Toyota Sienna Forum - siennachat.com banner
61 - 80 of 80 Posts
Ich verstehe, dass Modelle vor 2004 keine Innenraumluftfilter haben. Was ich nicht verstehe, ist, wie die Luft dann gefiltert wird? Oder gibt es einfach gar keinen Filter und die Besitzer älterer Modelle haben das Vergnügen, natürliche, ungefilterte, unverfälschte, bestäubte Luft einzuatmen?

Mann Version MCF 1005 ist verfügbar. (Habe gerade erst von diesem Typ erfahren!). Ich frage mich, was die Polyphenole im Vergleich zu Natron sind...

Keine Heizung

Nachdem ich meinen neuen '04er nach dem Austausch von Zahnriemen/Wasserpumpe gefahren bin, dachte ich, vielleicht habe ich das Kühlsystem nicht entlüftet, weil die Heizung meine Füße kaum warm hielt bei dem ungewöhnlich kühlen (13°C) Wetter, das wir hatten, selbst wenn der Lüfter auf mittlerer bis hoher Stufe lief. Aber nach ein paar Heiß-/Kalt-Zyklus-Tests stellte ich fest, dass das Kühlmittel voll war. Ich zog den Innenraumluftfilter heraus und er war schmutzig. Kein Licht kam durch, als ich ihn gegen die Sonne hielt, und er war tatsächlich schwer mit Schmutz. Ich kann mir nicht vorstellen, wie überhaupt Luft hindurchgekommen sein könnte.

Ich schnitt eine Ecke aus einem gefalteten Ofenfilter und schnitt nur den Karton aus einer anderen Ecke heraus, passte ihn zusammen, installierte ihn im Rahmen und voilà, jetzt habe ich Heizung.

Attachments

Ich verstehe, dass Modelle vor 2004 keine Innenraumluftfilter haben. Was ich nicht verstehe, wie die Luft dann gefiltert wird? Oder gibt es einfach gar keinen Filter und Besitzer älterer Modelle haben das Vergnügen, natürliche, ungefilterte, unverfälschte, bestäubte Luft einzuatmen?
Ja.
Wie alle Autoheizungen seit etwa 80 Jahren.

Ich glaube, dass das erste Fahrzeug, das ich gekauft habe (eigentlich geleast), das einen Innenraumfilter hatte, mein Dodge Grand Caravan von 1997 war. Davor atmete man ein, was immer Mensch oder Natur da draußen freisetzte.

• Like
Reactions: Scotophor
Ja.
Wie alle Autoheizungen seit etwa 80 Jahren.
Ich glaube, dass das erste Fahrzeug, das ich gekauft habe (eigentlich geleast), das einen Innenraumluftfilter hatte, mein Dodge Grand Caravan von 1997 war. Davor atmete man ein, was immer Mensch oder Natur da draußen produzierten.
Ja, es war früher üblich, die Lüftungsschlitze zu schließen und den Atem in den langen Tunneln anzuhalten, damit man nicht Dieselabgase schmeckt.

Ja, es war früher Routine, die Lüftungsschlitze zu schließen und in den langen Tunneln die Luft anzuhalten, damit man nicht Dieselabgase schmecken musste.
California auf der I-5 bei Coalinga, da gibt es diesen legendären Geruch bei Harris Ranch. Heftig... eindringlich! Als ich meinen alten Camry fuhr, schaltete ich alle Lüftungsschlitze aus, hielt mir die Nase zu und fuhr schnell. Viel einfacher jetzt mit dem Sienna und einem Fabreze-Kabinenfilter. http://weekendamerica.publicradio.org/display/web/2007/12/21/coalinga/

Rock Auto führt die OEM Denso Innenraumluftfilter für die 2004er, elektrostatische Version für 4,15 $, die Aktivkohleversion für 9 $, beide stark gefaltet. Ich bin sicher, dass die Preise für alle Typen der Generation II und III ähnlich sein werden. Verschiedene andere Marken und Kosten gibt es auch dort.

Meiner Meinung nach, bei diesen niedrigen Preisen, mache ich mir keine Mühe mehr mit DIY-Filtern, die ich aus 3M Filtrete-Material hergestellt und weiter gefaltet habe.

Ich verstehe, dass Modelle vor 2004 keine Innenraumluftfilter haben. Was ich nicht verstehe, ist, wie die Luft dann gefiltert wird? Oder gibt es einfach gar keinen Filter und die Besitzer älterer Modelle haben das Vergnügen, natürliche, ungefilterte, unverfälschte, bestäubte Luft einzuatmen?
Ja, durch Ihre Lüftungsschlitze bekommen Sie die gleiche Luft, die Sie bekommen, wenn Sie Ihre Fenster öffnen.

Dies ist ein aufschlussreicher Thread. Ich habe erst vor ein paar Tagen einen 2009er Sienna LE gekauft und der Innenraumfilter muss ersetzt werden. Ich werde morgen nach der Arbeit in den Baumarkt gehen, um Ersatz zu finden, lol.

Bei meinem vorherigen Van, einem '98 Grand Voyager (der keinen OE-Innenraumfilter hatte), installierte ich schließlich einen provisorischen Innenraumluftfilter aus einem 3M Filtrete-Ofenfilter, hauptsächlich um Rauch von Waldbränden zu reduzieren, wenn wir durch betroffene Gebiete fuhren. Er war sicher effektiv beim Auffangen von Staub und dergleichen, aber ich musste das Wischer-Modul entfernen, um daran zu gelangen.

Wir verwenden die Fresh Breeze Innenraumluftfilter in unseren Siennas, aber ich habe keine Geruchsreduzierung festgestellt – zum Beispiel, wenn wir in der Nähe von Rinderfutterplätzen fahren, scheinen diese Muhtiere genauso zu riechen wie immer. Kein wissenschaftlicher Blindtest!

- G

Ich beschloss, den Innenraumfilter in meinem kürzlich erworbenen 2005er LE zu überprüfen. Ich weiß nicht, ob er original war oder nicht, aber es sah so aus, als könnte er es gewesen sein. Völlig verstopft mit allerlei Dreck. Ich hatte keinen anderen Filter zur Hand und wollte auf keinen Fall die Preise der Teileläden für einen bezahlen, also habe ich ihn so gut wie möglich gereinigt und wieder eingesetzt. Großer Unterschied in der Klimaanlage - von mittelmäßig bei hoher Lüftergeschwindigkeit zu eiskalt bei niedriger Lüftergeschwindigkeit.

Ich würde die Do-it-yourself-Ansätze ausprobieren, von denen ich zuvor in diesem Thread gelesen habe, wenn die Filter bei Rock Auto nicht so billig wären... Denso für 4,29 $. Ich habe ihn einer Bestellung hinzugefügt, die ich mit einer Reihe anderer Dinge hatte (wie ein paar Denso-Luftfilter für 5,55 $ pro Stück) vom selben Versandort, und der Versand war fast kostenlos.

Ich beschloss, den Innenraumluftfilter in meinem kürzlich erworbenen 2005er LX zu überprüfen. Ich weiß nicht, ob er original war oder nicht, aber er sah so aus, als könnte er es gewesen sein. Völlig verstopft mit allerlei Dreck. Hatte keinen anderen Filter zur Hand und wollte auf keinen Fall die Preise der Teileläden für einen bezahlen, also habe ich ihn so gut wie möglich gereinigt und wieder eingesetzt. Großer Unterschied in der Klimaanlage - von mittelmäßig bei hoher Lüftergeschwindigkeit zu eiskalt bei niedriger Lüftergeschwindigkeit.

Ich würde die Do-it-yourself-Ansätze ausprobieren, über die ich zuvor in diesem Thread gelesen habe, wenn die Filter bei Rock Auto nicht so billig wären...Denso für 4,29 $. Ich habe ihn einer Bestellung mit einer Reihe anderer Artikel (wie ein paar Denso-Luftfiltern für 5,55 $ pro Stück) vom selben Versandort hinzugefügt, und der Versand war fast kostenlos.
Überprüfen Sie auch Ihren Motorluftfilter. Günstig wie der Innenraumfilter und sehr einfach zu ersetzen (nicht so einfach wie der Innenraumfilter). Ich glaube, Sie müssen ein paar 10-mm-Schrauben entfernen, wenn ich mich richtig erinnere.

Sie können bei Amazon nach "FRAM CF10132 Fresh Breeze Innenraumluftfilter" suchen. Er ist derzeit für 13,04 $ gelistet. Sie können ihn auch in Walmart-Filialen für 14 $ erhalten.
Bestätigt am 10. Dezember 2024 ~ diese Suche liefert gute Ergebnisse für Innenraumluftfilter UND Kits mit Innenraum- und Klimaanlagenfiltern sowie Installationshilfswerkzeugen für etwa 22,00 $ USD

Ich möchte einen Ersatz-Innenraumfilter für unseren 2006er LE besorgen. Ich habe versucht, online danach zu suchen, aber es scheint verschiedene Filter zu geben. Der als für CE/LE aufgeführte Filter sieht überhaupt nicht so aus wie der, den ich in dem Van habe. Der XLE-Filter sieht eher so aus, wie ich ihn habe. Natürlich hatten die 2 Autoteileläden, bei denen ich angehalten habe, keine der beiden Varianten vorrätig, um sie zu vergleichen.
es heißt, ich sollte diesen für einen CE/LE verwenden
Image

Aber was ich bereits habe, sieht eher so aus:
Image

Was nur für den XLE aufgeführt ist

Sind sie austauschbar?

Irgendwelche günstigen Quellen dafür online?
Ich bin einfach zu Amazon gegangen und habe meine Marke, mein Jahr und mein Modell eingegeben. Ich habe den Luftfilter gefunden, den ich suchte. Er hatte die richtige Größe, aber das Design war etwas anders. Passte perfekt.

61 - 80 of 80 Posts