient?

Ich habe die Stromversorgung bis zum Steuergerät zurückverfolgt, praktisch die gesamte Verkleidung der Rückseite und der linken Seite des Vans entfernt, um nach Problemen mit der Verkabelung zu suchen, und sogar ein Ersatz-Hecktür-Steuergerät gekauft - alles ohne Erfolg. Ich habe Kombinationen des Schalters für die elektrische Hecktür (am linken Knie des Fahrers) ein- und ausgeschaltet und verschiedene Anweisungen von dieser Website zum "Initialisieren" des Türöffners befolgt - ohne Erfolg.

Kann jemand andere Vorschläge machen? Ich werde jede Hilfe und jeden Rat sehr begrüßen.

#2 ·
Problem gelöst! Es stellte sich heraus, dass eines der beiden Stromkabel, die zum Steuergerät der Heckklappe führten, keine +12 V hatte. Ich bin mir nicht sicher warum - ich vermute, dass irgendwo auf dem Weg ein Kabel gebrochen war, da ich nie eine durchgebrannte Sicherung gefunden habe. Ich habe im Steuergerät eine Brücke von Pin 2B zu Pin 10A gelötet, die beide ständig mit Strom versorgt werden sollten. Dies hat nicht nur das Problem mit der elektrischen Heckklappe behoben, sondern auch die linke Schiebetür, die ebenfalls nicht automatisch funktionierte.